|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vetus MTP 20 Öleinfüllschraube
Hallo zusammen,
ich habe bei mir an Bord die Vetus MTP 20 Steuerpumpe verbaut. Jetzt habe ich gelesen das die Öleinfüllschraube bei einer ein Steuerung ohne belüftungsbohrung sein muss. Bei mir ist die Schraube aber mit Bohrung. Kann daher mein Problem behoben werden? Wenn ich länger nicht das Steuerrad gedreht habe ist ein gewisses "Spiel" zu verspüren. Etwa eine Umdrehung bis sich das Ruder bewegt. Egal in welche Richtung ich drehe. Entlüftet ist die Anlange. Wenn zufällig jemand eine Öleinfüllschraube ohne Bohruung übrig hat--ich würde Sie gerne versuchen/kaufen wollen. Grüße Jürgen im Rolli |
|
||||
|
||||
Moin moin Jürgen,
Ganz richtig ist deine Aussage mit der Öleinfüllschraube so nicht, denn bei Einzelanlagen kommt mbWn immer eine Einfüllschraube mit Belüftungsbohrung, bei Flaybridge Montage kommt oben ebenfalls ein Schraube mit Belüftung im unteren Steuerstand dann eine ohne Belüftung, damit die obere Anlage nicht durch die Schwerkraft Leerläuft.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (17.09.2019 um 17:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Falls du eine zweite Meinung brauchst: Der Satz klingt nach nur einer Steuerpumpe. Die muss einen Verschluss mit Entlüftung haben.
Daran kann's nicht liegen. Im Gegenteil, die Öffnung könnte verstopft sein. Meine erste Idee wäre, dass du zu wenig Öl drin hast. Wenn du die Schraube rausdrehst, kann man die Plunger sehen. Die müssen vom Öl bedeckt sein.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (18.09.2019 um 12:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Übrigens ist es nicht notwendig, das teure Hydrauliköl von Vetus zu kaufen. Das HLP 22 von Liqui Moly kostet die Hälfte und scheint das gleiche Öl zu sein. Es ist mit dem Vetusöl mischbar. Mein Ruder dreht sich seit Jahren sehr zufrieden damit.