|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinder & Kolben vermessen AQ130C
Hallo, bei der Restauration von meinem AQ130C (siehe anderer Beitrag) bin ich gerade dabei meinen Motor zu vermessen und brauche da mal Euren Rat. Die Origiamaße habe ich vorliegen und mir viel auf , dass die von mir vermessenen Kolben wohl alle zu klein sind. Wie können die sich abnutzen? Wenn Ihr Euch mal die Daten anschaut, komm ich wohl um ein aufbohren nicht drumrum. oder?
Die vermessenen Kolben wohl schon mal getauscht worden. Die die jetzt drin sind sind von MAHLE u nd innen steht 88 V 13 +. Kann damit jemand was anfangen? VG Andreas |
|
||||
|
||||
Sieht doch alles gut aus.
Nimm mal ein Kolbenring runter, tu ihn gerade in den Zylinder und miss mal das Spaltmaß.... |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen, das Spaltmaß ist 0,7mm. Ich dachte immer das das Kolbenspiel max. 0.03mm betragen darf. Hab ich mich da in was falsch verzettelt?
|
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass der Motor mal Laufhülsen bekommen hat?
|
||||
|
||||
Da hast Du dich verzettelt.
|
|
|||
|
|||
Das mit den Laufhülsen kann ich leider nicht sagen. Ich hab das Boot noch nicht so lang.
Das hieße dass ich nur die Flächen planen lasse und die Kolben weiter verwende. Neue Kolbenringe brauch ich auf jeden Fall, da mir einer kaputt gegangen ist. Das Kolbenringspiel war ega zu groß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andreas !! Guck mal hier. https://www.youtube.com/results?sear...piel+berechnen MFG Uli |
|
|