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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Für einen 7 m Gleiter suche ich einen geeigneten Außenborder mit 150 oder 175 (=Maximalmotorisierung) PS. Aufgrund von Vorgaben kommen nur Mercury und Suzuki in Frage. Das Boot wiegt 2 Tonnen (getankt, ohne Besatzung), das Revier ist Kroatien.
Mercury F150: + leicht (206 kg) + preiswert + Mercury Peripherie (Active Trim, SmartCraft, VesselView Mobile) - Zweiventiltechnik - Getriebeschaltung mechanisch Mercury F175 + leicht (216 kg) + Getriebeschaltung elektronisch (optional) + Mercury Peripherie (Active Trim, SmartCraft, VesselView Mobile) Suzuki DF150AP/DF175AP + Getriebeschaltung elektronisch Suzuki DF150AT/DF175AT (neu) - Getriebeschaltung mechanisch Wie ist Euere Meinung?
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Gruß Andreas Geändert von med (15.09.2019 um 10:13 Uhr) |
#3
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Hallo,
nach den Daten spricht alles für den F175 V6 Mercury. Ist natürlich noch nicht lange auf dem Markt, daher gibt es keine Langzeit Erfahrungen. Der Preis / Leistungs Sieger dürfte der Mercury F150 sein, günstig, kräftig und erprobt. |
#4
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Moin,
was sind das für Vorgaben? Die Farbe des Motors? -the mechanic- |
#5
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Ja
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Gruß Andreas
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#6
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![]() ![]() ![]() Unter bestimmte Umstände ist weniger mehr und wurde ein 150 Ps auch reichen. ![]() |
#7
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Ich habe den DF175 von 2008 und bin voll zufrieden, Wartungskits sind preiswert und ServiceManual zum selber schrauben verfügbar.
Natürlich ist Gas und Getriebe mechanisch geschaltet bei dem Baujahr. Mit dem KeyLess gab es mal Probleme, ich würde von sowas von Haus aus Abstand nehmen, wenn möglich. Bei meinem 6m Boot hat er um 0,4L/km oder 9l/Std. verbraucht bei 40kmh (im Mittel). Und zu viel PS gibt es ja gar nicht ![]()
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (15.09.2019 um 10:40 Uhr)
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#8
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![]() Zitat:
Das Boot wiegt 2 Tonnen (getankt, ohne Besatzung), das Revier ist Kroatien. ... also schweres Wohnklo. ![]()
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Gruß Andreas |
#9
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Und dann dürfen da nur 175PS dran geschraubt werden?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#10
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![]() Zitat:
Oder "9l" steht auf dem Kopf, dann stimmts wieder. ![]()
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#11
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Bei dem Bötchen dreht es sich um die Jeanneau MERRY FISHER 695.
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Gruß Andreas Geändert von med (15.09.2019 um 10:47 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
Kann schlecht im Hafen mit 40kmh einparken ![]()
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Der Mercury F175 V6 wird nicht mehr produziert. Den V6 gibt es nur noch als 200 und 225 PS.
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#14
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Wir haben bei unserer Oceanmaster den F150 von Mercury, Boot wiegt beladen ca.2300kg... Wir sind absolut zufrieden mit der Motorisierung...👍 👍
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Gruß Mirsad ![]()
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#15
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Moin,
ich würde den DF150/DF175AP nehmen. Wenn Du einmal die elektronische Schaltung benutzt hast willst Du nichts anderes mehr. Das keyless-Go würde ich weglassen, das ist ein Maketing-Gag, unnötig wie ein Kropf. LIegt dem Motor zwar bei, kannst aber bei der bestellung angeben, daß Du es nicht verwenden willst, dann wird ein normals Zündschloß dazugelegt. Den Keyless-Kram kannst Du dann ja bei eBay verticken. Die Instrumentierung beim Suzuki besteht aus dem 8eckigen Digitalinstrument, welches gleichzeitig ein NMEA-2000 Gateway darstellt, falls Du Deine Motordaten auf den großen Kartenplotter legen willst: https://www.youtube.com/watch?v=IdghHrBpyWg alternativ gibt es gegen Aufpreis inzwischen auch Suzuki.gebrandete Multifunktionsdisplays mit denen Du komplett auf ein herkömmliches Instrument verzichten kannst, was bisher ja stets für die Warnmeldungen notwendig war: https://www.youtube.com/watch?v=EmtD3MNRUEc -the mechanic-
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#16
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Hi Kevin
Zitat:
![]() Hatte den ernsthaft als möglichen Nachfolger für meinen F115 im Hinterkopf, 175PS dürfte ich gerade noch anhängen. Viele Grüße, Oliver |
#17
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Hi Andreas,
lt. Homepage wäre der F175 Mercury noch verfügbar und sicherlich auch mein Favorit. Gründe: * Alle meine Mercurys haben mich nie im Stichgelassen (ist sicherlich nicht repräsentativ) * Der F175 ist ein Motor der neusten Generation (ja, viele wollen genau das ich, ich schon) * Mercury ist meist preislich die günstigere Alternative (das habe ich gerade im Vergleich Mercury und Yamaha bei meiner neuen MF1095 deutlich gespürt) * Über die neuen Mercs habe ich bislang nur gutes gelesen und auf Youtube gesehen * Optisch sehen die neuen Mercs echt gut aus (ist natürlich Geschmackssache) Egal wofür Du Dich entscheidest, nehme auf jeden Fall ein wireless Modell. Ich fahre aktuellen noch einen Mercury 150 Verado und wireless ist absolut komfortabel. Probleme gab es seit 2012 noch nie damit. Ich werde auch nie mehr ohne fahren. Das Schalten und vor allem das Dosierung beim Gasgeben ist absolut genial und viel gefühlvoller als ohne. Daher sind meine neuen Mercurys ab kommenden Jahr natürlich ebenfalls wireless, wobei es diese glaube ich auch gar nicht mehr ohne gibt. Beste Grüße Thomas
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#18
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Ich habe auch den Suzuki DF175TGL mit elektronischer Schaltung, ich bin sehr zufrieden. Das einzige was ich heute anders machen würde, ich hätte gleich die größtmögliche Motorisierung wählen sollen.
Verbrauch liegt bei ca. 0,6 Liter/km bei 24 Knoten, geht aber auch mehr ![]()
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LG Peter ![]() Geändert von ganzi007 (16.09.2019 um 12:04 Uhr)
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#19
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Zitat:
Suzuki Deutschland kommentiert die Situation folgendermaßen. ![]() Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren SUZUKI Außenbordmotoren. Die beiden Modelle sind technisch nur leicht unterschiedlich und auch gleich gut. Es wurde hier nur wieder ein mechanisch geschaltetes Modell eingebracht, weil verschiedene Märkte danach verlangten. Die Wahl des Motors ist auch ein Stück weit Sache der Philosophie. Manche möchten lieber althergebracht die mechanische Schaltung und analoge Anzeigen. Andere bevorzugen die Elektronik und digital. Auch spielt manchmal der Preis eine Rolle , da der mechanisch geschaltete Motor ca. 2000€ Listenpreis günstiger ist. Angehängt eine Produktinfo vom DF200A, der auch der Basismotor für 150/175 PS ist. Bei weiteren Fragen hilft Ihnen der SUZUKI Marine-Händler gerne weiter.
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Gruß Andreas |
#20
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Moin,
sei froh, wenn Du derzeit überhaupt einen großen Suzuki Außenborder bekommst, die haben derbe Lieferprobleme. AP-Modelle haben ein anderes Unterwasserteil, denn sie können wahlweise im rechts-oder linkslaufenden Modus betrieben werden, das wird nur über Software umgestellt. Das geht halt nur mit elektronischer Schaltung, und das Unterwasserteil muß für die unterschiedlichen Belastungen konstruktiv ausgelegt sein. Daher wurde das billigere AT-Modell nachgeschoben. -the mechanic-
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#21
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Mercury hat eine sehe hohe Nachfrage nach den V6 Motoren und hat teilweise über 6 Monate Lieferzeit für die V6 Motoren. Da Mercury die nachfrage nach V6 Motoren nicht bedienen konnte, haben die entschieden den kleinen 175 PS vom Markt zu nehmen ... für den Hauptmarkt USA ist 175PS wohl nicht interessant.
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#22
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Vielen Dank für die Tipps, habe mich für den Suzuki DF175AP entschieden.
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Gruß Andreas |
#23
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Ich habe den Df 150 mit mechanischer Schaltung an der Beneteau Antares 7.80 der, nebenbei bemerkt, völlig ausreichend ist für das Boot. Ist nach bislang 145h ein absolut problemloser Motor. Es gab mal einen Test in der Boote mit drei verschiedenen Beneteau Flyer Modellen, also gleich Länge aber unterschiedlicher Aufbau. An jedem ein Suzuki montiert, einmal 150, einmal 175 und einmal 200ps. Mir ist nur in Erinnerung geblieben das der 150er mit Abstand der leiseste der drei Motoren war wobei die vom Aufbau alle gleich sind. Vielleicht gibts den Test noch irgendwo.
Ansonsten bin ich tatsächlich eher ein Freund japanischer Motorbaukunst als amerikanischer Verarbeitungsstandards aber das ist tatsächlich eher ein Gefühl als eine Erfahrung.
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#24
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Aus meiner Erfahrung ( mit Suzi 115, 140, 150, 175 und aktuell 300) hast du richtig gemacht.
Viel Spaß
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Grüße Sead
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#25
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das ist bei Pilothouse Booten leider oft so. Teilweise sogar nur 115 PS oder 150 PS.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
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