|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Otok Pašman - Infos/Neuigkeiten
Sollte es dieses Thema o.ä. schon geben, bitte ich um Verschiebung des/der Beträge.
Ein Bojenfeld wird gerade in der Uvala Zaklopica, kurz vor der Südwest-Spitze, durch den dortigen Konoba-Betreiber neu errichtet.
|
||||
|
||||
die geben nicht auf mit diesen besch.... Bojenfelder
|
||||
|
||||
..und wer sich ohne Not an so einen Sch...Betonklotz hängt, ist mitschuld am Ausverkauf der freien Buchten. Wenn ein Konoba-Betreiber kostenlos Bojen ausbringt, um Gäste zu ködern, dann finde ich das OK. Wenn man freie Buchten mit Platz für zehn Ankernde mit Betonklötzen für dreißig Ankerunwillige/unfähige zumüllt, dann finde ich das Sch... nicht gut.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (01.09.2017 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...und, @Holger, weil's ja um Pašman geht, wo wir beide uns bestens auskennen, ich hätte da mal 'nen Restaurant-Tip für außerhalb der Saison: das "Zrinski" in Dobropoljana - sieht aus wie 'ne Dorfkneipe, ist auch eine, aber das Essen...hmmmhhhh.
Während der Saison kochen da Profis = gut-durchschnittlich, aber außerhalb der Saison (= ganzjährig geöffnet) kochen da Mutter und Schwiegertochter um die Wette - echt dalmatinisch ! Ich bin ziemlich 'rumgekomen in Dalmatien, aber bessere Muscheln, besseren Fisch und bessere Škampi als im Zrinksi habe ich noch nirgends bekommen. OK, den kovač gibt's auch hier nicht geschenkt, wer geizig ist, der kann auch eine Pizza bestellen - aber ein besseres Meeresfrüchte-Restaurant als das Zrinski (wohlgemerkt, wenn majka und snaha kochen) habe ich zwischen Punat und Cavtat noch nicht gefunden.
|
||||
|
||||
Da war es noch beschaulich!
|
||||
|
||||
Weil's ja hier nicht nur um Neuigkeiten, sondern auch um Infos geht: Pašman ist immer noch beschaulich. Der Tourismus steckt dort noch in den Kinderschuhen, die Gastronomie ist überschaubar, und in den kleinen Dorfhäfen sind Touristenboote eher die Ausnahme. Zwar hat man in Dobropoljana die Landschaft mit ein paar mehrstöckigen Apartementhäusern am Ortsrand verschandelt; die Apartements lassen sich aber nur schwer verkaufen und stehen großenteils leer, so dass es (hoffentlich) bei diesen wenigen Bausünden bleiben wird.
Letztens trafen wir auf der Fähre ein deutsches Ehepaar mit Kindern im Teenageralter, Frage: "Wo gibt's denn hier 'ne Disco?" Antwort: "Nirgends, und Nightlife gibt's auch nicht." Und deshalb liebe ich diese Insel!
|
||||
|
||||
So sieht es da aber nur am Ende der Saison aus. In der Saison ganz ganz anders
|
|
||||
|
||||
Das ist gerade fertig geworden
|
||||
|
||||
Schön langsam wird's fad........Vragada alles Bojen, Zaklopia Bojen......bin a bisserl gefrustet.......bald könnma Inserate schreiben Anker + Kette zu verkaufen.....lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Neuer Fährhafen in Tkon o. Pašman
In den letzten Jahren kann man die Enstehung des neuen Fährhafens in Tkon
auf Pašman beobachten. Geplant war die Fertigstellung wohl für das Jahr 2020. Ich habe eine paar Bilder dazu im Netz gefunden und bin gespannt wie sich der neue Hafen in den nächsten Jahren entwickelt. https://www.whatsupcams.com/en/webca...sman-channell/ https://www.whatsupcams.com/en/webca...n/tkon-marina/ https://www.whatsupcams.com/en/webca...arina-and-por/
|
|||
|
|||
Aber leider momentan gesperrt :-(
Pozdrav iz Sutomišćica Herbert |
|
||||
|
||||
Die Bilder zeigen die Anlage so, wie sie mal werden soll (Fotomontage). Ende Oktober werkelte da ein einsamer Bagger. Deshalb glaube ich nicht, dass der Anleger nächstes Jahr schon fertig wird. Muss er auch nicht...
|
||||
|
||||
Stimmt, es sind Fotomontagen. Wenn man sich aber die Arbeiten live, oder p.
Live-Cam ansieht, es wird kräftig gebuddelt... So wie es bisher voran geht, ist die Fertigstellung für 2020 kaum zu glauben. Wenn ich ehrlich sein soll - meinewegen könnte es noch ewig dauern. Es gibt noch eine Fotomontage bezügl. Pašman. Stichworte sind Pašman-Resort und Pašman-Rivijera (https://www.pasman-rivijera.hr/location/). Wenn ich das sehe ist es mit der Beschaulichkeit und Ursprünglichkeit auf der Insel vorbei und die Buchten Žinčena und Soline gibt es in der derzeitigen Form nicht mehr. Ich hoffe, für mich, das ich die Umsetzung dieser Pläne nicht mehr erleben werde!
|
||||
|
||||
Ich auch! Mein Gott, das ist ja ein Alptraum!
|
||||
|
||||
Ein Tunnel ist auch geplant.
https://www.pasman-rivijera.hr/tunnel/ Dann braucht Gerd keine Fähre mehr.
|
||||
|
||||
Ja, und seit Titos Zeiten gibt es Pläne für eine Brücke von Biograd nach Tkon. Das mit der Brücke und dem Tunnel wird wohl nichts, weil der Staat nicht im Traum daran denkt, Milliarden für die Erschließung zweier wirtschaftlich unbedeutender Inseln zu verballern. Wäre es anders, würde man ja nicht Millionen für den neuen Fährhafen in Tkon ausgeben.
|
||||
|
||||
Ich bin mit der Fähre zufrieden, dann bleibt das überschaubar.
Aber wie das in Preko umgebaut wurde ich das schon ein Gewinn an der Fähre. Wenn ich an das Caos früher in Preko und Zadar City denke, immer ein gewusel. Denke das Aufkommen wäre ohne Erweiterung in paar Jahren kaum zu wuppen. Im Winter natürlich eher weniger das Problem Ach ja, muss noch bis Ende Mai warten
|
||||
|
||||
Hallo,
früher kam man nach Landin nur zu Fuß (zumindest den letzten Teil) oder mit Boot, jetzt ist auch da eine (Schotterstraße). Muß alles verbaut werden...? Gut dass ich davor dort war Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Dem kann ich nur zustimmen. Aber ehrlich gesagt, es hat mich schon gewundert, dass noch nicht eher einer auf die Idee gekommen ist in der Bucht eine Marina anzulegen. Mir ist die Bucht in der jetzigen Form lieber.