|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merc 4PS Benzinprobleme
Hallo !
Ich habe einen Nachbarn dabei erwischt, wie er davon erzählte dass er einen kleinen alten AB noch im Schrank stehen hat, den er zuletzt vor 3 Jahren gefahren hat. Problem dabei ist, er hat ihn damals nicht leergefahren oder eingewintert. Es ist ein Mercury 4 PS 2-Takt 1 Zyl. Baujahr ca. 1990-1995 Nun versuche ich seit Tagen ihn anzuschmeißen - ohne Erfolg. Auch mit Chook, rein-raus, Gas-hoch-runter, nichts bringt was Impeller OK Zündkerze OK Zündfunke OK Benzinstand OK Getriebe-/Öl OK Kolben sizt nicht fest ! Vergaser - "Sollst du nicht auseinander bauen" so, ich zieh und zieh und zieh aber ich hör auch keine Explosion oder rieche verbrannte Abgase. Dann schaute ich in den Lufteinlass des Vergasers und stellte fest, dass er nicht gerade verdreckt aussah. Hab mich dann kurzfristig entschieden einmal Konservierungsspray in den Lufteinlass zu geben, und hab ihn dann gestartet. Er reagierte ! ein kurzer, lauter Ton, eine große Rauchwolke. Mir sagt das, dass der Vergaser iO aber er kein Benzin bekommt. Der Motor hat einen Einbautank, und hat ein Ventil, ist auch offen, dannach kommt der Benzinfilter, in dem dann auch Benzin stand. Ich denke, dass evtl. der Schlauch zwischen Filter und Vergaser dicht ist, oder die Benzinpunpe ( wenn die das wirklich ist ). Undzwar das Teil, wo der Schlauch vom Tank in den Vergaser geht, könnte doch sein, dass das Teil oder der Schlauch zugesetzt ist !? Was sagt ihr dazu ?
|
||||
|
||||
Ist die Hauptdüse des Vergasers durch Ölablagerung verstopft.
|
||||
|
||||
hm... ich vergas zu sagen, dass der Vergaser total leer ist... er ist innen drin trocken ! und die Zündkerze ist auch trocken...
Es geht nur darum, ob wir den Motor wegbringen müssen, für teures Geld, oder das Problem selber lösen können... Schonmal danke Don
|
||||
|
||||
Vergaser auseinanderbauen und reinigen, dann läuft er wieder
Soviel Fachkenntnis benötigt man zum Vergaserzerlegen auch nicht. Die Kanäle mit Druckluft durchblasen und mit Bremsenreiniger reinigen.
|
||||
|
||||
Schwimmernadelventil kontrollieren wenn trocken
|
||||
|
||||
Hi,
Das Benzin im das vor drei Jahren noch im Vergaser stand ist wohl verdunstet und das Oel ist noch da und hat da einiges verklebt. Also wie schon geschrieben: Zerlegen und Reinigen. Auch solltest du das drei jahre alte Benzin entsorgen. Das dürfte nicht mehr zündfähig sein. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Mein Vater meint bloß, dass ich da irgendwas schrott machen könnte, da ich das vorher noch nicht gemacht hab und das außerdem ein fremder Motor ist...
Aber erzählt ruhig weiter
|
||||
|
||||
kann mir jemand kurz eine Beschreibung geben wie ich den Vergaser auseinander bekomme ?
Vor allem was kann ich falsch machen ? bzw. was muss ich beachten ? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
kannste dich durcharbeiten.
|
||||
|
||||
Bitte...
|
||||
|
||||
man, wenn ich dich nicht hätte...
Glaubst du dass ich das schaffen könnte ? Sieht ziehmlich kompliziert aus... Muss ich irgendwas beachten ? Don, hast du noch die einzelnen erklärungen für die Zahlen da ? Das wär echt super !
|
||||
|
||||
Zitat:
Mußt ja nicht alles zerlegen. Benzinschlauch am Vergaser ab. Choke 42 aushängen. Mit Schrauben 39 Teil 38 entfernen. Gaszug in der Klenmme lösen(nicht abgebildet) Schrauben 36 entfernen,Vergaser abnehmen. Vier Schrauben 13 entfernen,Schwimmerkammerdeckel abnehmen. Schraube 10 entfernen,Schwimmer 8 abnehmen. Schwimmernadel 6 entfernen,bzw. auf Leichtgängigkeit prüfen. Hauptdüsensatz 3 und 2 ,Gummi 5 und Leelaufdüse 4 entfernen. Platte 25 und Gummis 26 und 27 entfernen. Die darunter liegenden kleinen Bohrungen müssen frei sein! Alle Düsen und Bohrungen reinigen. Nach Zusammenbau Vergaser auf den "Kopf" stellen, in die Zuleitung Benzin pusten,Schwimmernadel muß geschlossen sein(macht dicke Backen ? Vergaser umdrehen(Einbauposition),Schwimmernadelventil muß geöffnet sein. Vergaser einbauen etc.
|
||||
|
||||
hört sich wohl immer noch kompliziert an... aber ich werd mein Glück versuchen... wenn ich es nicht schaffe, darf ich den Zusammenbau durch einen Profi selber bezahlen... bin aber optimistisch
Und nicht zu vergessen, vielen vielen Dank Don !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du das "Vieh" in natura siehst, ist es nicht so schlimm.
|
||||
|
||||
so, Vergaser ist ab, Schwimmerkammer ist auf, und die sah übel aus !! sah aus, als wären da vergammelte Blätter drin... hab auch Fotos von gemacht, kommen dann wenn ich fertig bin !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Merc-Öl gefahren worden ist,eine grünliche "Knetmasse".
|
||||
|
||||
also hier die Bilder und der Bericht !
Hab ihn auseinander gebaut, und bin sehr sehr viel Dreck begegnet ! Die "Knetmasse" war braun Die Düsen waren alle zu 3/4 dicht und einige komplett. Habe mir damit ja kein Teil überbleibt einen Plan zu den Teilen gemacht. Der Motor lief eben gerade. Hab ihn tatsächlich anbekommen Problem nur er nimmt das Gas sehr hart an, wenn man ihn auf Start-Gas Positions stellt, anschmeißt rört er sofort hoch und schreit sehr laut rum. Den Choke brauch er zum starten, sonst passiert gar nichts. aber wenn er dann läuft will er sofort ausgehen, und man muss sofort reagieren, Gas geben, Choke weg. Ist das Normal ? Ich hab den Gas-Zug wieder auf die selbe Position gebracht, wie er vorher war. Standgas habe ich nicht verändert. Die Gemisch schraube hatte ich kurz draußen, hab sie aber wieder auf die richtige Position gebracht (ganz reindrehen und dann 3 halbe Umdrehungen wieder raus) Oder sind das einfach nur Startprobleme nach einem langen Winterschlaf ? Anbei jede Menge Bilder !
|
||||
|
||||
jetzt nach dem reinigen !
|
||||
|
||||
und noch 2....................
PS: Das alles hät' ich nicht ohne Don geschafft !!! Muss einfach mal gesagt werden
|
||||
|
||||
..
Moin Jan,
bis hierhin schonmal echt KLASSE endlich mal jemand, der gute Ratschläge auch richtig umsetzt Nur Geduld, Don hilft dir sicher weiter
|
||||
|
||||
da ist Don nicht der einzige, nicht war PETER ?
Schöne Weihnachten auch von mir
|
||||
|
||||
Sieht gut aus, und das standgas ist ja auch nur einstellungssache.
Ich leg dafür meine hand ins feuer, wenn der vergaser eingestellt ist, läuft der motor wie ein nigel nagel neuer, da er eh wenig betriebsstunden hat. Frohe Weihnachten Tjark Ps: Nimm beim start gar kein gas, oder nur ganz wenig, der motor springt genauso an aber heult nicht auf.
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
|