boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2019, 18:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.445
3.163 Danke in 1.730 Beiträgen
Standard Frage zum Batterietrennrelais von Blue Sea Systems

Moin,

von Blue Sea Systems gibt es Batterietrenrelais, auch im Pack mit praktischdem Batteriehauptschalter für 2 Batterien inkl. Brückenschaltung:



Die Beschreibung besagt daß man auch ein paar kräftige Sicherungen zwischenschalten soll:

http://assets.bluesea.com/files/reso.../990310020.pdf

Nun ist es aber so daß bei einigen Jeanneau-Booten dieses System schon ab Werft installiert ist - aber ohne die dicken Sicherungen. Ist das zulässig? Ich frage mich was ohne die Sicherungen passieren soll und überlege ob die aufwendige Verschaltung mit zusätzlichen Sicherungen & Haltern nicht eher eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen können?

Wie kann die Werft das so ausliefern und eine CE-Zertifizierung bekommen?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2019, 18:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
M
Wie kann die Werft das so ausliefern und eine CE-Zertifizierung bekommen?

-the mechanic-
Weil sich die Werft selber die CE-Zertifizierung ausstellen darf, jeder Hersteller darf das. Der muss dann auch dafür geradestehen, dass alles den Bestimmungen entspricht.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2019, 19:32
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.566
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.682 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist in der CE-Richtlinie auch butterweich formuliert. Sinngemäß "das elektrische System soll ausreichend abgesichert sein". Hätte man auch stringenter aufschreiben können.
Unabhängig davon, wenn Du Sicherungen einbaust und das alles ordentlich mit geeigneten Bauteilen machst (hat ja Blue Sea Systems ne Menge), schützt das auf jeden Fall. Klar ist jede Trenn- auch eine Fehlerstelle. Deswegen ist gerade im Hochstrombereich besonders auf saubere Verbindungen zu achten. Letztlich stellt ein Kabelbrand eine so hohe Gefahr für Mensch und Schiff dar, dass dem Leitungsschutz Vorrang zu gewähren ist.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2019, 20:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ich würde Sicherungen in der Art nachrüsten. Die sitzen direkt auf den Batteriepol, da muss nichts neu verkabelt werden. Sicherung entsprechend der Verkabelung auswählen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blue Sea Systems jetzt bei Yachtbatterie Woody Werbeforum 0 04.09.2013 09:32
Batterietrennrelais? Emma01 Allgemeines zum Boot 8 28.04.2013 08:33
T-Systems Hauptsponsor bei Shosholoza !!!!???? Godewind-Skipper Race Point 1 10.01.2005 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.