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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2019, 13:48
Sundreams Sundreams ist offline
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Standard Referenznummer Trimmzylinder Alpha One

Guten Tag

Wo kann ich die Referenznummer für die Trimmzylinder zu dem Alpha One mit Seriennummer 1A492653 resp. 1A295535 finden. Danke für einen Tipp.

Freundlicher Gruss
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  #2  
Alt 22.10.2019, 21:43
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Du hast bestimmt die Nummern von den Zylindern abgeschrieben. Das sind keine Ersatzteilnummern.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 23.10.2019, 05:44
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Du hast bestimmt die Nummern von den Zylindern abgeschrieben. Das sind keine Ersatzteilnummern.
Falsch. Die angegebenen Nummer beziehen sich auf Antrieb und Transom.

Gruß
Alexander II.
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  #4  
Alt 23.10.2019, 05:49
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Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Guten Tag

Wo kann ich die Referenznummer für die Trimmzylinder zu dem Alpha One mit Seriennummer 1A492653 resp. 1A295535 finden. Danke für einen Tipp.

Freundlicher Gruss
Die Referenznummern für die Trimmzylinder Alpha One Gen.II ab S/N F680000 lauten 815954A7 und 815935A7

Alternativ:

Sierra-Teile Nr. Steuerbord 18-2423 / Backbord 18-2422

Die Sierra Trimmzylinder sind preislich etwas günstiger. Kosten 250,- EUR Pro Stück.

Gruß
Alexander II.
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  #5  
Alt 23.10.2019, 06:18
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Falsch. Die angegebenen Nummer beziehen sich auf Antrieb und Transom.

Gruß
Alexander II.
Hab ich doch glatt das Wort Seriennummer überlesen.
Der Antrieb hat eine Untersetzung von 1,81:1, falls das mal irgendwann interessant wird.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Die Referenznummern für die Trimmzylinder Alpha One Gen.II ab S/N F680000 lauten 815954A7 und 815935A7
Das stimmt nicht mehr....
8M0118958 und 8M0118959 Listenpreis 648,- Euro
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 23.10.2019, 09:27
Sundreams Sundreams ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Die Referenznummern für die Trimmzylinder Alpha One Gen.II ab S/N F680000 lauten 815954A7 und 815935A7

Alternativ:

Sierra-Teile Nr. Steuerbord 18-2423 / Backbord 18-2422

Die Sierra Trimmzylinder sind preislich etwas günstiger. Kosten 250,- EUR Pro Stück.

Gruß
Alexander II.
Herzlichen Dank

Dann passt dieser im Anhang. Preislich auch interessant.

Schönen Tag
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  #7  
Alt 23.10.2019, 09:39
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Hallo zusammen

Noch eine Zusatzfrage: Wie ist der Innendurchmesser der Schläuche (damit ich einen Stopfen vorbereiten kann, damit beim wechseln nicht all zu viel Öl ausläuft).

Empfehlt Ihr beide Zylinder zu wechseln oder reicht der eine Defekte.

Thanks
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  #8  
Alt 23.10.2019, 15:07
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Noch eine Zusatzfrage: Wie ist der Innendurchmesser der Schläuche (damit ich einen Stopfen vorbereiten kann, damit beim wechseln nicht all zu viel Öl ausläuft).

Empfehlt Ihr beide Zylinder zu wechseln oder reicht der eine Defekte.

Thanks
Wenn du Lust hast in ein oder zwei Jahren wieder zu schrauben, würde ich nur den defekten Zylinder tauschen
Martin
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  #9  
Alt 23.10.2019, 15:38
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Was ist denn an dem Zylinder überhaupt defekt wenn man fragen darf? So alt ist der ja noch nicht. Salzwasser und durchgefault?
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  #10  
Alt 23.10.2019, 16:14
Sundreams Sundreams ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Was ist denn an dem Zylinder überhaupt defekt wenn man fragen darf? So alt ist der ja noch nicht. Salzwasser und durchgefault?
Ja da bin ich auch erstaunt. Er ist gerade mal 7 Jahre alt und verliert Öl beim heben und senken (im Süsswasser). Beim vorigen Boot hatte ich ca. 20 Jahre nichts am Zylinder. Kennt jemand den Innendurchmesser der Schläuche.


Grüess
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  #11  
Alt 23.10.2019, 16:18
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Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Ja da bin ich auch erstaunt. Er ist gerade mal 7 Jahre alt und verliert Öl beim heben uns senken. Beim vorigen Boot hatte ich ca. 20 Jahre nichts am Zylinder. Kennt jemand den Innendurchmesser der Schläuche.
Grüess
Wenn er Öl verliert, dann kommt auch Wasser rein. Also stell was unter und lass raus laufen. Schon mal in der Trimmpumpe geschaut ob es milchig ist?
Die Trimmzylinder kann man auch abdichten, das weißt du?!
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  #12  
Alt 23.10.2019, 16:29
Sundreams Sundreams ist offline
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Danke. Werde dann mal nachschauen. Was meinst Du mit raus laufen lassen? Dass man diese abdichten kann habe ich gelesen. Denke ist aber aufwendig. Bestellen kann ich ja einen für Euro 180.—. Siehe Anhang.

Güess
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Geändert von Sundreams (23.10.2019 um 16:35 Uhr)
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  #13  
Alt 23.10.2019, 16:37
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Na Du schraubst die Schläuche ab, vorzugsweise am Transom und lässt das das Öl raus laufen was da drin ist. So viel ist das nicht was da kommt. Wenn das Öl in der Pumpe milchig ist, dann würde ich wiederum die Schläuche am Transom dran lassen und das Öl wirklich raus pumpen und das System spülen.

Ob der Trimmzylinder für 180,- die gleiche Qualität hat wie dein jetziger wage ich zu bezweifeln.
Der Dichtsatz für den Deckel kostet 28,35 Euro. Selbst mit ner Stunde Arbeit in der Werkstatt wenn Du das machen lässt kommst Du billiger als 180,- Euro. Ich würde dann auch gleich alle beide abdichten lassen.
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 23.10.2019, 16:42
Sundreams Sundreams ist offline
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Meinst Du das liegt nur am Deckel? Das andere werde ich mal anschauen. Ich habe da nicht so viel Erfahrung => wie kann ich gegebenenfalls das System leer pumpen. Hast Du noch einen Tipp wo ich qualitativ einen besseren Zylinder kaufen kann.

Herzlichen Dank
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  #15  
Alt 23.10.2019, 17:04
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Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Meinst Du das liegt nur am Deckel?
ja, schon mehr als einmal repariert und ist dann wie neu.

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
wie kann ich gegebenenfalls das System leer pumpen.
Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn das Öl in der Pumpe milchig ist, dann würde ich wiederum die Schläuche am Transom dran lassen und das Öl wirklich raus pumpen und das System spülen.
Schläuche an den Zylindern abschrauben, in einen Eimer oder ähnliches Gefäß hängen lassen und die Trimmpumpe betätigen. Neues Öl einfüllen. am besten 10W30 Außenborderöl. nochmal in beide Richtungen die Pumpe betätigen.

abgedichtete Zylinder anbauen und zwei, drei mal hoch und runter trimmen um das System zu entlüften.

Zitat:
Zitat von Sundreams Beitrag anzeigen
Hast Du noch einen Tipp wo ich qualitativ einen besseren Zylinder kaufen kann.
Die originalen sind qualitativ schon sehr gut und wenn die abgedichtet sind, dann sind die auch wieder fast wie neu.
Undicht werden die meist wenn der Antrieb öfter nicht ganz runter getrimmt steht und sich an den Kolbenstangen Dreck oder ähnliches absetzt, dann ziehst sich das mit in die Deckel und macht die Dichtungen kaputt.
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  #16  
Alt 23.10.2019, 17:17
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Na Du schraubst die Schläuche ab, vorzugsweise am Transom und lässt das das Öl raus laufen was da drin ist. So viel ist das nicht was da kommt. Wenn das Öl in der Pumpe milchig ist, dann würde ich wiederum die Schläuche am Transom dran lassen und das Öl wirklich raus pumpen und das System spülen.

Ob der Trimmzylinder für 180,- die gleiche Qualität hat wie dein jetziger wage ich zu bezweifeln.
Der Dichtsatz für den Deckel kostet 28,35 Euro. Selbst mit ner Stunde Arbeit in der Werkstatt wenn Du das machen lässt kommst Du billiger als 180,- Euro. Ich würde dann auch gleich alle beide abdichten lassen.
Danke. Nun finde ich keinen Dichtsatz für den obgenannten Deckel. Wo kann ich diesen kaufen. Danke für nen Tip
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  #17  
Alt 23.10.2019, 17:25
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Zitat:
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Danke. Nun finde ich keinen Dichtsatz für den obgenannten Deckel. Wo kann ich diesen kaufen. Danke für nen Tip
Bei jedem Mercruiser Händler. Sollte jede gute Werkstatt am Lager haben. Hast Du keine in Deiner Nähe?

Bei Kegel, bei Kellermann, bei mir...

such Dir was aus

Edit: Ich würde es aber machen lassen. Wenn Du bereit warst für ein no Name Produkt 180,- Euro auszugeben, dann würd ich den Zylinder in ein Paket packen und zu einer Werkstatt schicken wenn Du keine in der Nähe hast.
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  #18  
Alt 23.10.2019, 17:44
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Danke. Also dann mach ich es so wie Du empfiehlst. Ich bin aus der Schweiz und da ist es leider üblich, dass unsere Werften das ganze teuer austauschen. Kennst Du jemanden in der Schweiz, welcher Zylinder abdichtet oder alternativ eine Adresse in Deutschland (wäre kein Problem. ich habe eine Lieferadresse in Deutschland). Nochmals herzlichen Dank.
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  #19  
Alt 23.10.2019, 17:50
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
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Kennst Du jemanden in der Schweiz, welcher Zylinder abdichtet oder alternativ eine Adresse in Deutschland (wäre kein Problem. ich habe eine Lieferadresse in Deutschland).
Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Bei Kegel, bei mir...

such Dir was aus
In der Schweiz kenne ich leider keinen.
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  #20  
Alt 23.10.2019, 17:56
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Ja super. Dann mache ich es gerne bei Dir. Kannst Du mir Deine Anschrift angeben.

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