|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brenderup 201300b umrüsten auf 100kmh ?
Hallo,
möchte meinen neuen Brenderup Trailer 201300b ( 1300kg) auf 100 km/h umrüsten. Soweit ich weiß sind es ja nur Stoßdämpfer die man dafür rein machen muss. Bin ich da richtig informiert ? Wenn ja gibt es gute und günstige Bezugsquellen. Schrauben kann ich selbst. Gruß Tim |
|
||||
|
||||
Hi Tim,
die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, aber Du schreibst ja "neuen Anhänger", von daher wird das sicher passen. |
|
||||
|
||||
Reifen müssen mindestens Geschwindigkeitsindex "L" besitzen
Dein Zugfahrzeug muss ABS haben Reifen dürfen max. 6 Jahre alt sein (wurde ja bereits genannt) Der Hersteller hat eine Freigabe für 100km/h erteilt (hat die Prüforganisation in den Unterlagen) Stoßdämpfer sind allem Anschein nach tatsächlich KEINE Pflicht bei einer 100er Zulassung. Aber wenn ich das richtig weiß ändern sie den Berechnungsfaktor (in Verbindung mit einer Bremse am Anhänger) für das notwendige Gewicht des Zugfahrzeugs. PS: Stützlast sollte voll ausgenutzt werden PPS: online im Anhängerzubehör vergleich oder bei eBay die Stoßdämpfer kaufen. Ist ja ein ganz simples Befestigungssystem und nur nach Gewichtsklassen eingeteilt. EDIT: ja, habs gefunden -> https://www.tuev-sued.de/uploads/ima...wohnmobile.pdf Ergo: Anhänger ohne Stoßdämpfer (aber mit Bremse, ist identisch zu ungebremst) = Faktor 0,3 Anhänger mit Bremse und mit Stoßdämpfern = Faktor 1,1 bzw. 1,2 sofern Zugfahrzeug mit "Anhänger ESP" oder Anhänger mit Anti-Schlingerkupplung (ASK). Besonderheit Wohndosen: hier gilt auch mit Bremse und Stoßdämpfern Faktor 0,8 bzw. 1,0 wenn mit Anhänger ESP oder ASK.
------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (02.09.2019 um 15:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja das weiß ich schon.
Es geht um den Nachrüstsatz der Dämpfer Habe eine Knott VGB-13m Achse |
|
||||
|
||||
Heute umgerüstet
|
|
|||
|
|||
Und was haste alles gemacht.... evtl. Interessiert das ja den einen oder anderen
Grüße |
|
|