boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2020, 11:53
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign

Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard 40iger Welle aufschweissen und beschichten

Hi,
hat jemand ein guten Tip wo ich zwei 40iger Wellen mit ca 2500m Länge an den Lagerstelle und in der höhe der Stopfbuchse aufschweissen lassen kann? gerne würde ich die Stellen dann beschichten lassen aber es geht erstmal um das aufschweissen, richten und schleifen.

Danke und Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2020, 12:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

....in Berlin habe ich bei Dr. Rainer Heyer; Barbara McClintock Straße; Hartstoff (PVD) beschichten lassen. Sone Firmen wird es auch bei dir geben, + diese wiederum werden Aufschweißbuden kennen. Wir hatten mal (so um 1985) eine Aufschweißvorstellung + nicht gekauft. Mittlerweile wird das besser funzen?
Interessant war damals schon, dass die eine Paste vor + hinter der Auftragstelle auf die Welle gebracht haben, die die Erwärmung reduziert hat.
Grüße, Reinhard

Ach ja: ein Kollege hat sein Meistestück (Tiefziehring) vermauert, + es mit schwarz verchromen gerettet - sah genauso wie gehärtet aus, und hat ein paar 1/10tel gebracht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2020, 13:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
ich kenne jemanden in Viernheim der Laserschweißt, den kann ich mal fragen wenn du möchtest.
Wenn du jemanden gefunden hast der die Nachbearbeitung macht sag mir bitte Bescheid, ich habe hier auch noch 2 Wellen die Liebe brauchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2020, 16:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxchrissixx Beitrag anzeigen
Hi,
hat jemand ein guten Tip wo ich zwei 40iger Wellen mit ca 2500m Länge an den Lagerstelle und in der höhe der Stopfbuchse aufschweissen lassen kann? gerne würde ich die Stellen dann beschichten lassen aber es geht erstmal um das aufschweissen, richten und schleifen.

Danke und Gruß Christian
Moin
Sehe gerade Heidelberg---schade hier in Hamburg wüsste ich sofort eine Firma,also ich arbeite da---noch und wir machen son Quatsch beinahe täglich auch in Edelstahl für Fördereinrichtungen von Food bis Scheixxx,abdrehen,aufschweissen,richten,passend überdrehen,Rissprüfung.Nötigen Falls alles mit Certifikat oder GL/Veritas/Loyds-Abnahme.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2020, 18:40
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.790 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

Danke und Gruß Christian
Hallo,

ich würde da garnicht mehr soviel investieren.

Guter Stahlhandel hat 40er VA in 1.4301 oder besser.
Die HL ist 3000mm in geschliffener und gerichteter Qualität.

Auf Länge sägen lassen, Enden bearbeiten lassen ( Konus, Gewinde, Keilnut, etc.)

Fertig.

Wenn Interesse, bitte per PN melden.

Gruß Albert
Alt 10.01.2020, 07:13
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Sehe gerade Heidelberg---schade hier in Hamburg wüsste ich sofort eine Firma,also ich arbeite da---noch und wir machen son Quatsch beinahe täglich auch in Edelstahl für Fördereinrichtungen von Food bis Scheixxx,abdrehen,aufschweissen,richten,passend überdrehen,Rissprüfung.Nötigen Falls alles mit Certifikat oder GL/Veritas/Loyds-Abnahme.
gruss hein
Hein wäre bei meinem Wellenschlamassel vor einem Jahr ebenfalls die erste Wahl gewesen - aber dann gab es ja doch eine Neue

Ansonsten ist Hamburg doch auch immer ne Reise wert

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2020, 07:32
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign

Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch gut an. Wenn ich eine neue machen würde dann wäre es wahrscheinlich eine aus 1.4462. Zumal ich ja einfach eine bei Vetus bestellen könnte.
Ich messe die Stellen mal aus und mach ein Foto dann kann mir Kollege Hein vielleicht mal eine Hausnummer geben, danach kann ich dann ja immer noch entscheiden ob es als zeitwertgerechte Reparatur durchgeht oder ich einfach neue bestelle
Habt ihr Erfahrungen welche Beschichtung in Verbindung mit den Wassergeschmierten Gummilager und Stopfbuchen gut funktioniert?

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2020, 07:40
User 46996
Gast

Standard

Zum Vergleich für dich - die Kosten für meine neue Welle 40mm x 3000 V4A einbaufertig 1073 €

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2020, 16:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das hört sich doch gut an. Wenn ich eine neue machen würde dann wäre es wahrscheinlich eine aus 1.4462. Zumal ich ja einfach eine bei Vetus bestellen könnte.
Ich messe die Stellen mal aus und mach ein Foto dann kann mir Kollege Hein vielleicht mal eine Hausnummer geben, danach kann ich dann ja immer noch entscheiden ob es als zeitwertgerechte Reparatur durchgeht oder ich einfach neue bestelle
Habt ihr Erfahrungen welche Beschichtung in Verbindung mit den Wassergeschmierten Gummilager und Stopfbuchen gut funktioniert?

Viele Grüße
Christian
Moin
Normal funktioniert das mit dem reinem Wellenmaterial 1.4571 geschliffen und etwas poliert ewig und drei Tage,mit dem ganzem aufgespritztem Kram habe ich auch beruflich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht,kostenmäßig kommt es bei solchen Arbeiten wie abdrehen,aufschweissen usw darauf an ob ein "Freund"das macht ode ob die 70 bis 120€/Std berechnet werden.Beim richten kommt es drauf an ob jemand die nötige Erfahrung einschließlich aller benötigten Werkzeuge hat oder da sich ewig festfummelt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort