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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2006, 17:16
christsell christsell ist offline
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Standard Batterieladung

Hallo, zusammen,

ich stehe für die nächste Saison vor der Investition in zwei neue Batterien
(jeweils 100 Ah, getrennt über Batteriewahlschalter). Nachdem ich hier im Forum schon einiges über das für und wieder von AGM, Gel usw. gelesen habe, stellt sich mir für die AGM und Gelbatterien die Frage, ob ich auch die "Ladetechnik" auf Seite der LIMA verändern sollte oder muß.

Landstromseitig ist ein vernünftiges Ladegerät mit Kennlinie usw. vorhanden.
LIMA ist eine Standardlima, 55 A von Mando (Mercruiser V6-Motor); Boot eine 2355er Bayliner.

Dankeschön schonmal vorab !!
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
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  #2  
Alt 10.12.2006, 19:14
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Akki Akki ist offline
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Standard

Das kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Wenn du wirklich auf Gel oder AGM wechseln möchtes, steht auf jeden Fall eine Änderung des Ladereglers der LIMA an, da die Ladeschlußspannung dieser Techniken bei 14,8 Volt liegt. Mit der normalen Technik würden sie nicht voll geladen werden. Ansonsten nimm einfach gute zyklenfeste und wartungsfreie Nass-Batterie und investiere einwenig Geld in eine bessere Trennung der Batterien und schmeiß den überholten Batteriewahlschalter über Bord.

Du findest hier unter der 'Suche' erschöpfende Anworten zu dem Thema.
__________________
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Akki

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  #3  
Alt 13.12.2006, 00:28
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Hallo Christian,
wenn Du auf AGM´s wechseln willst musst Du gucken,
da scheine zwei verschiedenen Grundtypen von im Angebot zu sein.
Ich bin da selber zur Zeit auf Produktforschung.
Die einen sind relativ empfindlich was das Laden angeht,
da braucht man einen hightech Lader (IUoU) für
die anderen sollen so ziemlich alles mitmachen, einschließlich Standartregler der Lima, und Ladestrom = egal
Soweit ich das bisher rausgefunden habe ist da wohl eine
US Army Patent oder Schutz ausgelaufen, so das dieser Batterietyp jetzt auch für den zivilen Bereich zu haben ist.
Ich habe diese Typen bis jetzt bei Lifeline, Rasmus und Northstar gefunden. (ca. 280 -500 Euro per 100 Ah)
Seit Ende November findet sich dieser Typ auch bei Varta auf der Homepage.(noch kein Preis gefunden)
Vielleicht weiss ja jemand anders etwas mehr über diese "unkaputtbar" Agm´s , und kennt vielleicht sogar eine günstige Einkausquelle
würde mir auch weiterhelfen.

Gruß
THH
Der Strom kommt aus der Steckdose, aber wie kommt er dahin?
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  #4  
Alt 13.12.2006, 00:49
Lady An Lady An ist gerade online
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Lies mal diesen Link, auch wenn er auf Motorräder abzielt, wirst Du danach um einiges schlauer sein.

Lady An

http://www.powerslider.de/Gespann/Ba.../batterie.html
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  #5  
Alt 13.12.2006, 00:58
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[quote="Banner 28 MKII"]
...soweit ich das bisher rausgefunden habe ist da wohl eine
US Army Patent oder Schutz ausgelaufen, so das dieser Batterietyp jetzt auch für den zivilen Bereich zu haben ist.
Nein, da ist kein Patent abgelaufen sondern diese Batterien sind für das Militär zugelassen (immer ein gutes Zeichen, da hier sehr hohe Ansprüche an das jeweilige Produkt gestellt werden, die auch in langwierigen Tests
nachgewiesen werden müssen).

Lady An
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  #6  
Alt 13.12.2006, 01:24
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Hallo Lady An,
danke für den link,
aber welchen Part meinst Du,
Die Seite selbst beschreibt das Agm Problem mit den Modellen die den IUoU Regler brauchen, der weiterführend Link zum Hersteller Eurobatterietech ( Hawker Odysse) beschreibt dann wieder das Szenario
jag rein was Du kannst, egal wie.egal mit was.
Das ist ja genau mein Dilemma.
Funzt das nun oder nicht ????????
Irgendwer muss diese Batterien doch haben.
Laut Eigenwerbung gehören bei den meisten Bootswerften doch zumindest Rasmus und Lifeline inzwischen zur Erstaustattung.

Gruß
THH
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  #7  
Alt 13.12.2006, 02:01
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Von Lady An
Nein, da ist kein Patent abgelaufen sondern diese Batterien sind für das Militär zugelassen (immer ein gutes Zeichen, da hier sehr hohe Ansprüche an das jeweilige Produkt gestellt werden, die auch in langwierigen Tests
nachgewiesen werden müssen).


Hallo Lady An,
das hast Du gerade reingesetzt als ich Deins am lesen war,
daß das ein gutes Zeichen ist, da sind wir uns einig,
aber das mit Patent/Schutz, da bin ich mir nicht so sicher.
Auf den Ami Seiten der Hersteller wird da immer die Floskel
gebraucht (soweit mein Englisch reicht)
"nach 15 Jahren Erfahrung......im militärischen Einsatz..."
oder
"die Coast Gard verwendet seit 15 Jahren...."

Wenn diese Technik schon solange (im zivilen)vorhanden wäre und funktioniert,
dann würden wir uns doch schon lange nicht mehr über Nass Zellen unterhalten, und jedes Fahrzeug wäre mit diesen AGM´s ausgerüstete.

Deshalb ja meine Skepsis , ob das nur geschickte Werbung für ein neues Produkt ist, oder ob jemand aus der Praxis sagen kann,
"JA DAS FUNKTIONIERT SO OHNE NACHZUDENKEN"

Ist ja im Prinzip ähnlich wie mit wolf b.`s Zebra Batterien (parallel laufender Thread), hört sich gigantisch toll an, aber ausprobiert hat`s noch keiner.

Gruß
THH

Wenn mir irgendjemand sagt, ja die habe ich und das funzt, dann hole ich mir die sofort
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  #8  
Alt 13.12.2006, 03:03
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Zitat:
Zitat von Banner 28 MKII
Ist ja im Prinzip ähnlich wie mit wolf b.`s Zebra Batterien (parallel laufender Thread), hört sich gigantisch toll an, aber ausprobiert hat`s noch keiner.
Schau mal hier rein.
http://solartaxi.com/projekt.htm
Mit diesen Batterien wurde schon eine Reichweite weit über 500km realisiert.
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  #9  
Alt 13.12.2006, 10:49
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Hallo Wolf b.
danke für den link.
Ist alles sehr interessant.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe,
bzw wo ich nichts konkretes gefunden habe
die Batt´s müssen einerseits geheizt, andererseits gekühlt werden.
wo kommt die Energie her um die auf Betriebstemparatur zu bringen,
Ist diese Technik integriert?
Wie lange Vorlauf brauchen die, bis die warm sind, das man Energie abnehmen,bzw laden kann ?
Weisst Du da mehr?
Sind das noch Prototypen oder gibts die schon am Markt?
Wenn ja wo?

Gruß
THH
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  #10  
Alt 16.12.2006, 10:31
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Zitat:
Zitat von Banner 28 MKII
Sind das noch Prototypen oder gibts die schon am Markt?
Wenn ja wo?
Hallo,
ich bin am Thema dran. Habe noch keine Antwort aus der Schweiz. Im Zebra-Batterie-Tröt findest du in meinem ersten Beitrag den einzigen Serienhersteller.
Beobachte einfach den Elektrogleiterstrang . Dort versuche ich alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammenzutragen.
Bisher sind schon einige sehr interessante Links zusammengekommen. Da habe ich mich auch noch nicht komplett durchgearbeitet. Oft muß ich die Firmen anschreiben, da auf den Websites nur allgemeine Informationen zu finden sind.
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  #11  
Alt 16.12.2006, 14:22
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@ Lady An und @ THH

versucht es mal mit dem ZITAT Button oben rechts am jeweiligen Beitrag....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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