boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.07.2013, 20:55
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Hallo Asterix,

dann gratuliere ich dir zu einem sehr schönen Boot! Wir sind darauf rumgelaufen und haben einige nette Fotos in der Ausstellung gemacht.

Ich verstehe noch nicht was du geschrieben hast: Eure 32 hat jemand die Mosel hoch bis zum Enk gefahren und bei dieser Überführung habt ihr sie gekauft?

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.07.2013, 19:08
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo donboot
Nein wir haben sie beim enk gekauft. Dann wollten wir sie in mannheim übernehmen und selbst heim fahren. Das ging aber nicht und jetzt kommt sie per Lkw
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.07.2013, 22:25
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich denke das Bavaria das Bugbett so geplant hat, dass man mit den Füßen nach vorn/zum Bug schläft und 4 Füße auf 70 cm passt schon eher...... ( ist bei den Bugbetten der Segler immer so )
Leider fällt die Liegefläche bei unserer Bav zumindest gefühlt vom Bug zum Heck. Finde es ungut, mit dem Kopf tiefer zu liegen. Wir haben heuer, wie wir zu 4. Waren und daher zu zweit vorn schlafen mussten, eine Art Keil aus Decken gelegt, der dann den Oberkörper etwas angehoben hat. So ging es dann ganz gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.11.2013, 07:20
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So wie es jetzt aussieht ist der Sommer doch zu ende!!!!
Wir haben jetzt unsere 32 noch etwas fahren können und ich wollte mal etwas los werden.
Man liest immer, dass es sich nicht lohnen würde ein Boot mit Diesel Motoren zu kaufen. Da man den Mehrpreis nie wieder einfahren würde! Das stimmt in keinem Fall!!!!!
Unsere 28 Bj.2011 hatte 2X5,7 L Mercruiser Motoren.
Bei Vollgas verbrauchten wir je Motor 72 Lieter. Wir fahren auf der Mosel. Also nicht ständig Vollgas. Bei 3200 Umdrehungen kamen wir ins Gleiten. Danach konnte ich auf 3000 Umdrehungen zurück gehen. Verbrauch 35 L je Motor. Wenn wir nur langsam fuhren ca.:10 Km/h dann verbrauchten wir ca.: 12 L.
Jetzt mit der 32 mit Volvo Diesel D3 Vollgas: 41 L. Gleitfahrt 25 L. Und der Knaller bei 10 Km/h 3 Lieter je Motor.
Alles in allem kann man sagen, dass man fast doppelt so weit kommt mit der gleichen Menge Kraftstoff und wir reden hier davon, dass die 32 ein wenig schwerer und größer ist. Also darf man nicht immer den Preisunterschied sehen vom Kraftstoff. Die Menge an Benzin die man mehr verbraucht rechnet den Aufpreis.
Dann kommt noch eine ganz andere Sache hinzu die mir fast noch wichtiger ist. Beschleunigung bei der 28 er. Ich drücke den Hebel zum Anschlag. Jetzt dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis sich vor mir eine GFK Wand auf tut und die will einfach nicht mehr nach unten. Während dieser Zeit bin ich damit beschäftigt den Blick nach vorne nicht zu verlieren und versuche durch ständiges gegenlenken, dass Boot auf Kurs zu halten. Außerdem ständig die Trimmklappen verstellen. Der Horror.
Jetzt mit der 32 er. Ich lege den Hebel nach vorne. Der Bug hebt sich minimal und innerhalb kürzester Zeit hebt sich das gesamte Boot aus dem Wasser. Man merkt kaum den Übergang zur Gleitfahrt. Trimmklappen bleiben beide eingefahren. Man kann sich sogar unterhalten!!!! Zu dem kommt ein höherer Wiederverkauf.
Alles in allem kann ich sagen an meinem Steg wird nie wieder ein Boot mit Benzin Motoren fest gemacht! Zu mindest nicht von mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.11.2013, 11:16
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Asterix für Deinen Erfahrungsbericht!

Wir sind mittlerweile von der Bavaria abgekommen und werden, so wie es aussieht, eine 36/37er Windy bald unser eigen nennen. Die hat ebenfalls Dieselmotoren. Zudem wird von verschiedenen Eignern bestätigt, daß sich durchaus ein Verbrauch von ~1l/km in Gleitfahr erziehlen läßt (um die 40l/h für beide Maschinen), bei um die 700 l Treibstoffvolumen gibt das eine fantastische Reichweite. Von dem Erreichen einer schnellen Gleitfahrt konnte ich mich auch schon berzeugen.

Da man heute in der Preisregion der großen Boote recht viel Auswahl hat, haben wir uns auch auf Dieselboote focussiert. Allerdings werden wir auch immer wieder vor den Volvo Dieseln gewarnt, vor allem der neusten Generation. Recherche im Internet hat allerdings bislang keine großen Auffälligkeiten erbracht. Ich denke, Pech kann man wohl mit allen Motoren haben, da hilft dann nur eine Versicherung bzw. Garantie.

Die nächste Season kommt bestimmt und Wir sind dann hoffentlich auch auf dem Wasser,
Viele Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.11.2013, 13:04
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Wunder gibt es immer wieder. Das zeigt sich ja jetzt wieder in aller Deutlichkeit, da man mit einer 36/37 Motoryacht mit zwei Motoren (über 400 PS und über 7 to Gewicht) in Gleitfahrt nur insgesamt 40l/h verbraucht (= 1l/km). Die Deppen, die für Boote und andere Bootsmagazine testen, sind anscheinend zu blöd ordentlich zu fahren, denn die brauchen immer das doppelte oder dreifache!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.11.2013, 16:09
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
Wunder gibt es immer wieder. Das zeigt sich ja jetzt wieder in aller Deutlichkeit, da man mit einer 36/37 Motoryacht mit zwei Motoren (über 400 PS und über 7 to Gewicht) in Gleitfahrt nur insgesamt 40l/h verbraucht (= 1l/km). Die Deppen, die für Boote und andere Bootsmagazine testen, sind anscheinend zu blöd ordentlich zu fahren, denn die brauchen immer das doppelte oder dreifache!
bei einer Maschine, na ja

Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.09.2019, 23:35
ii-hasimiro-ii ii-hasimiro-ii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

auch mir gefallen die Bavarias (29-32). Wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit euren Bavarias mittlerweile seid?

Und was ihr von den Verkäufen von Korocharter in Kroatien haltet. Sind zwar in Kroatien als charter gelaufen, aber machen auf mich einen ordentlichen Eindruck. Wir hatten dort auch mal gechartert.

Hier z.B. ein Angebot der 31 sport:
https://www.yachtall.com/de/boot/bav...1-sport-184219

Kommt mir aber relativ günstig vor? Oder würdet ihr von Charterbooten eher fern bleiben? Ist ja immer pro und contra...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.09.2019, 08:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Für ein 7 Jahre altes Charterboot mit Benzinmotoren sind ca. 75 k€ ein stolzer Preis.

Als wir uns ein Jahr später, als ich hier meine Frage gestellt hatte, für die 32er interessierten, sollte die neu mit Benziner nur ca. 115 k€ kosten.

Die meisten Charterboote brauchen ein komplettes Refit - der Verschleiß bei so vielen Menschen die damit unterwegs waren ist nicht mit dem eines Boots von privat zu vergleichen.

Grüsse Don

P.s. Weil ich gerade gelesen habe was ich damals zum Thema Dieselverbrauch unser Windy geschrieben habe: nach über 10.000 km Gleitfahrt kann ich sagen, wir liegen bei 1,25 l/km bei 30 kn Marschfahrt, Topspeed liegt bei 40 kn.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2019, 14:20
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe auch eins gekauft . Letztes Jahr und es hatte keine Probleme. Alles wie abgesprochen . Allerdings nicht bei dieser Firma. Ob privat oder Charter ist völlig egal. Der Pflege Zustand ist entscheidend. Denn irgendwo muss man doch immer was machen .
Ich hätte keine Probleme dies wieder Zutun.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2019, 20:21
ii-hasimiro-ii ii-hasimiro-ii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Rückmeldungen.
Freue mich natürlich auch noch über weitere Erfahrungen und Empfehlungen.

Kauf steht bei mir erst die nächsten 1-2 Jahre an. So habe ich noch etwas Zeit zum Infos sammeln
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.