|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch rückwärts?
Zitat:
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
so sollte es laut Jogi sein...
Bei mir zählt das Ding immer nur hoch, und zeigt den letzten Stand an. Einfach kurz "reset" (roter Knopf drücken), und es zählt wieder von vorne. Vielleicht kann Jogi ewas dazu schreiben... anders anklemmen - damit er hoch und runter zählt? So wie er es gezeichnet hat... Habe bis jetzt noch nicht an den Schalter der Winch (hoch/runter) verkabelt. Zählt er dann hoch und runter? Ich habe quasi den INP B (3) direkt an das zweite Kabel des Magnetschalters angeschlossen. Wobei - mir reicht das auch so gut
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (21.09.2011 um 16:01 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir den 130er mal angeschaut. Da gibt es verschiedene Varianten. Kann sein, dass Du die richtige hast. Verbinde einfach mal Eingang 5 und 6 mit einer Drahtbrücke (Mode und Ground). Wenn er dann rückwärts Zählt hast den richtigen wenn nicht passiert gar nix. Bei 132er den ich eingebaut habe, habe ich den Mode Eingang einfach auf das Signal vom Winchschalter gelegt. Damit kann man dann die Zählrichtung ändern. @Ralf: bitte nicht bei dem 130er machen, der vertägt nur 5V am Mode-Eingang, am Winchenschalter liegen aber 12V an. Wenn Du die Drehrichtung über den Winchenschalter ändern willst und Du das 130er in der richtigen Ausführung hast musst Du noch ein Relais dazwischen schalten. Bei Fragen melden - wobei ich nächste Woche wieder unterwegs bin
|
|||
|
|||
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
kann man doch sicher als fliegende Version mit ein Stück Schrumpfschlauch drüber dazwischen fummeln, da es wohl nur um ein paar mA geht, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Noch billiger ist einfach zählen. Man kann ja einfach durch Sekunden-zählen abstoppen, wie lange es dauert, bis die Ankerwinde z.B. 5m Kette ausgegeben hat. Sagen wir mal es sind 25 Sekunden. Dann zählt man beim Ankern einfach bis 25 und weiß, dass 5m Kette draussen sind. Für ein Vielfaches fängt man wider von vorne an. Macht das noch jemand so?
LG Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
na Peterle
was sagst du dazu wie die deine Ur-Version aufmotzen bzw vereinfachen? Und wo sind hier die Bilder ? Bilder kucken macht doch am meisten Spass und vereinfacht viele Texte |
|
||||
|
||||
Ich hab auch den Kübler Zähler.
Meine Wisch hat einen Umfang von 36 cm, hab 36 Schrauben rein gemacht, die Winsch zählt auf cm genau ohne umrechnen. Zählwerk ist auf 1 Dezimalpunkt gesetzt. Hab das Zählwerk ca 10 Jahre in Betrieb ohne Störung
|
Schon etwas älter, dieser Thread, ich hole ihn trotzdem wieder hoch!
Die Links sind schon alle veraltet, kann vielleicht bitte einer der damals Beteiligten die Typenbezeichnung der Zähler nachnennen, damit man die bei Conrad nachvollziehen kann - Danke!!! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer günstigen Lösung, da ich kein "altes" Quick Kettenzählwerk mehr bekomme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Impulszähler Codix 130 bzw. 132 Einfach im Suchformular bei Conrad eingeben ud schon bist du dabei. .
|