|
||||
|
||||
Wantenspannungsmessgerät
Hi Spochtsfreunde,
wie funktioniert so ein Wantenspannungsmessgerät (schönes Wort) im Detail? Beste Grüße skegjay
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich nehme an, das Teil geht unten links über den Bildrand noch weiter und hat dann ein L-förmiges Ende mit einer Feder zum einhängen? Falls ja, kenn ich das System. Die Want wird zwischen den beiden weissen Rollen eingehängt, am Ende des Messgeräts wird die Feder in die Want eingehängt und dann die Spannung abgelesen. Ich verwende so eins auf dem Starboot. Das Ding heisst glaub ich Lose Gauge, vielleicht findest Du darunter was auf dem Netz. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hallo Skegjay,
man kann sich ein derartiges Gerät auch selbst bauen. Es kommt beim Messergebnis nicht unbedingt auf den absoluten Wert an, den die an der Want eingehängte Federwaage anzeigt. Die Federwaage bekommt man z.B. im Angelzubehörshop. Man kann mit diesem Hilfsmittel gut sicherstellen, dass die Spannung der jeweils gegenüberliegenden Wanten exakt gleich ist. Zum Riggtrim grundsätzlich findest Du gute Anhaltspunkte in der Trimfibel von Seldén. Der Link ist hier im Forum zu finden. Die Broschüre ist kostenlos herunter zu laden. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Re: Wantenspannungsmessgerät
Zitat:
mithilfe der Rollen an dem Hebel bewirkst Du auf einer definierten Strecke ein definiertes Durchdrücken des Wants. Mehr Durchdrücken durch mehr Kraft. Die Strecke, um die das Gerät durchdrückt ist fest definiert, der Kraftaufwand lässt deshalb einen Rückschluss auf die Spannung des Wants zu. Ich bevorzuge die ----> Zollstockmethode Wenn man also 15% der Bruchlast als Vorspannung erreichen will, längt man den Draht um 3 mm auf die 2 m Testlänge. Diese Methode empfiehlt sich für den Laien und ist vor allem zu Beginn sehr gut, um Gefühl für die Spannung zu entwickeln. Edit: Für den einfachen Zugriff habe ich mal ein Blatt aus der Seldénbroschüre herausgeschnitten. Ich hänge das an. Mit dem o.a. Meßgerät bekommt man nur eine Aussage über halbwegs gleiche Spannung im Rigg. Das kann man mit Erfahrung auch ohne die Messmimik feststellen. Gruß Uwe
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ihrs,
Ich schliesse mich der Aussage von Uwe an wir machen alle Boote (80Stk.) jeden Frühling auch so. Das Wantenspannmessgerät sagt zwar aus wieviel Spannung im Want ist, aber wie der Mast "im Schiff steht". Oft sind Masten alles andere als präzis gerade von "Haus aus", sondern müssen in die "richtige Form " gebracht werden. Vorausgesetzt die Wanten sind schön gleich lang abgewalzt worden, stellt sich kaum ein Problem dass der Mast "gut steht". Intressant ist aber ein Wantenspannungsmessgerät sicherlich viel spass beim Trimmen |
|
|||
|
|||
Messgerät
Wer viel an Wantenspannern dreht,
der braucht ein Wantenmessgerät! Konnte ich mir nicht verkneifen katibert |
|
||||
|
||||
...hmm!
|
|
||||
|
||||
Re: Messgerät
Zitat:
ihr das in den Ergebnislisten seht!!! LG Peter wer setzt fort??
|
||||
|
||||
mist
moin, moin
... und wer viel mißt, mißt Mist! mfG Götz |
|
||||
|
||||
Re: mist
Zitat:
der Spruch hat aber eine Fortsetzung: "Wer nicht misst macht Mist." Viele Grüße in die Hansestadt mit den erfolgreicheren Balltretern. Uwe
|
||||
|
||||
Spannung gleich?
moin Paul Petersik,
Du hast geschrieben, daß man mit der Federwaage gut sicherstellen kann, daß die Spannung der jeweils gegenüberliegenden Wanten exakt gleich ist. Die Spannung der jeweils gegenüberliegenden Wanten ist IMMER exakt gleich, auch ohne Wantenspannmeßgerät. Sonst wäre der Mast nicht im Gleichgewicht und würde umfallen. Das Meßgerät schützt nicht vor falsch verspanntem stehendem Gut! Damit kannst Du NUR die Wantenspannung reproduzieren, die Du vor der letzten Messung hattest. Mehr nicht. mfG Götz
|
|
|