|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sikaflex - wie bekomm ich es wieder weg?
Hallo,
Ich hab auf meinem Alu Schiff ein altes mit Sika aufgeklebtes Teak entfernt. Nun kaempfe ich damit den Restfilm von Sikaflex wieder wegzubekommen. Gibt es da ein Abbeizmittel oder aehnliches (zu einem erschwinglichen Preis)? Bin fuer jeden Tip dankbar! Bernhard mit was bekomm ich das Sika wieder restlos runter. |
|
||||
|
||||
Es gibt ja sogenannte Silikonremover - na ja für kleine Flächen mag's gehen. Andererseits ist Sika Polyurethan, PUR solltest Du mit alkalischen Reinigern kleinkriegen - ALLERDINGS DEIN ALU GLEICH MIT !.
Wenn es geht, nimm die Lötlampe und brenn es weg (Atemschutz nicht vergessen). Mußt eben aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, am besten an einem nicht wichtigen Teil mal üben. Wenn Du davor Angst hast gibts nur schleifen - das macht den Untergrund aber genau wie Brennen nieder und ein neuer Aufbau (Farbe, oder was auch immer, ist fällig.
|
||||
|
||||
am schonendsten warscheinlich mit einer großen Cutterklinge, ausgehärtetes SIKA ist halt chemisch sehr stabil
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich verstanden habe hat Sailor nur noch einen Restfilm Zitat:
|
||||
|
||||
mit einem breiten stechbeitel abheben, den rest mit dem Winkelschleifer, gummiteller und fiber-schleifblättern (körnung 24...80) abschleifen.
statt dem stechbeitel kann man auch den bosch-elektroschaber mit hartmetallmesser verwenden. holger
|
||||
|
||||
Klebstoff entfernen
Hallo Bernhard
Ich hatte mal eine ähnliches Problem mit Klebstoff auf GFK (Im Ankerkasten) Schleifen ging nicht verklebte das Schleifpapier. Aber mit dem Drahtwaschl (rotierende Stahldrahtbürste für die Bohrmaschine oder Winkelschleifer) hats super funktioniert must nur die Drehzahl dem Untergrundanpassen (bei GFK niedrig) und die entsprechende Bürste (bei GFK Niro nicht gezopft) hat ganz prima funktioniert. Gutes Gelingen, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard,
ich hatte letzten Winter das gleiche Problem. Ich habe unser altes Teakdeck auf Sperrholzträgerplatte vom GFK Deck entfernt. Ich habe dafür einen normalen Winkelschleifer mit ner Schleifscheibe mit 60er Körnung verwandt. Später habe ich mir dann doch den Fein-multimaster gekauft und mit dessen Spachtelklinge die Reste entfernt. Mit beiden Sachen ging das einwandfrei. Der Fein ist aber schonender für den Untergrund, wobei der Winkelschleifer ultraschnell das Sika entfernt. und wenn da ein wenig epoxi zwischen ist, stört den das auch nicht. Herzlicher Gruß Volker