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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Cool Fuel Gen 3 ... Wer kennt sich aus ?
Ich hab festgestellt das bei meinem Fuel Cool in dem Bereich in dem die Filtereinheit steckt fast kein Benzin drin ist. Die Niederdruckpumpe schafft es auch nicht den komplett zu füllen. Im Ansaugschlauch zwischen Tank und Fuel Cool (zum testen gegen durchseitigen getauscht) sieht man zwar das Benzin fließt aber es bleibt immer Luft drin, auch testweise mit externem Tank.
Hoch- und Niederdruckpumpe habe ich nach Mercruiser Werkstattbuch getestet, alle geforderten Werte sind o.k., auch der Benzindruck im Rail passt. Nun frage ich mich ob es normal ist das da fast kein Bnzin drin ist.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Keiner hier der sich mit dem Cool Fuel Gen 3 auskennt ?
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#3
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Ist halt noch ziemlich neu und die meisten werden da auch nicht reinschauen, wenn sie z. B. Service immer in der Werkstatt machen lassen.
Ruf doch mal bei einem Händler an oder hier im BF bei Cyrus.
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Viele Grüße Thomas |
#4
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Selbst in einer Mercruiser Werkstatt konnte mir keiner sagen wieviel Sprit da drin stehen muss und ob die Pumpe den Schlauch luftleer saugt. Benzinschläuche sind ja immer schwarz.
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#5
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Ich weiss nur das die Pumpen es oft nicht schaffen anzusaugen wenn der Benzinfilder leer ist!
Musste den immer gefüllt anschrauben nach Wechsel! Mfg Michael
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#6
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Der Kühler ist nicht voll! 3 bis 4 cm maximal...
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#7
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Motor
michael.b
Ich weiss nur das die Pumpen es oft nicht schaffen anzusaugen wenn der Benzinfilder leer ist! Musste den immer gefüllt anschrauben nach Wechsel! Mfg Michael Hi Sollte man unbedingt machen beim Benzinfilterwechsel diesen zu füllen da die Elektrischen Benzinpumpen nun mal überhaupt keine Trockenlaufeigenschaft besitzen und dadurch gerne die Hufe hochreißen. Gruß Jörg |
#8
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Hab ich noch nie gemacht....und auch noch nie eine Pumpe wechseln müssen.
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#9
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Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl die Pumpe zieht irgendwo Luft. Da der O-Ring im Deckel des Filtergehäuses neu ist gehe davon aus das dort keine Luft gezogen wird. Was bleibt ... eventuell über das Gewinde der Schlauchtülle. Könnte die Luft von der Filterkammer in die Pumpenkammer gelangen, die selbst randvoll mit Benzin ist ? Könnte Sie von dort ins Rail gelangen und von dort zu den Einspritzdüsen ? Könnte das Misfire auf allen Zylindern auslösen ?
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#10
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Ich glaube Ihr redet hier aneinander vorbei! Der Mercruiser Kraftstoffkühler von dem hier die Rede ist hat keinen Filter zum anschrauben der wie ein Ölfilter aussieht.
Aber auch den Blechfilter bei der älteren Generation mit elektrischer Benzinpumpe hab ich in den 28 Jahren noch nie mit Benzin gefüllt wenn ich den erneuert habe. Ich kann auch nicht sagen das ich ungleich mehr elektrische Benzinpumpen erneuert habe weil die öfter kaputt gehen. Bei Volvo/OMC mit elektrischer Benzinpumpe sieht das dann schon anders aus. Die wenigen Volvo/OMC die bei mir Kunde sind haben da gefühlt mehr Probleme. Aber das ist auch nur ein Gefühl! |
#11
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Natürlich macht man doch den Blechfilter mit Wasserabscheider auch in die Benzinleitung vor das Coolfuel 3!
Würde nicht ohne fahren wollen.Mfg Michael
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#12
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Ja, geb ich Dir recht, aber trotzdem hab ich den noch nie vorgefüllt und wie gesagt ich habe keine Probleme mit elektrischen Benzinpumpen von Mercruiser. Wenn ich die tauschen muss, dann sind die Motoren entsprechend alt und dann ist das normaler Verschleiß.
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#13
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Moin zusammen,
Beim Fuel Cool Gen3 ist doch der Filter als wasserabscheidend bezeichnet. Ich denke daher dass er diese Funktion besitzt oder? Ein zusätzlicher Wasserabscheider vor dem Fuel Cool kann sicher nicht schaden aber eigentlich doch überflüssig und nur zusätzliche Fehlerquelle und Wartungspunkt.
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Beste Grüße Ronny |
#14
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Zitat:
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#15
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Moin,
mein Cool Fuel 3 ist komplett mit Benzin gefüllt gewesen und hat ohne Problem angesaugt nachdem ich alle Filter gewechselt hatte. Vor der Pumpe hab ich aber noch zusätzlich eine Wasserabscheider gesetzt.
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Gruß Olli |
#16
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Zitat:
der ist normalerweise vollständig gefüllt! Mein Tip wäre erstmal den Filter zu ziehen und auch sofort den darunter liegenden Disk Filter zu wechseln. Kontrolliere auch die Wasseranschlüsse für die Kühlung, die sitzen oft zu. Meist brechen die auch sofort ab, egal...nicht drüber nachdenken und sofort neu machen. Ich habe mir zum Entlüften einen Pumpball in die Zuleitung gebaut...damit bekommst Du die Luft raus gedrückt. Mit freundlichen Grüßen enno
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Gruß Enno
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#17
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Sicher? Ich hab schon mehr als einen gesehen der nicht voll ist. Stellt aber kein Problem dar.
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#18
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Yes!
Und davon habe ich genügend geöffnet bzw. auseinander genommen Natürlich sinkt das Niveau ab sobald der Filter entnommen wird...aber mit Filter zusammen ist das Ding voll bis oben.
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Gruß Enno
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#19
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So steht's in der Anleitung.
Man soll den theoretisch leerlaufen lassen... Und es wird von Wasserabscheidenem Filter gesprochen...?
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Beste Grüße Ronny |
#20
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Zitat:
Ich würde denken das ich noch nie einen rand vollen Gen III Kraftstoffkühler gesehen habe. Ich mach das jetzt 29 Jahre.....also schon länger als es die Dinger gibt... |
#21
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Lass uns jetzt wegen 100ml nicht streiten aber das was bei Peter zu finden ist ist definitiv zu wenig!
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Gruß Enno
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#22
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Also wenn ich die Filtereinheit rausziehe steht unter im Fuel Cool Gehäuse über diesem flachen runden Filter vielleicht 1cm hoch Benzin
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#23
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Hallo,l
es ist normal, dass nur ca. 1 cm Benzin im Filterraum ist. Nach dem Zündschlüssel drehen auf Zündung ein läuft die Transferpumpe und füllt auf Druck bis zur Abschaltung. Danach bei Motorstart wird über die Hochdruckpumpe der Motor versorgt. Druck ca 2,96 Psi. Habe schon mehrfach die Filter gewechselt und hatte auch noch nie Probleme beim starten. Gruß Manni |
#24
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hallo, meine Erkenntnisse sind ,wenn das ganze System voll Luft ist
Pumpe Leitungen Rail u.s.w. lädt sich das nur sehr schwierig entlüften . Wenn zu viel Luft im System ist kann die HD Pumpe kein Druck aufbauen ,wenn kein Druck da ist wird auch die Luft in den Rails und Leitungen ist schlecht durch die Düsen rausgedrückt( und das ist der einzige Weg). Auch die Vorförderpumpe kann nicht richtig arbeiten sie drückt immer gegen das Luftpolster in der Kammer wo sich die Pumpen befinden also saugt sie auch keinen Kraftstoff aus dem Tank nach. Einfachste Lösung ist das Ventil zum Kraftstoffdruck prüfen rausschrauben und eine Schlauch zum Tank oder in einen Kanister herstellen . Pumpe mit Dauerspannung versehen und so lange Pumpen bis die ganze Luft aus dem System raus ist.Es dauerte bei mir schon 2-3 Minuten bis keine Blasen mehr zu sehen waren. Mit freundlichen Grüßen Mik
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#25
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Zitat:
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