|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
40iger Welle aufschweissen und beschichten
Hi,
hat jemand ein guten Tip wo ich zwei 40iger Wellen mit ca 2500m Länge an den Lagerstelle und in der höhe der Stopfbuchse aufschweissen lassen kann? gerne würde ich die Stellen dann beschichten lassen aber es geht erstmal um das aufschweissen, richten und schleifen. Danke und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
....in Berlin habe ich bei Dr. Rainer Heyer; Barbara McClintock Straße; Hartstoff (PVD) beschichten lassen. Sone Firmen wird es auch bei dir geben, + diese wiederum werden Aufschweißbuden kennen. Wir hatten mal (so um 1985) eine Aufschweißvorstellung + nicht gekauft. Mittlerweile wird das besser funzen?
Interessant war damals schon, dass die eine Paste vor + hinter der Auftragstelle auf die Welle gebracht haben, die die Erwärmung reduziert hat. Grüße, Reinhard Ach ja: ein Kollege hat sein Meistestück (Tiefziehring) vermauert, + es mit schwarz verchromen gerettet - sah genauso wie gehärtet aus, und hat ein paar 1/10tel gebracht. |
|
|||
|
|||
Moin Christian,
ich kenne jemanden in Viernheim der Laserschweißt, den kann ich mal fragen wenn du möchtest. Wenn du jemanden gefunden hast der die Nachbearbeitung macht sag mir bitte Bescheid, ich habe hier auch noch 2 Wellen die Liebe brauchen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehe gerade Heidelberg---schade hier in Hamburg wüsste ich sofort eine Firma,also ich arbeite da---noch und wir machen son Quatsch beinahe täglich auch in Edelstahl für Fördereinrichtungen von Food bis Scheixxx,abdrehen,aufschweissen,richten,passend überdrehen,Rissprüfung.Nötigen Falls alles mit Certifikat oder GL/Veritas/Loyds-Abnahme. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde da garnicht mehr soviel investieren. Guter Stahlhandel hat 40er VA in 1.4301 oder besser. Die HL ist 3000mm in geschliffener und gerichteter Qualität. Auf Länge sägen lassen, Enden bearbeiten lassen ( Konus, Gewinde, Keilnut, etc.) Fertig. Wenn Interesse, bitte per PN melden. Gruß Albert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist Hamburg doch auch immer ne Reise wert Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Das hört sich doch gut an. Wenn ich eine neue machen würde dann wäre es wahrscheinlich eine aus 1.4462. Zumal ich ja einfach eine bei Vetus bestellen könnte.
Ich messe die Stellen mal aus und mach ein Foto dann kann mir Kollege Hein vielleicht mal eine Hausnummer geben, danach kann ich dann ja immer noch entscheiden ob es als zeitwertgerechte Reparatur durchgeht oder ich einfach neue bestelle Habt ihr Erfahrungen welche Beschichtung in Verbindung mit den Wassergeschmierten Gummilager und Stopfbuchen gut funktioniert? Viele Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Zum Vergleich für dich - die Kosten für meine neue Welle 40mm x 3000 V4A einbaufertig 1073 €
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normal funktioniert das mit dem reinem Wellenmaterial 1.4571 geschliffen und etwas poliert ewig und drei Tage,mit dem ganzem aufgespritztem Kram habe ich auch beruflich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht,kostenmäßig kommt es bei solchen Arbeiten wie abdrehen,aufschweissen usw darauf an ob ein "Freund"das macht ode ob die 70 bis 120€/Std berechnet werden.Beim richten kommt es drauf an ob jemand die nötige Erfahrung einschließlich aller benötigten Werkzeuge hat oder da sich ewig festfummelt. gruss hein
|
|
|