|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein AQ 170 mit AQ 270 dreht auch nur 4000 1/Min bei 28 Kn. Mein Boot ist eine Cranchi Ital-Day mit 5,70 m Länge. Ich habe einen Volvo Vertragshändler und eine freie Bootswerkstatt gefragt. Beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt das 4000 1/Min bei Vollast normal sei. Ich denke hier muß der Motor sein volles Drehmoment ausnutzen.
Mein Frage in die Runde ! Sind nicht höhere Drehzahlen verschleißärmer, weil der Motor nicht das volle Drehmoment sondern eher die volle Leistung abrufen muß ? |
|
||||
|
||||
Hallo Roland
lt. Werkstatthandbuch soll der AQ170 (B30) nicht Dauerhaft über 4200 rpm gefahren werden.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Mein Volvo AQ170 mit Antrieb 280 und Propeller 15x17 HS dreht bis maximal 3.500 Umdrehungen. bei 3.000 Umdrehungen = 42km/h GPS gemessen bei 2.000 Umdrehungen = 16km/h GPS gemessen bei 3.500 Umdrehungen = 51km/h GPS gemessen der Motor ist komplett neu überholt, neue Kolben usw! Also am Motor kann es nicht liegen. Wäre jetzt auf eine kleine Steigung gegangen? |
|
||||
|
||||
Bei meiner 21er Glastron V-212 war das eine gute Propeller Kombination, wie schwer ist dein Boot?
Ich würde auch mal die zündverstellung prüfen Sind die Vergaser auch alle komplett überholt worden? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Habe den Fehler gefunden...
der neue Drehzahlmesser war noch die falsche Zylinderanzahl eingestellt |
|
|||
|
|||
der Regler war auf 3 sprich 8 Zylinder
|