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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2019, 11:57
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Standard Lichmaschine für kleinen Benziner (8PS)

Moin,

ich habe nun endlich eine Lösung für meinen Volvo Penta MB2a gefunden.
Er wird im Winter durch einen grundüberholten Honda BF8a Motorblock ersetzt.
Wenn ich eh grade dabei bin möchte ich auch die Lichtmaschine wechseln.
Ich habe bisher eine Lichtspule verbaut die aber auch bei hohen Drehzahlen nicht über 9V kommt und damit für mich eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da ich gerne meine Batterie an dieser aufladen würde.
Meine Frage ist jetzt, ob es eine Lichtmaschine für einen Benzinmotor gibt...
Diese haben ja bekanntlich im Standgas nicht so viel Power und deshalb bezweifle ich, dass die kleinste Diesel-Lima (45A) bei mir funktionieren würde.
So viel Ladestrom benötige ich auch nicht.
Die Lima solle so max. 20A haben.

Gibt es eine Lichtmaschine mit etwas mehr Leistung als meine jetzigen 5A für kleine Benzinmotoren?


Vlt weiß ja jemand was.

Vielen Dank


LG
Sailingjones
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  #2  
Alt 05.09.2019, 13:46
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Akki Akki ist offline
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Und die soll dann am besten noch mit unter die Haube passen, oder willst du sie außen anschrauben?
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Akki

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  #3  
Alt 05.09.2019, 14:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Und die soll dann am besten noch mit unter die Haube passen, oder willst du sie außen anschrauben?
kann man das nicht mit einem kleinen Anbau lösen? ungefähr so:

https://images.app.goo.gl/sB6TykVyxGZ9BxTf7
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  #4  
Alt 05.09.2019, 15:40
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volker1165 volker1165 ist offline
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20A klauen dir elektrisch schon ein halbes PS, Mechanik, Übersetzung usw. noch nicht eingerechnet
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  #5  
Alt 05.09.2019, 15:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
20A klauen dir elektrisch schon ein halbes PS, Mechanik, Übersetzung usw. noch nicht eingerechnet
Immer noch besser als eine leere Batterie.
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  #6  
Alt 06.09.2019, 08:56
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Eine kleine Solarzelle mit einem Regler ist da die bessere Alternative.
Kostenpunkt um die 55 Euro aus der Bucht.

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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
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  #7  
Alt 06.09.2019, 10:03
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich hätte vlt erwähnen sollen, dass es sich um einen Innenborder mit Außenborderkraftkopf handelt.
Im Maschinenraum ist durchaus genug Platz für viel Anbauten.
Auch zwei 100W Solarpanel habe ich schon auf dem Geräteträger.
Es soll aber nächstes Jahr auf Langfahrt gehen und dann hätte ich gerne eine Lademöglichkeit für die Batterien wenn die Sonne mal nicht so mag...
@volker1165 weißt du das Sicher mit dem halben PS bei 20A?
Genau darum geht es nämlich.... ich möchte das Standgas nicht enorm hochdrehen, da sonst auch das Einkuppeln so Materialverbrauchend wird...

Gruß

Sailingjones
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  #8  
Alt 06.09.2019, 10:28
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
@volker1165 weißt du das Sicher mit dem halben PS bei 20A?
Ganz so dramatisch ist das nicht... Eine Lima ohne elektrische Last dreht sehr leicht. Erst beim Abruf der elektrischen Leistung (Laden einer leeren Batterie, el. Heizung, Licht) hat der Motor zusätzliche Arbeit.
Aufgerundet mit Reibung, Verlust etc. pp. reden wir da von max. 400W, also 0,4 kw. Wichtiger ist, dass die Drehzahl zu deinem Motor passt, also im Standgas auch mehr als 12 V erreicht werden.
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  #9  
Alt 06.09.2019, 11:01
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volker1165 volker1165 ist offline
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Na klar, 20A bei14V sind 280W oder 0, 28 KW.
Allerdings nur dann, wenn du die 20A wirklich ziehst. Das dürfte nur bei ziemlich leerer Batterie direkt nach dem Starten der Fall sein. Du willst ja kein 400Ah mitschleppen, so eine kleine Motorradbatterie geht sehr schnell runter mit der Stromaufnahme.

Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die

ganzen Antworten.


@volker1165 weißt du das Sicher mit dem halben PS bei 20A?
Genau darum geht es nämlich.... ich möchte das Standgas nicht enorm hochdrehen, da sonst auch das Einkuppeln so Materialverbrauchend wird...

Gruß

Sailingjones
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  #10  
Alt 06.09.2019, 14:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
so eine kleine Motorradbatterie geht sehr schnell runter mit der Stromaufnahme.
Eine 10Ah Batterie wäre ja bei 20A theoretisch in einer halben Stunde komplett geladen. So darf man natürlich nicht rechnen, aber:

Wenn man wirklich mit 20A laden will (wozu eigentlich?) würde ich schon eher zu einer 36Ah oder 45Ah Autobatterie greifen. Vom Gewicht und Platz scheint das hier ja kein Problem zu sein. Der Preis ist vergleichbar und spätere Ersatzbeschaffung vermutlich einfacher.
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Gruß Richard

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  #11  
Alt 06.09.2019, 16:40
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littlebert littlebert ist offline
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Hi,

warum nicht die Originale Ladespule? Diese sitz unter der Schwungscheibe und
braucht keinen extra Platz. Leistung liegt bei ca. 300W
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #12  
Alt 06.09.2019, 17:41
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Hi @littlebert ,
also ich habe ja noch den MB2A momentan und da hat die Ladespule 60W, wenn sie funktionieren und über 9V kommen würde....
Hat der Honda Bf8a da eine größere?
Das würde mein Problem natürlich direkt lösen

Grüße
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  #13  
Alt 06.09.2019, 17:43
Sailingjones Sailingjones ist offline
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@volker1165 und @coffeemuc
ich habe momentan eine Batteriebank mit 240Ah und möchte die natürlich auch einigermaßen schnell laden...

LG
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  #14  
Alt 06.09.2019, 18:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
ich habe momentan eine Batteriebank mit 240Ah und möchte die natürlich auch einigermaßen schnell laden...
Dafür finde ich 20A wiederum recht wenig
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Gruß Richard

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  #15  
Alt 06.09.2019, 18:25
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Hi @littlebert ,
also ich habe ja noch den MB2A momentan und da hat die Ladespule 60W, wenn sie funktionieren und über 9V kommen würde....
Hat der Honda Bf8a da eine größere?
Das würde mein Problem natürlich direkt lösen

Grüße
Hi,

bei 9Volt ist die Ladespule defekt. Ungeregelt liefert die Ladespule, je nach
Drehzahl, bis zu 18 Volt. Das ist Okay, wenn eine Batterie als Puffer dran hängt.

Gruß
Sven
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  #16  
Alt 06.09.2019, 18:26
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
@volker1165 und @coffeemuc
ich habe momentan eine Batteriebank mit 240Ah und möchte die natürlich auch einigermaßen schnell laden...

LG
Das schafft die kleine Ladespule nicht soo schnell
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  #17  
Alt 06.09.2019, 19:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
da hat die Ladespule 60W, wenn sie funktionieren und über 9V kommen würde....
Die Frage ist natürlich auch, wie die 9V überhaupt gemessen wurden.
Ganz ohne Last kann das auch 100V und mehr sein.
Und mit angeschlossener Batterie fließt erst dann Strom, wenn die Spannung höher als die Batteriespannung wird.
Oder ist das bei Leerlaufdrehzahl des Motors gemessen?
Außerdem sind noch Messfehler denkbar, wenn direkt die Wechselspannung gemessen wurde, die Frequenz aber nicht 50Hz betragen hat.
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Gruß Richard

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  #18  
Alt 06.09.2019, 19:41
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Erstmal danke für die ganzen Überlegungen.

Die Spannung wurde nach dem Gleichrichter gemessen mit einem angeschlossenen Lüfter mit einer Stromaufnahme von 2A.
Das die Lichtspule defekt ist ist mir bewusst... der Ersatz ist nur leider ziemlich teuer und hat dann ja auch nur die 60W...

Das 20A Ladestrom für eine 240Ah Batteriebank nicht wirklich ausreichend sind weiß ich auch, ich möchte aber noch im machbaren Bereich der Motorbelastung bleiben und der soll zum Aufladen ja nicht auf Vollgas laufen....In 99 der Fälle wird die Batterie eh über die Solarpanels geladen.

Die ganze Geschichte wird nur der Notfallplan.


Habe jetzt so ziemlich das ganze Internet durchforstet und kaum überhaupt eine Lichtspule gefunden und leider noch weniger mit 300W... Das kommt mir auch nicht wirklich realistisch vor :/

LG
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  #19  
Alt 06.09.2019, 21:58
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Akki Akki ist offline
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Du wirst um einen kleinen Moppel nicht rum kommen.
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Alt 07.09.2019, 08:25
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Ja, das ist das einzige, was Sinn macht. Bei 240 Ah Batteriebank wird deine 20A Lima immer ziemlich weit oben laufen und das mit 8PS?, macht keinen rechten Sinn.
Entweder eine kleine Batterie zusätzlich, und bei Bedarf mit der großen Bank zusammenschalten (1/2/1+2 Schalter), dann kannst du, wenn du längere Zeit mit Motor fährst, die große mitladen, hast aber bei kaltem Motor oder bei Rangierfahrten nicht ständig die Last auf dem Motor. Das halbe (oder mehr) PS brauchst du nämlich immer, dein Motor bringt seine 8PS aber nur bei deutlich erhöhter Drehzahl.
Oder, wie Akki schon schrieb, ein kleiner Generator, 800W oder so, das macht dich völlig unabhängig.
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  #21  
Alt 07.09.2019, 09:14
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Ich war auch mit 240 Ah und einem 50 W Solarpanel und einem 8 PS AB mit Ladespule mal ein paar Monate unterwegs und hatte zu keinem Zeitpunkt Stromprobleme.
Bei 200W auf dem Dach würde ich eher an der Verbraucherseite etwas ändern.
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  #22  
Alt 07.09.2019, 10:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der Daihatsu Curore hat eine kleine Lichtmaschine verbaut. Die reicht vollkommen aus.

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  #23  
Alt 07.09.2019, 10:43
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Sicher, der hat aber keinen Bierkühlschrank, keinen Fernseher, keine Navigationselektronik und erst recht keine 240Ah Batterie. Ausserdem läuft der immer, wenn man ihn nutzt


Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Der Daihatsu Curore hat eine kleine Lichtmaschine verbaut. Die reicht vollkommen aus.

Gruß Mani
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  #24  
Alt 07.09.2019, 10:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen

Die Spannung wurde nach dem Gleichrichter gemessen mit einem angeschlossenen Lüfter mit einer Stromaufnahme von 2A.
Messen ist eine Kunst für sich.

Welche Motordrehzahl wurde verwendet?
Hat sich der Lüfter gedreht?
Im Stillstand ziehen E-Motoren nämlich einen wesentlich höheren Strom als den Nennstrom.
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Gruß Richard

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  #25  
Alt 07.09.2019, 17:29
cougar67 cougar67 ist offline
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Schau doch mal hier:
http://t-gen.torcman.de/#xl_Philosophie
Da bekommt man Bausätze für Selbstbau Generatoren.
Anstelle des Honda Motor könnte man die Lichtmachine z.b. über einen Rippenriemen von dem Einbaumotor aus Antreiben.

Michael
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