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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichmaschine für kleinen Benziner (8PS)
Moin,
ich habe nun endlich eine Lösung für meinen Volvo Penta MB2a gefunden. Er wird im Winter durch einen grundüberholten Honda BF8a Motorblock ersetzt. Wenn ich eh grade dabei bin möchte ich auch die Lichtmaschine wechseln. Ich habe bisher eine Lichtspule verbaut die aber auch bei hohen Drehzahlen nicht über 9V kommt und damit für mich eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da ich gerne meine Batterie an dieser aufladen würde. Meine Frage ist jetzt, ob es eine Lichtmaschine für einen Benzinmotor gibt... Diese haben ja bekanntlich im Standgas nicht so viel Power und deshalb bezweifle ich, dass die kleinste Diesel-Lima (45A) bei mir funktionieren würde. So viel Ladestrom benötige ich auch nicht. Die Lima solle so max. 20A haben. Gibt es eine Lichtmaschine mit etwas mehr Leistung als meine jetzigen 5A für kleine Benzinmotoren? Vlt weiß ja jemand was. Vielen Dank LG Sailingjones |
#2
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Und die soll dann am besten noch mit unter die Haube passen, oder willst du sie außen anschrauben?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Zitat:
https://images.app.goo.gl/sB6TykVyxGZ9BxTf7
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#4
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20A klauen dir elektrisch schon ein halbes PS, Mechanik, Übersetzung usw. noch nicht eingerechnet
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Immer noch besser als eine leere Batterie.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#6
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Eine kleine Solarzelle mit einem Regler ist da die bessere Alternative.
Kostenpunkt um die 55 Euro aus der Bucht. Ist auch mein nächstes Projekt.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#7
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Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich hätte vlt erwähnen sollen, dass es sich um einen Innenborder mit Außenborderkraftkopf handelt. Im Maschinenraum ist durchaus genug Platz für viel Anbauten. Auch zwei 100W Solarpanel habe ich schon auf dem Geräteträger. Es soll aber nächstes Jahr auf Langfahrt gehen und dann hätte ich gerne eine Lademöglichkeit für die Batterien wenn die Sonne mal nicht so mag... @volker1165 weißt du das Sicher mit dem halben PS bei 20A? Genau darum geht es nämlich.... ich möchte das Standgas nicht enorm hochdrehen, da sonst auch das Einkuppeln so Materialverbrauchend wird... Gruß Sailingjones |
#8
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Zitat:
Aufgerundet mit Reibung, Verlust etc. pp. reden wir da von max. 400W, also 0,4 kw. Wichtiger ist, dass die Drehzahl zu deinem Motor passt, also im Standgas auch mehr als 12 V erreicht werden.
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#9
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Na klar, 20A bei14V sind 280W oder 0, 28 KW.
Allerdings nur dann, wenn du die 20A wirklich ziehst. Das dürfte nur bei ziemlich leerer Batterie direkt nach dem Starten der Fall sein. Du willst ja kein 400Ah mitschleppen, so eine kleine Motorradbatterie geht sehr schnell runter mit der Stromaufnahme.
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#10
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Zitat:
Wenn man wirklich mit 20A laden will (wozu eigentlich?) würde ich schon eher zu einer 36Ah oder 45Ah Autobatterie greifen. Vom Gewicht und Platz scheint das hier ja kein Problem zu sein. Der Preis ist vergleichbar und spätere Ersatzbeschaffung vermutlich einfacher.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#11
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Hi,
warum nicht die Originale Ladespule? Diese sitz unter der Schwungscheibe und braucht keinen extra Platz. Leistung liegt bei ca. 300W |
#12
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Hi @littlebert ,
also ich habe ja noch den MB2A momentan und da hat die Ladespule 60W, wenn sie funktionieren und über 9V kommen würde.... Hat der Honda Bf8a da eine größere? Das würde mein Problem natürlich direkt lösen Grüße |
#13
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@volker1165 und @coffeemuc
ich habe momentan eine Batteriebank mit 240Ah und möchte die natürlich auch einigermaßen schnell laden... LG |
#14
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Dafür finde ich 20A wiederum recht wenig
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Zitat:
bei 9Volt ist die Ladespule defekt. Ungeregelt liefert die Ladespule, je nach Drehzahl, bis zu 18 Volt. Das ist Okay, wenn eine Batterie als Puffer dran hängt. Gruß Sven |
#16
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Das schafft die kleine Ladespule nicht soo schnell
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#17
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Zitat:
Ganz ohne Last kann das auch 100V und mehr sein. Und mit angeschlossener Batterie fließt erst dann Strom, wenn die Spannung höher als die Batteriespannung wird. Oder ist das bei Leerlaufdrehzahl des Motors gemessen? Außerdem sind noch Messfehler denkbar, wenn direkt die Wechselspannung gemessen wurde, die Frequenz aber nicht 50Hz betragen hat.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
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Erstmal danke für die ganzen Überlegungen.
Die Spannung wurde nach dem Gleichrichter gemessen mit einem angeschlossenen Lüfter mit einer Stromaufnahme von 2A. Das die Lichtspule defekt ist ist mir bewusst... der Ersatz ist nur leider ziemlich teuer und hat dann ja auch nur die 60W... Das 20A Ladestrom für eine 240Ah Batteriebank nicht wirklich ausreichend sind weiß ich auch, ich möchte aber noch im machbaren Bereich der Motorbelastung bleiben und der soll zum Aufladen ja nicht auf Vollgas laufen....In 99 der Fälle wird die Batterie eh über die Solarpanels geladen. Die ganze Geschichte wird nur der Notfallplan. Habe jetzt so ziemlich das ganze Internet durchforstet und kaum überhaupt eine Lichtspule gefunden und leider noch weniger mit 300W... Das kommt mir auch nicht wirklich realistisch vor :/ LG |
#19
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Du wirst um einen kleinen Moppel nicht rum kommen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Ja, das ist das einzige, was Sinn macht. Bei 240 Ah Batteriebank wird deine 20A Lima immer ziemlich weit oben laufen und das mit 8PS?, macht keinen rechten Sinn.
Entweder eine kleine Batterie zusätzlich, und bei Bedarf mit der großen Bank zusammenschalten (1/2/1+2 Schalter), dann kannst du, wenn du längere Zeit mit Motor fährst, die große mitladen, hast aber bei kaltem Motor oder bei Rangierfahrten nicht ständig die Last auf dem Motor. Das halbe (oder mehr) PS brauchst du nämlich immer, dein Motor bringt seine 8PS aber nur bei deutlich erhöhter Drehzahl. Oder, wie Akki schon schrieb, ein kleiner Generator, 800W oder so, das macht dich völlig unabhängig.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#21
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Ich war auch mit 240 Ah und einem 50 W Solarpanel und einem 8 PS AB mit Ladespule mal ein paar Monate unterwegs und hatte zu keinem Zeitpunkt Stromprobleme.
Bei 200W auf dem Dach würde ich eher an der Verbraucherseite etwas ändern. |
#22
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Der Daihatsu Curore hat eine kleine Lichtmaschine verbaut. Die reicht vollkommen aus.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#23
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Sicher, der hat aber keinen Bierkühlschrank, keinen Fernseher, keine Navigationselektronik und erst recht keine 240Ah Batterie. Ausserdem läuft der immer, wenn man ihn nutzt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#24
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Zitat:
Welche Motordrehzahl wurde verwendet? Hat sich der Lüfter gedreht? Im Stillstand ziehen E-Motoren nämlich einen wesentlich höheren Strom als den Nennstrom.
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#25
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Schau doch mal hier:
http://t-gen.torcman.de/#xl_Philosophie Da bekommt man Bausätze für Selbstbau Generatoren. Anstelle des Honda Motor könnte man die Lichtmachine z.b. über einen Rippenriemen von dem Einbaumotor aus Antreiben. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
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