![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hab die letzten Tage auch bisschen rumgeschaut wegen so nem Gerät. Irgendwo hatte ich da gelesen, das alles unter einem Meter nicht so toll ist, da das Gerät da irgendwie an seine technischen Grenzen kommt. Da bleibt ja kaum noch Zeit für eine Messdifferenz . Ab 1,5m fängt das wohl an optimal zu funktionieren... Frag mich jetzt aber bitte nicht wo und bei welchem Hersteller ich das gelesen habe...
|
||||
|
||||
![]()
da das Echolot nicht verrausschauend ist wird es schwierig das Fahrwasser zu finden...
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist die Zeit vom Erkennen im Echolot einer "Gefahrenstelle" bis zum Reagieren. 3.6 Km/h bedeutet das man ein Meter pro Sekunde sich vorwärts bewegt. Selbst in "Schleichfahrt" sind schnell 10/15m bis die Fuhre steht. Wenn man dann auch noch berücksichtigt das der "Schwinger" meist im Heckbereich montiert ist, ist die Chance groß das der Bug das eher weis das es eng wird als das Echolot.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar, vorausschauend ich hatte unterstellt das das in der Preisklasse Standard ist...
Dann muss ich weiter suchen, mir ist auch klar das das schon Grenz Bereich ist aber in dem Bereich bewegt sich halt der Tiefgang bei den Meisten. MFG S |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Angenommen das sind 30° nach vorne. Dann würdest bei 1 mtr. Wassertiefe 2 mtr. nach vorne sehen. Das hilft dir nix. Schon gar nicht, wenn der Geber am Heck wäre ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MFG S |
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding scannt aber nach unten. Damit kann man nur die Teile eines Steges sehen die auch zum Grund gehen. Spundwand sieht man.
Bei 50cm Wasser unterm Kiel sieht und hört man den Steg mit den Sinnesorgane aber früher ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ganze nennt sich denn Forward Scan, ist aber wohl ne andere Preisliga.
https://www.simrad-yachting.com/de-d...und-schwinger/ Wie gut so etwas funktioniert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube der Zeitversatz zwischen "Sehen", "Verstehen" und "Reagieren" ist wesentlich grösser...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MFG S |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Echo / Fishfinder | RaoulD | Technik-Talk | 0 | 06.06.2013 12:12 |
Garmin Fishfinder Echo 100 bei AWN,o.k. ? | cake74 | Technik-Talk | 22 | 28.06.2012 22:19 |
Hat jemand ein Garmin Fishfinder echo 500c? | Per | Allgemeines zum Boot | 0 | 10.07.2011 03:51 |
Lowrance LCX 25 C Echo / Gps / Plotter | Peter. | Technik-Talk | 0 | 17.11.2006 07:22 |
Kabelbelegung Nasa Clipper Echo?? | Buegel | Technik-Talk | 0 | 27.07.2004 12:17 |