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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Krankosten sparen ?!
Hallo Bootsfreunde,
ich habe folgendes Trailerproblem/Frage: 1. Mein vollverzinkter doppelachsiger Stahltrailer ist neuwertig. 2. Die nächsten 5 Jahre muss ich 1.260 Euro für Krangebühren einplanen. 3. Würde ich Slippen spare ich dieses Geld komplett, ruiniere (Salzwasser) aber den Trailer mit der Zeit. 4. Der Weg vom Winterlager zur Slippanlage/Kran beträgt 2 Kilometer, keine Berge. 5. Was könnte ich alles an meinem Trailer abbauen (Bremsen etc.) um diese teuren Dinge vor dem Salzwasser zu schützen. 6. Was könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung hier empfehlen ? Vielen Danke für Eure Hilfe, Thomas |
#2
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Habe vergangene Woche an meinem Trailer (nur Süsswasser Slip)
nachdem 1 Radlager m. Bremstrommel defekt war alle Radlager ersetzt.Kostenpunkt 4 mal 2 Radlager mit Dichtlippen und 1 Bremstrommel rund 200,00Euro.Habe den Trailer jetzt das dritte Jahr, wann der Vorbesitzer gewechselt hat weiss ich nicht. Muss jetzt aber noch Bremsseile ersetzen die schwer laufen. Bis hierhin würde es sich bei Dir vielleicht noch rechnen. Ich vermute aber dass die Radlager u.a. Teile beim Salzwasser viel schneller verrotten, zumal Du bei nur 2km Heimfahrt die Radnabe/-bremse nicht trocken gebremst bekommst.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Mußt du denn mit dem Hänger unbedingt ins Wasser? Hängt natürlich immer vom Slip und dem Boot ab... aber mein 4,60m Bötchen fahr ich nur ans Wasser - sprich: die letzte Rolle ist im Wasser, die Räder des Hängers nicht... das funktioniert bei mir prima
saludos Carlos |
#4
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Bei meinem Bötchen 5,00 m ist es ähnlich wie bei Carlos.
Die letzte Rolle berührt noch nicht einmal das Wasser. Sobald das Boot ins Wasser kommt, bewirkt der Auftrieb, dass bereits dass Heck schwimmt, während der Bug noch auf dem Trailer ist. Einzig meine Füße werden nass. Aber das schadet denen gar nix! Aber Thomas denkt bei Salzwasser wohl an Nord- oder Ostsee, und da können die Wellen wohl ein Problem darstellen! Ich habe an der Ostsee von Slipvorgängen gehört, wo das Salzwasser sogar über die Motorhaube des PKW's gepläddert sein soll! Dann kann es sogar richtig teuer werden!
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__________________ Gruß Dirk Es gibt nichts, dass es nicht gibt! |
#5
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Hi,
Ich habe ein Bötchen das ist 4,5m lang aber beim Slippen muss ich den Trailer bis über die Räder ins Wasser fahren. Wie steil soll den die Rampe beim slippen sein, dass die Räder nicht ins Wasser kommen? Oder habt ihr hinten am trailer nur Räder dran? Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#6
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Zu beachten wäre da evtl. noch, ob der Trailer eine Slipmatik besitzt.
Ich wollte auch mal so wenig wie möglich mit dem Trailer ins Wasser, da hat mir doch glatt meine Slipmatik einen Strich durch die Rechnung gemacht. So war es zumindestens bei mir!!! |
#7
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Servus bigbuck!
Habe bei meinem Trailer eine "Bremsdusche" eingebaut und spüle damit nach jedem slippen für ca 5min die Bremsen. Der hält nun schon das 5.Jahr slippen in Kroatien aus. Hab heuer nur die Beläge getauscht (waren noch die Originalen vom Vorbesitzer) und nächstes Jahr sind vielleicht die Seilzüge dran-gehen schon etwas streng. Servus hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein. |
#8
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hallo!
ich(müsste) 800€ in 10 jahren bezahlen ,warum ist das bei euch so teuer!? andre |
#9
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Mein Freund Gerd, hat bei seinem damaligen Trailer alles bis auf die Bremstrommel und die Radlager ausgebaut.
Die Bremstrommel muß man aber gut konservieren damit sie nicht total verrosten. Mein Bruder hat alles drin gelassen. Er hat aber in jede Fettkappe einen Schmiernippel eingesetzt. Nach jedem Slippen kommen ein paar Hübe seewasserfestes Fett in die Lager. Das überflüssige Fett verschwindet bei der ersten Bremsung von den Belägen. Eine Kombination aus beiden wäre nach meiner Meinung perfekt für Dich.
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#10
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nun gut! ich habe meine radnarben auch zerlegt die spreitzbolzen habe ich mit 2C4fett von merc eingefettet und sämtliche sich beweckliche teile !
die radlager haben einen schmirnippel von hause aus ist also auch 2C4fett drin ,und selbst die seilzüge haben nippel ist auch 2C4fett drin ! und es funktioniert schon seit ich das boot mit trailer habe und ohne das ich was machen musste! andre |
#11
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Zitat:
Schau Dir hier mal die ganzen Sliphilfen (Rollen) an... da sind einige prima Lösungen zum einfachen slippen dabei: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#146393 |
#12
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Servus Bootsfreunde,
Danke für eure zahlreichen Tips. |
#13
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Und wie ihr seht hat alles vorbereiten nichts genutzt ;-( wobei er rein zum slippen noch weitere 15 Jahre halten würde..
Siehe mein Restaurations Thread... LG bigbuck |
#14
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Wo warst du die letzten 15 Jahre ❓
In Österreich wäre das Lebenslänglich
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Der war gut
Der Trailer gehört zum Zweitboot welches die letzten Jahre nicht mehr genutzt wurde. Und jetzt wird Trailer und Boot (ChrisCraft 210 LTD) restauriert Meine Kids wollen das so. Und wenn sie bei der Arbeit nicht helfen wird es verkauft. LG bigbuck
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#16
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Oder du nimmst ihn als Tender.......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Versteh ich jetzt nicht, du hast jetzt 15 Jahr mit dem Trailer geslippt? Und trotz der "Vorsorge" ist er kaputt? Oder wie?
MFG S |
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