boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2019, 14:39
Metaphysik Metaphysik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neue CDI etwas anders / Gleiche OEM

Ich habe im Internet eine Ersatz CDI für einen alten Außenborder gekauft. Preis 22 Euro statt 380 Euro. OEM Nummer identisch. Auch beim Originalhersteller weicht die aktuelle CDI aber minimal von der vor Urzeiten gebauten ab.

Der Bootsschrauber verweigert kategorisch den Einbau. Einen Rechnungspunkt "Einbau Fremdteil ohne Garantie, 50 Euro" hätte ich verstanden. Wie auch immer, ich muß das Teil selber einbauen, was bis auf eine kleine Sache kein Problem ist.

Bei der alten CDI (roter Kreis) kommt ein Massekabel aus dem Gehäuse, und geht dann an den Motorblock. Bei der neuen CDI (rechts) ist das Kabel verschraubt. Soweit kein Problem. Aber .. Alle Anschlüsse und Farbkodierungen sind identisch bis auf eine. Roter Kreis links - scheinbar 3 Masseanschlüsse. Die würde ich bei der neuen CDI entsprechend dem blauen Pfeil anschließen.

Denkt ihr das wäre korrekt so?



(Bild anklicken = vergrößern. Am besten rechts anklicken und in einem neuen Fenster öffnen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2019, 17:57
Metaphysik Metaphysik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachtrag - Verstehe jetzt den "Bootsschrauber". Nach Info eines KFZ Werkstattinhabers ist völlig egal was er in die Rechnung zum Garantieausschluss schreibt, er haftet trotzdem lt. Innung für die eingebauten Teile .. . Das dt. Recht erwürgt also die Werkstattinhaber, denn der Kunde sagt ich bin doch noch ganz dicht und zahle nicht 380 statt 22 Euro für das gleiche Teil, der Inhaber der Werkstatt kann aber trotz Bonus für den Einbau die Haftung nicht ausschliessen .. . Bescheuert!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2019, 18:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Sollte kein Problem sein, anschliessen und gut, und mehr als 22 Eu ist das Innenleben nicht Wert.
Was mich interessiert, man kann das Innenleben sehen, ist wohl mit einer durchsichtigen Wabbelmasse ausgegossen,
ich hatte mir mal so vor 35 Jahren die Mühe gemacht, so eine vergossene Box in tagelanger Kleinarbeit auseinander zu bröseln um an das Innenleben dran zu kommen,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.09.2019, 19:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Metaphysik Beitrag anzeigen
Nachtrag - Verstehe jetzt den "Bootsschrauber". Nach Info eines KFZ Werkstattinhabers ist völlig egal was er in die Rechnung zum Garantieausschluss schreibt, er haftet trotzdem lt. Innung für die eingebauten Teile .. . Das dt. Recht erwürgt also die Werkstattinhaber, denn der Kunde sagt ich bin doch noch ganz dicht und zahle nicht 380 statt 22 Euro für das gleiche Teil, der Inhaber der Werkstatt kann aber trotz Bonus für den Einbau die Haftung nicht ausschliessen .. . Bescheuert!

Dein Schrauber hat völlig korrekt gehandelt

Die meisten haben schon Schilder...nix Ebay, Amazon, Alibaba etc.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2019, 19:55
Metaphysik Metaphysik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Sollte kein Problem sein, anschliessen und gut, und mehr als 22 Eu ist das Innenleben nicht Wert.
Was mich interessiert, man kann das Innenleben sehen, ist wohl mit einer durchsichtigen Wabbelmasse ausgegossen,
ich hatte mir mal so vor 35 Jahren die Mühe gemacht, so eine vergossene Box in tagelanger Kleinarbeit auseinander zu bröseln um an das Innenleben dran zu kommen,


gruss dieter
Ja, ist eine durchsichtige Wabbelmasse. Scheinbar aber identisch zum heutigen Originalteil. Ich habe mir da viele Bilder angesehen zum vergleichen und habe keinen Unterschied gefunden.

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dein Schrauber hat völlig korrekt gehandelt

Die meisten haben schon Schilder...nix Ebay, Amazon, Alibaba etc.
Ist aber ein Problem! Der Schrauber meinte es KOENNTE die CDI sein oder, oder ..., . Soll man jetzt 1.000 Euro investieren um das Problem zu finden, oder vielleicht 100 mit Nachbauten? Selbst wenn die CDI nach 5 Minuten abraucht hat es sich gelohnt, denn dann ist klar das die CDI das Problem ist. Alternative waere nur den Motor in den Schrott zu werfen .. .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2019, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die Werkstatt hat eben recht, Garantie gibt es nur wenn man die teuren Orginalteile einbaut, alles andere ist ein Glückspiel auch wenn es meistens funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holzbootbau etwas anders, Bau einer Dhau klassikfinn Allgemeines zum Boot 0 23.11.2010 18:51
Elektrolyse Test etwas anders... hakl Technik-Talk 48 07.11.2007 13:12
Impressum, mal etwas anders ;-)) Cooky-Crew Kein Boot 15 09.10.2007 09:02
Langfahrtboot mal "etwas" anders ugies Werbeforum 6 02.03.2004 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.