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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 25.09.2019, 23:16
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hattet ihr gerade Mittagsstunde?
Nein war an einem Sonntag Nachmittag
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  #27  
Alt 25.09.2019, 23:18
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was hier komischerweise nicht erwähnt wurde (oder ich hab's überlesen), ist, dass jedes Horn mit der Öffnung nach unten oder wenigstens schräg nach unten montiert sein muss. Sonst läuft Regenwasser rein und es stirbt nach kurzer Zeit.
Naja ist ja irgendwie logisch. Wer will schon einen voll gelaufenen Horntrichter haben. Aber das stimmt schon so. Ein guter Hinweis
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  #28  
Alt 26.09.2019, 07:48
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Judschi Judschi ist offline
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Habe auch seit einigen Jahren die Hurricane verbaut. Funzt prima und ist schön laut
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  #29  
Alt 26.09.2019, 07:50
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich habe die Marco Hurricane verbaut. Das klingt dann so



https://youtu.be/BLUJPtYR27M
Wie hast Du die Hupe angeschlossen ?
Bei Dir wird sicherlich auch nur eine Plus und eine Minus Leitung vorhanden sein.
Das Relais hat doch aber 4 Kontakte.
Hast Du die Kabel auch getauscht gegen welche mit größerem Querschnitt ?
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Alex

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  #30  
Alt 26.09.2019, 08:30
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Ich fahre seit ca. 1998 Boot. Eine Hupe ist bei meinen Booten noch nie kaputt gegangen. Wie macht ihr das?
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Olli
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  #31  
Alt 26.09.2019, 09:20
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich fahre seit ca. 1998 Boot. Eine Hupe ist bei meinen Booten noch nie kaputt gegangen. Wie macht ihr das?
wahrscheinlich hast Du gar keine Hupe

meine ist auch defekt, quäkt nur wenn der Motor läuft und jemand nach vorne geht und drauf klopft.

Steht auf der ToDo Liste
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Markus

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  #32  
Alt 26.09.2019, 09:38
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
...quäkt nur wenn der Motor läuft und jemand nach vorne geht und drauf klopft...
Das muss nicht zwangsläufig an einer defekten Hupe liegen, sondern kann bzw. wird vermutlich eher an einer mangelhaften elektrischen Verbindung "Massefehler" liegen...
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  #33  
Alt 26.09.2019, 11:20
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Wenn ich auf meine Hupe drücke, fährt das Boot schlagartig rückwärts.

Spaß bei Seite, das Kompressorhorn ist sehr laut und es sollte keiner auf dem Vorschiff stehen, wenn das Ding tutet. Jahrelang hab ich mich auf diversen Booten mit den gammeligen Elektrohörnern rum geärgert. Im Frühjahr hab ich mir das Drucklufthorn eingebaut. Ich fand es unangenehm laut. Bis zu einem Tag im Juli diesen Jahres. Da hat es vermutlich Leben gerettet. Eine 45ft Motoryacht überholt 2 Kanufahrer auf dem Kanal. Alles sehr langsam und ordentlich. Unmittelbar hinter der Yacht fährt ein Schubverband, den die Yacht ebenfalls kurz vorher ordnungsgemäß überholt hat. Alles sehr langsam, der Schubverband hat für das Überholmannöver fast angehalten.
Als die Yacht an den Kanuten vorbei ist, ziehen die beiden Kanuten Richtung Kanalmitte, direkt vor den Bug des Schubers. Die konnten den Schuber hinter der Yacht nicht sehen. Der Schuber konnte die auch nicht sehen. Ich war im Gegenverkehr und sah das nahende Unheil. Finger auf den Hupenknopf, die Kanuten erschrecken sich, drehen sich um und können wirklich im allerletzten Moment zur Seite fahren, nicht ohne den Rumpf des Schubers noch zu berühren.
Wäre das im letzten Jahr passiert, hätte es wohl möglich Tote gegeben. Immer wenn man es gebraucht hat, ging dieses dämliche Elektrohorn nicht. Und ob es laut genug gewesen wäre, weis ich auch nicht. Ich war jedenfalls froh, dass ich diese Baustelle abgearbeitet hatte.
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  #34  
Alt 26.09.2019, 11:37
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Wie oft braucht Ihr denn Eure Hupe?

Ich habe meine Hupe noch nie gebraucht. (außer immer beim Ende von Ostsee in Flammen)
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Olli
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  #35  
Alt 26.09.2019, 11:54
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie oft braucht Ihr denn Eure Hupe?

Ich habe meine Hupe noch nie gebraucht. (außer immer beim Ende von Ostsee in Flammen)
Dieses Jahr hat mir eine etwas größere Yacht in Kroatien die Vorfahrt genommen, sodass ich Manöver des letzten Augenblickes einleiten musste. Habe ihn mit einem langen Ton auf sein Bullshit-Verhalten hingewiesen.

In der Hafeneinfahrt Cuxhaven muss man auch Schallsignal geben.

Zudem wollte sich im Sommer die Waschpo vom ordnungsgemäßen Zustand des Horns überzeugen
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  #36  
Alt 26.09.2019, 12:50
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Hallo,
Ihr seid doch hoffentlich alle im Besitz einer Fahrerlaubnis? Da sollte es ja bekannt sein, dass die Kommunikation ohne Funk auf dem Wasser nur, wie früher allgemein üblich, durch Schallzeichen möglich ist. Wenn sie auch heute selten benutzt werden ist es doch nötig diese im Ernstfall parat zu haben (wenn auch nur als Tafel in Sichtweite). Um diese Schallsignale sicher geben zu können ist ein lautes und vor Allem funktionierendes Horn durchaus Pflicht, um selbst von der Berufsschifffahrt gehört und respektiert zu werden. Der Notfall tritt sehr selten ein, eventuell aber nur dieses eine Mal.
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Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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  #37  
Alt 26.09.2019, 14:03
med med ist offline
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Der Montageort im Ankerkasten ist denkbar ungünstig. In diesem feuchten Klima korrodiert alles Metallische, bei Salzwasser ganz extrem. Ist also sehr gut nachvollziehbar, dass das gute Teil in regelmäßigen Abständen seinen Geist aufgibt.
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Gruß Andreas
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  #38  
Alt 26.09.2019, 14:22
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie oft braucht Ihr denn Eure Hupe?

Ich habe meine Hupe noch nie gebraucht. (außer immer beim Ende von Ostsee in Flammen)


Eigentlich immer nach dem slippen, wenn ich schon an Bord bin und meine Frau beim einsteigen wieder trödelt...


Jan


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  #39  
Alt 26.09.2019, 16:18
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Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Der Montageort im Ankerkasten ist denkbar ungünstig. In diesem feuchten Klima korrodiert alles Metallische, bei Salzwasser ganz extrem. Ist also sehr gut nachvollziehbar, dass das gute Teil in regelmäßigen Abständen seinen Geist aufgibt.
Habe meine Hupen bisher auch immer vorne unter Deck gehabt.

Fahre Ostsee und hatte noch nie Probleme mit Korrosion.
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Viele Grüße
Olli
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  #40  
Alt 26.09.2019, 18:53
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trockenangler trockenangler ist offline
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Die 2. Hupe hier würde mir gefallen...
https://www.hupenshop.de/
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (27.09.2019 um 07:49 Uhr)
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  #41  
Alt 26.09.2019, 19:10
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rollow112 rollow112 ist offline
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...und wenn das Horn wirklich mal nicht funktionieren
sollte, dann habe ich immer noch in greifbarer Nähe
mein gut bewährtes Messinghorn.
Angehängte Grafiken
 
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Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #42  
Alt 26.09.2019, 19:36
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Wie hast Du die Hupe angeschlossen ?
Bei Dir wird sicherlich auch nur eine Plus und eine Minus Leitung vorhanden sein.
Das Relais hat doch aber 4 Kontakte.
Hast Du die Kabel auch getauscht gegen welche mit größerem Querschnitt ?

Das Relais ist unter Deck angebracht
Wenn mann wie ich das Kabel mit 6 mm im Querschnitt nimmt und nur 2,5 Meter zur Ankerwinden stromversorgung hat. Sowie das Schaltkabel ja auch blos noch 2 Meter Kabel benötigt ist das Kein Ding
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #43  
Alt 28.09.2019, 01:52
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Wenn eingestellt die Schraube wieder gegen verdrehen sichern, zB. Mit ner heissklebepistole.
Schrauben sichern geht auch ganz gut mit Nagellack.
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