|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propeller Prop 400KG Fletcher mit 70PS 13x19 ?!
Nabend, ich habe heute eine Solas 13x19 standard08/15 Aluschraube getestet an meinem 70PSAB 3Zyl 2T mit Fletcher 155, folgende Situation:
voller Downtrim: top Beschleunigung, Schraube voll griffig, Vmax 58km/h GPS bei 5.200 U/min voller Uptrim während bzw. nach vorsichtiger Beschleunigungsphase: Vmax dann 66km/h GPS bei 5.800! U/min. Er scheint also im Downtrim ordentlich Bugwelle zu schieben. Meine Frage: was tun ? wenn er im Uptrim 5.800 dreht, bietet sich 13x21 an, oder ? sage mir keiner, dass der Motor zu hoch dreht. Die maximale Drehzahlempfehlung von Evinrude liegt irgendwo bei 5.200 - 5.500. Das Boot incl. Motor wiegt netto 400kg plus Fahrer, Tanks 2x25L sind im Heck. Die Motoraufhängung ist abwärts im letzten Loch, tiefer geht es nicht mit dem Schaft, die untere Kavi-Platte steht dann noch 2cm über dem Kielboden, also höher ... eine Alternative als Edelstahlschraube scheidet aus Preisgründen aus. über Antworten freue ich mich .. ciao Joerg Geändert von CapeHorn (20.09.2019 um 22:38 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
66 bei 5800 ist doch in Ordnung, ich würde da nichts daran ändern😀
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#3
|
||||
|
||||
ne von 5.800 will ich eher runter, ist zwar technisch ok aber der Motor ist 40Jahre. so 5000-5200 wäre ok. Gruß Joerg |
#4
|
||||
|
||||
Trimm unten benutzt man nur um schnell ins Gleiten zukommen und in um Kurven nicht den Kraftschluß zu verlieren, dabei wird der Bug ins Wasser gedrückt,
die Welle ist also normal wenn du Drehzahl abbauen möchtest ist Steigung um ein oder 2 Zoll erhöhen richtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ja danke ! bin schon auf der Suche nach 13 x 21 in 08/15-Alu mit 13 Zähnen gebraucht. Ich habe gestern noch mal getestet, der 70HP originalProp von OMC mit 13,75x15 ist zwar stark, macht aber bei 56km/h Schicht mit passabler Drehzahl von 5.500. Der 13 x 19 geht bis 65km/h hoch getrimmt kurz vor Vibration bei allerdings 5.800+, ich vermute, der zieht dann noch Luft weil mein Motor am Spiegel nicht tiefer gestellt werden kann, die unterste Kavi-Platte hängt 2cm über dem Kielboden. Zudem bastelt man bei hoher Steigung natürlich immer mächtig am Trim während der Fahrt. Nunja, nach dem Lesen der vielen Prop-Threads hier im Forum bleibt ohnehin nichts anderes übrig als Probieren geht über Studieren. prima Woche Joerg |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von single Prop zu Duo Prop | wellcraft08 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 30.12.2017 21:09 |
Yamaha 70 PS 2T welche Schraube 13X19 ?!?! | Cruze87 | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.08.2015 18:18 |
Fletcher Experten, Einbautank Fletcher Faro | capitano02 | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.10.2014 19:45 |
Bravo 1 Prop und Rev 4 Prop | ring210 | Werbeforum | 0 | 18.09.2013 17:29 |
13,25x17 vs 13x19 | RheinFire | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.05.2011 08:18 |