![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
von Blue Sea Systems gibt es Batterietrenrelais, auch im Pack mit praktischdem Batteriehauptschalter für 2 Batterien inkl. Brückenschaltung: ![]() Die Beschreibung besagt daß man auch ein paar kräftige Sicherungen zwischenschalten soll: http://assets.bluesea.com/files/reso.../990310020.pdf Nun ist es aber so daß bei einigen Jeanneau-Booten dieses System schon ab Werft installiert ist - aber ohne die dicken Sicherungen. Ist das zulässig? Ich frage mich was ohne die Sicherungen passieren soll und überlege ob die aufwendige Verschaltung mit zusätzlichen Sicherungen & Haltern nicht eher eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen können? Wie kann die Werft das so ausliefern und eine CE-Zertifizierung bekommen? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Das ist in der CE-Richtlinie auch butterweich formuliert. Sinngemäß "das elektrische System soll ausreichend abgesichert sein". Hätte man auch stringenter aufschreiben können. Unabhängig davon, wenn Du Sicherungen einbaust und das alles ordentlich mit geeigneten Bauteilen machst (hat ja Blue Sea Systems ne Menge), schützt das auf jeden Fall. Klar ist jede Trenn- auch eine Fehlerstelle. Deswegen ist gerade im Hochstrombereich besonders auf saubere Verbindungen zu achten. Letztlich stellt ein Kabelbrand eine so hohe Gefahr für Mensch und Schiff dar, dass dem Leitungsschutz Vorrang zu gewähren ist. Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Sicherungen in der Art nachrüsten. Die sitzen direkt auf den Batteriepol, da muss nichts neu verkabelt werden. Sicherung entsprechend der Verkabelung auswählen
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blue Sea Systems jetzt bei Yachtbatterie | Woody | Werbeforum | 0 | 04.09.2013 09:32 |
Batterietrennrelais? | Emma01 | Allgemeines zum Boot | 8 | 28.04.2013 08:33 |
T-Systems Hauptsponsor bei Shosholoza !!!!???? | Godewind-Skipper | Race Point | 1 | 10.01.2005 21:41 |