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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin!
Eine kleine frage an die Aluminiumspezialisten: Kann man bei einem genieteten Alu- Rumpf auch Edelstahlschrauben/-Bolzen mit Unterlegscheiben und Dichtmittel als Nietenersatz verwenden? Einsatzbereich Ostsee. Verträgt sich das? muß ich bei der Anodenwahl was beachten(magnesiumanoden sind dran)? Gruß, Basti |
#2
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Das würde ich auf keinen Fall machen.
Die Elektrochemischekorrosion würde schlagartig zunehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Also dann lieber richtige Alu-Nieten besorgen und sorgfältig nachschlagen?
Oder gleich besser schweißen? ![]() |
#4
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Ich würde vorher auch noch die Legierung am Boot prüfen und dann versuchen die richtigen Nieten zu bekommen.
Evtl. kannst Du auch Stabmaterial verwenden
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#5
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alunieten verwenden.
vollnieten wären ideal, aber man muss von der anderen seite gegenhalten. bequemer sind blindnieten. meistens sind sie aus AlMg3, also weitgehend seewasserfest. steht auf der packung drauf, also vorher prüfen. darauf achten, sogenannte "bechernieten" zu verwenden. die haben einen geschlossenen boden, sind also wirklich dicht. der abreißnagel der nieten ist meist normaler stahl. ein teil davon verbleibt im nietschaft. deshalb den offenen teil des niets ( da wo der nagel abgerissen wird) abschließend mit etwas dichtmasse versiegeln (sika oder terostat oder sowas ähnliches) damit keine korrosion eintritt. holger
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jack of all trades - master of none |
#6
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Starcraft hatte mal genietete Boote.
Hat sich nicht bewährt,waren ewig undicht. Besser wäre schweißen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Man kann auch Wasserdicht nieten, jeder Flugzeugrumpf wird genietet, und da regenet das auch nicht in die Schale.
Nieten und kitten, die Niete reinzuhauen, ist glaube ich nicht die große Kunst, aber das Blech gegenhalten, das muss 100% sitzen, sonst ist die Nietstelle nicht ganz dicht.
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Gruß Birgit ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Elektrolyse, that's it
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#9
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![]() Zitat:
über Wasser geht das, wenn Du beim Bolzen/Schrauben gegen das Aluminium isolierst z.B. mit Zinkchromat.. ![]() ![]() |
#10
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Vielen Dank für die reichlichen Antworten!
![]() Hab zur Zeit kein Internet, deswegen lange Antwortdauer... Sind unter und über der Wasserlinie.Das mit dem Stabmaterial finde ich nicht schlecht-Alunieten sid nämlich irgendwie bei mir schlecht zu bekommen: da wird auch einem zu Alu-Rundprofilen geraten.Abschneiden und ordentlich einschlagen die genaue Länge werd' ich natürlich vorher am Probestück ermitteln.Weiterhin kann man ja-denke ich-einen Schluck Dichtung mit ranschmeißen bei groben Löchern. Werde noch berichten... ![]() Frohe Feiertage und einen guten Rutsch! ![]() Gruß, Basti |
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