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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2013, 09:24
Benutzerbild von Calamar
Calamar Calamar ist offline
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Standard Tuning Johnson von 9.9 PS auf 15 PS

Hallo Bootsfans!

Ich möchte mich als Neuling hier im Forum erst einmal vorstellen.
Ich heiße Stephan, mit "Künstlernamen" Calamar, bin 29 Jahre alt
und fahre ein Suzumar Schauchboot 3,20m mit einem Johnson 9.9 PS.
Ich bin Inhaber des Sbf See Motor, Sbf Binnen Motor
und des Bodenseeschifferpatents Motor.

Ich möchte nun meinen Johnson 9.9 Bj. 81 auf 15 PS tunen.
Habe gehört, dass die beiden baugleich sind bis auf den Vergaser,
der im 9.9 eine Drosselfunktion hat, da er einen engeren
Durchlass hat als der 15er.

Ist das der einzige Unterschied oder muss ich beim Aufrüsten
noch weitere Veränderungen vornehmen?

LG Stephan
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  #2  
Alt 24.02.2013, 14:12
winni76 winni76 ist offline
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Standard Tuning

Kopiert non Peter Sch-Forum
der 6er war ein gedrosselter 8er, der 9,9er war baugleich mit dem 15er, aber so ganz einfach wie von 6 auf 8 ist das nicht, weil der 15er auch einen anderen Auspuff hatte, wenn Du einen schrottigen 15er bekommen kannst, dann vielleicht, wenn Du die Arbeit nicht scheust alles zu zerlegen.

ich meine die Flatterventilplatte (diese Reeds) sind auch anders, aber da bin ich nicht sicher.

Nur mit anderen Düsen oder Vergaser geht es nicht, da bringts Du nur die ausgeklügelten Gaströme und Gegendrücke durcheinander und hast hinterher vielleicht 2 ltr. Mehrverbauch aber nicht mehr Leistung.

Manche behaupten es gemacht zu haben mit anderem Vergaser oder gar nur Düsen und gut ist, aber ich meine, da war der Wunsch der Vater des Gedanken.

Anders beim Mercury, da soll es gehen, nur mit Bedüsung.

Ich würde mich mit 9,9 zufrieden geben oder gleich einen 15er kaufen.

G Marco.

Ps haben einen Baugleichen 20er.Steht auch zum Verkauf.Ende der 70ger
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  #3  
Alt 24.02.2013, 18:35
Ecofiber Ecofiber ist offline
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Standard Tuning

Hallo, Ich bin gerade dabei einen 9,9 ps Evinrude langshaft bj. 79'
um zu bauen nach kurzschaft und auf 15 PS zu tunen.
Umbau nach kurzschaft ist Fertig,brauchte nur eine kurze antriebswelle(gunstig gebraucht erstanden 50 EUR)
15 Ps Vergaser habe ich für 65 EUR erstanden habe heute mal den 9,9 Vergaser ausgebaut riesen unterschied siehe anhang.
Ich werde anfang April wieder nach Holland fahren und da mal den unterschied probieren.
Laut mechaniker ist der Vergaser der einzigste unterschied.

Gruß Erik
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  #4  
Alt 25.02.2013, 21:22
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Calamar Calamar ist offline
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Danke für eure Antworten!

Im Schlauchbootforum hat man mir geschrieben, dass die Flatterventile größer sind und auch der Vergaserdiffusor. Auch die Zündung ist beim 15er wohl anders. Hat einer Ahnung von diesen 3 Teilen?
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  #5  
Alt 25.02.2013, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Calamar,
je nach Baujahr gibt es da Unterschiede, am besten direkt die Ex Zeichnungen vergleichen, so ist das nur Rätselraten und bringt dich nicht weiter

http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 26.02.2013, 18:19
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Calamar Calamar ist offline
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Hallo!

Danke für die guten Antworten! Die Internetseite ist super!!
Die Flatterventile sind also die Membran, oder? Ich habe auf der Seite www.marineengine.com nachgeschaut, welche Teile im 9.9er und welche im 15 PS verbaut werden - in beiden ABs selben Baujahrs sind, bis auf der Vergaser, alle Teile identisch, bzw. haben die selbe OEM Nummer! Die Membran/Flatterventile sind in beiden gleich (groß), also bekommt der künftige 15er auch genügend Luft.

Das hieße ja dass nur der Vergaser ausgetauscht und, wie ich im Schlauchbootforum erfahren habe, die Zündung anders eingestellt werden muss, oder?

Das Verändern der Zündeinstellung soll 500 U/min. mehr geben, die der 15er braucht.
Weiß einer wie die Zündung beim 15 PS im Gegensatz zum 9.9 eingestellt wird?
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  #7  
Alt 09.03.2013, 14:17
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Calamar Calamar ist offline
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Hey Leute, wo bleiben eure Antworten? Habt ihr keine Meinung/ Anregung mehr dazu?
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  #8  
Alt 10.03.2013, 21:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Calamar,
das mit dem Zündung anders einstellen ist eine Urban Legende
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  #9  
Alt 15.03.2013, 22:22
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Calamar,
das mit dem Zündung anders einstellen ist eine Urban Legende
Mal so als Beispiel die" Legende " beim Suzuki, weil gerade zur Hand !
lg Frank
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  #10  
Alt 15.03.2013, 22:55
Spinfocus Spinfocus ist offline
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Vielleicht hilft dir das hier ja noch weiter: http://www.leeroysramblings.com/Johnson%209.9_15.htm

"difference between 9.9 and 15 hp"
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  #11  
Alt 13.09.2019, 08:54
Leutnant_JO Leutnant_JO ist offline
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Moin,
möchte das Thema nochmal aufleben lassen.
Scheinbar ist es durch den reinen Vergaserwechsel schon möglich aus 9,9 eben 15 ps zu machen. Je nach Baujahr des Motors.
Dies soll bei den älteren Motoren möglich sein.

Nur was genau bedeutet älter?!
Mein Motor ist von 1997. E10REUS.

Hat da mittlerweile jemand genauere Informationen?
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  #12  
Alt 13.09.2019, 12:49
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Calamar,
je nach Baujahr gibt es da Unterschiede, am besten direkt die Ex Zeichnungen vergleichen, so ist das nur Rätselraten und bringt dich nicht weiter

http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
Da musst Du schon selber arbeiten!
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www.fakedoors.com
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  #13  
Alt 13.09.2019, 15:58
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Leutnant_JO Beitrag anzeigen
Moin,
möchte das Thema nochmal aufleben lassen.
Scheinbar ist es durch den reinen Vergaserwechsel schon möglich aus 9,9 eben 15 ps zu machen. Je nach Baujahr des Motors.
Dies soll bei den älteren Motoren möglich sein.

Nur was genau bedeutet älter?!
Mein Motor ist von 1997. E10REUS.

Hat da mittlerweile jemand genauere Informationen?

Hallo Leutnant_JO !!

Durch nur Vergaserwechsel ist es NICHT möglich aus einem 9.9 eine 15 zu machen.

1. Cross Flow , oder Loop Charger Motor , ist Bj. abhängig.( Kolbenform )

2. Du brauchst natürlich einen 15 Vergaser.

3. Du brauchst einen 15 Auspuff , weil der 9.9 kleiner ist.

4. Du brauchst eine 15 Schraube , weil die 9.9 zu klein ist.

5. bei manchen Modellen , muss die Zündung anders eingestellt werden.


Fazit: Am Ende hat man viel Geld ausgegeben , und immer noch einen alten Motor

Lohnt sich das ????????

MFG Uli
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  #14  
Alt 13.09.2019, 16:02
Leutnant_JO Leutnant_JO ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Leutnant_JO !!

Durch nur Vergaserwechsel ist es NICHT möglich aus einem 9.9 eine 15 zu machen.

1. Cross Flow , oder Loop Charger Motor , ist Bj. abhängig.( Kolbenform )

2. Du brauchst natürlich einen 15 Vergaser.

3. Du brauchst einen 15 Auspuff , weil der 9.9 kleiner ist.

4. Du brauchst eine 15 Schraube , weil die 9.9 zu klein ist.

5. bei manchen Modellen , muss die Zündung anders eingestellt werden.


Fazit: Am Ende hat man viel Geld ausgegeben , und immer noch einen alten Motor

Lohnt sich das ????????

MFG Uli
Nö...


Dachte ich könnte meiner Tochter was gutes tun. Aber so bleibt sie bei 9.9.

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