|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auslegungssache. Ab wann ist ein Fahrzeug in Fahrt? Wenn es nicht stillliegt. Wann ist ein Fahrzeug festgemacht, d. h. wann ist es fest? Vom Gesetzgeber für das Festmachen nicht definiert.
Der Streit darüber lohnt nicht. Jeder kann vorlassen, vorbeiwinken und abwarten, wen er will. Mach ich auch oft aus den hier genannten Gründen, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Gedanken mache ich mir gar nicht, sei ganz unbesorgt, ich finde nachts auch noch Schlaf... Jedes Verhalten hat eine Wirkung, die kann jeder für sich selbst wahrnehmen. Nicht alle haben die praktische Zeitersparnis wie Du im Hinterkopf, bei den meisten scheint eher die dazu passende Mentalität dahinter zu stehen. Und dann wird aus dem gut gemeinten Zeitsparen eben schnell die absichtliche Missachtung des Schleusenrangs, das heißt der Reihenfolge. Und das ist, in Hinführung bzw. Rückführung auf das eigentliche Thema, ein Verstoß gegen die jeweilige Verkehrsordnung beider Länder.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte noch einmal auf Boote eingehen, die schneller als 20 km/h fahren können und für die bei dem Schiffsführer das tragen einer Schwimmweste vorgeschrieben ist. So ganz klar ist mir das nicht. Es steht, dass eine Ausnahme gilt, wenn der Steuerstand in der Kajüte ist kann darauf verzichtet werden. Was meint ihr. Muss ich bei meinem Boote oder nicht. Siehe Bild. Ist ja halb offen. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Thema dieses Stranges haben wir gefühlt so ca ein Million mal durchgehabt, daher wollt ich ja eigentlich nix mehr zu schreiben, aber bei konkreter Frage: Bodo, grundsätzlich ist das genau andersrum in Nl: Du brauchst als Bootsführe keine Schwimmweste zu tragen , ausser Schnelles Fahrzeug. Dann unterliegst du den hier bestimmt schon benannten Regisrirungs, Kennzeichnung und Ausrüstungspflicht. Die Schwimmwestenpflicht für den Bootsfühjrer besteht auf Booten, wo die Gefahr besteht das der Schiffsführer im Falle einer Havarie überbord gehen kann. Also (kleine) offene Boote. Bei dem abgebildeten Steuerstand dürfte keine Westenpflicht mehr bestehen,- aber tragen darf man die schon weil- man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen (selbiges ist fürn Pferd schwer möglich) .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann, wenn möglich, auch durchaus mal von Regularien abweichen, wenn sinnvoll u niemand ein Schaden entsteht. Lasst doch einfach mit einem Augenzwinkern vorbei ziehen, wenn eh genug Platz ist. Schneller wird man dadurch auch nicht. Und, sofern es nicht geschickt die Schleusenmeister regeln, ist es doch -unabhängig von der Reihenfolge - gar nicht dumm, wenn die Skipper das selbst relativ "intelligent" regeln. Also, unseren Stahlkahn wollte keiner längsseits beim Schleusen haben u ist ja auch nicht sonderlich klug. (Volles) Schleusen ist nicht nur Reihenfolge u nach mir die Sintflut.... Im ELK waren teilweise gute Schleusenmeister unterwegs u haben da Tetris gespielt, damit alle mit kommen; völlig unabhängig von der Reihenfolge.
|
||||
|
||||
Mir fällt gerade ein (wobei ein guter Rotwein die Gedanken katalysiert) warum ich seit zig Jahren ohne Probleme in NL unterwegs bin. Ich denke, das ist wie mit den Frauen, ich fahre (OK, bei den Frauen gehe) ich immer am Hintern vorbei.
Machen die anderen wohl auch so. Groetjes Matthias.
|
|
|