|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
das schaft der kleine Baumarkt Generator nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo,
viele gute Ideen dabei. Das mit der Hauptmaschiene mache ich immer ungern (laut und stinkt) Das mit dem größeren Generator muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ist wahrscheinlich die beste Lösung. Ich scheue nur ein bißchen das Gewicht und den Platzbedarf. Den kleinen Compass Mini generator würde ich noch in meine Gasflaschenkiste packen können. (Also nur zum Transport nicht um ihn darin laufen zu lassen) Die Ersatzflasche die bis jetzt noch mit drin steht brauche ich eigentlich eh nicht. Ich komme mit einer 11kg Flasche zum kochen über die ganze Saison.
|
|||
|
|||
Der bringt aber auch nicht die Leistung zum Laden der Batterien.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
2000 w reichen locker zum laden der Batterie...
oder meinst du den Baumarkt generator... da kommt es stark auf das Ladegerät im Boot an... ich denke da wird ein 20 oder 30 A Ladegerät drin sein 12V x 30A sind 360W danzu kommt noch die Leistung die das Ladegerät selbst benötigt... alos rechnen wir mit 400W die der Generator bringen muss um die Batterien zu laden.. dazu reicht das Baumarkt teil.. mit mehr Lesitung wird das auch nicht besser... oder schneller bei 200AH die nachgeladen werden müssen lädt ein 20A ladegerät halt ca 10h... so lange müsste der generator laufen... was ich für nicht realistisch halte... daher würde ich auf die min- 2KW genrator mit Fernbedienung setzen und dann diesen bei nutzung der 230V verbraucher laufen lassen...
|
|||
|
|||
Meinte das kleine Teil. Von der Ladeleistung muss aber noch das abgezogen werden was während der Ladezeit verbraucht wird. Da bleiben vielleicht noch 15A übrig die geladen werden. Das ist nicht effektiv.
|
|||
|
|||
Mein Laderegler ist ein Victro Multiplus 2000. Der lädt mit 50A Dauerladung. Bedeutet dies im Umkehrschluss das ich gar keinen größeren Generator als 600W + x % (Verluste des Generators) anstöpseln brauche? Dann müsste ja doch der 950W Sinus Generator wieder reichen? Ich bin verwirrt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Senseo (1500W) Ladegerät (600W) in einem generator mit Fernsteuerung einbauen und schon kannst ud 220V geräte betrieben und gleichzeitig die Batterie laden... ich geh mal davon aus das die Senseo der größte verbraucher ist... also ich würdde mal schauen ob ich Platz für einen 3kW hätte..
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
könnte man die kiste für den Generator dort installieren ?
|
||||
|
||||
Fast alle neuen Generatoren lassen sich auf Flüssiggas umbauen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich bin E-Gitarrist, und ich kann dir sagen, ich habe einen kleinen Marshall-Amp mit dem ich alle Nachbarn super-ärgern kann. Und das Teil zieht bei 220V gerade mal 30Watt. Also diese Pannflötenfreunde brauchen nur sehr wenige Watt aus dem Generator um rüber zukommen.
|
|||
|
|||
Thorsten, gibts eigentlich Neuigkeiten von deinem Versuch mit dem Compass-Generator?
Grüsse Don |
|
|||
|
|||
Und wie und wo betankt man die?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die normalen Gasflaschen lassen Gas raus ,weil die oben an der Flasche den Zapfpunkt haben.(kein Steigrohr) Ob der Jockel jetzt mit den normalen Flaschen Läuft, beim Hersteller erfragen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich ist es ein 2kW Denqbar Generator geworden. Wir haben ihn bis jetzt drei Mal im Einsatz gehabt. Einmal vor Anker auf dem Vordeck. Zum Drunterlegen habe ich eine Schallschutzmatte. Dort haben wir ihn ca. 2 Stunden laufen gehabt. Das reichte um in der Zeit mit der Heizpatrone Wasser nach dem Duschen wieder warm zu machen und gleichzeitig die Batterien etwas nach zuladen. Das nervte aber schon ganz gut. Zweimal haben wir an Land itten in der Pampa gelegen und ich habe den Generator mit einer Kabeltrommel ca. 50m vom Boot entfernt betrieben. Dann stört er gar nicht. Insgesamt bin ich mit der Lösung aber nur grenzwertig zufrieden. Ich werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr eine Brennstoffzelle kaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist mir klar. Die von mir ausgesuchte hat 140W. Die können dafür aber theretisch 24h durchlaufen.
|
||||
|
||||
Theoretisch, denn das wird dann wieder sehr teuer! das kannst vergessen!