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  #1  
Alt 01.02.2020, 11:58
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Moin

Kennt jemand von Euch diese Motorenpanels? Mir geht es insbesondere um den Kippschalter links unterhalb des Drehzahlmessers (Run * Heat) - dazu finde ich keine Beschreibung. Das Heat wohl was mit Vorglühen zu tun hat, was die Motoren aber nicht brauchen in unseren Breiten, kann ich mir ja noch vorstellen. Was es allerdings mit den Stellungen * und Run auf sich hat, weiß ich nicht. Macht in Sachen Fahren und Laden auch keinen erkennbaren Unterschied. Trotzdem wüsste ich gerne wozu das gut ist.
Alle Panels die ich bisher zu den Perkins Sabre Motoren (M130C) gefunden habe, sehen anders aus.

Schon mal vielen Dank vorab und beste Grüße, Peter
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  #2  
Alt 01.02.2020, 12:26
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Heat ist wohl das Vorglühen und run bedeutet Zündung an. Ohne den Schalter in die run Position zu schalten solltest Du den Motor eigentlich nicht starten können.
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  #3  
Alt 01.02.2020, 12:50
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Heat ist wohl das Vorglühen und run bedeutet Zündung an. Ohne den Schalter in die run Position zu schalten solltest Du den Motor eigentlich nicht starten können.
Danke dir ... allerdings habe ich bisher keinen Unterschied bei den beiden Stellungen * und Run Feststellen können - starten und fahren (incl. Ladung der Akkus) geht in beiden Stellungen.
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  #4  
Alt 01.02.2020, 13:47
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Dann schau mal unter das Panel ob da überhaupt etwas angeschlossen ist.
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  #5  
Alt 01.02.2020, 13:55
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https://www.perkins.com/en_GB/produc...to-m225ti.html
Der Schalter ist nur bei Motoren mit Glühflansch in der Luftansaugung angeschlossen.
Bei über 0° nicht nötig.
Gruß
Jürgen
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  #6  
Alt 01.02.2020, 14:08
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Na siehste mal, dann kannst Du Dir das abschrauben ja sparen.
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  #7  
Alt 01.02.2020, 17:02
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Vielen Dank an Euch beide.

@Jürgen Kennst Du Dich mit Perkins Motoren aus? Wäre ja gut zu wissen wer sich auskennt, wenn man Hilfe braucht.

@ All - sonst noch Perkins - Besitzer hier? Und wenn ich grade schon Frage: Wie sieht es mit Altena-Eignern aus?

Beste Grüße, Peter
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  #8  
Alt 01.02.2020, 17:16
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Nein. Aber vielleicht hilft dir die deutsche Anleitung.
Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 01.02.2020, 17:21
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Peter, was für Probleme hast du denn mit Perkins Motoren
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harry
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  #10  
Alt 01.02.2020, 18:50
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Peter, was für Probleme hast du denn mit Perkins Motoren
Moin Harry

Im Augenblick keine wirklichen ... die sind einfach neu für mich - bisher Volvo Penta - und ich habe noch kein Gefühl für die Teile ... Wartung, Probleme, Eigenheiten ...
Hast du eine Idee warum jemand in ein Boot 2 Diesel für den gewerblichen Einsatz einbaut? Laut deinem Link sind meine M 130 C für gewerblichen Einsatz. Und was das heißt für den gewerblichen Einsatz?

Danke vorab und beste Grüße, Peter
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  #11  
Alt 01.02.2020, 20:49
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Hallo Peter,
die M130 er sind robuste Industrie Motoren wo Sie in der Bau und Landwirtschaft zu tausenden verbaut sind, einzig die Marinisierung macht Sie speziell zu Boots Motoren: Hier sind Sie mit einer Zweikreissteuerung ausgerüstet und solange die Imellerpumpe diese Kühlung unterstützt, gibst kaum Probleme.
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Geändert von Lombardini (01.02.2020 um 20:55 Uhr)
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Alt 02.02.2020, 21:44
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Hi Peter,
ich habe einen 6.354 Baujahr 1972. Deiner ist sicher jünger. Aber das sind alles Industriemotoren, die z.B. in Generatoren und Landmaschinen (Mähdreschern) eingebaut werden. Die beste Betriebsart ist 8 Wochen am Stück laufen lassen, 1h Pause zum zum Ölwechsel und wieder 8 Wochen ...
Ich kenne deinen Motor nicht, aber die alten Perkins sind alle Direkteinspritzer, da ist kein Platz für Glühkerzen. Die haben eine Flammstarteinrichtung, dafür könnte dein Schalter auch sein.
Da sitzt unter dem Luftfilter eine Glühwendel, auf die Benzin oder ähnliches getropft wird. Das brauchst du aber erst ab ca. -15°C, ich habe die Anlage inkl. dem kleinem Zusatztank rausgeschmissen, mein Motor springt immer sofort an. Aber dafür sind Direkteinspritzer ja bekannt.
Laufleistungen von mehreren 10kh sind normal.
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Christian Morgenstern

Geändert von Emma (02.02.2020 um 21:53 Uhr)
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  #13  
Alt 02.02.2020, 21:50
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
... und ich habe noch kein Gefühl für die Teile ... Wartung, Probleme, Eigenheiten ...
Ich fass mal zusammen:
  1. Wartung: Ja, Öl- und Filterwechsel alle zwei Jahre, dabei nach dem Impeller sehen.
  2. Probleme: Keine, aber vielleicht alle 10 Jahre die Spritpumpe wechseln, die Menbranen werden dann hart. Wenn sie anfangen zu sägen, ziehen sie irgendwo Nebenluft. Sind häufig Rundringe im Regler.
  3. Eigenheiten: Springt sofort an und läuft und läuft und ...


PS Keine Fremdmechaniker ranlassen!

Noch ein PS Der besagte Schalter ist definitiv der Schalter für die Flammstarteinrichtung. Die ist aber auf Schiffen Unsinn, Temperaturen unter 15°C im Motorraum schaffst du in unseren Breiten nicht. Für Schneepflüge aber durchaus sinnvoll.
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Geändert von Emma (02.02.2020 um 21:56 Uhr)
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  #14  
Alt 02.02.2020, 22:02
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Zitat:
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Hast du eine Idee warum jemand in ein Boot 2 Diesel für den gewerblichen Einsatz einbaut? Laut deinem Link sind meine M 130 C für gewerblichen Einsatz. Und was das heißt für den gewerblichen Einsatz?

Danke vorab und beste Grüße, Peter

Moin Peter,

fahre einen M250C, also einen Grundmotor aus der 1.100er Serie. Probleme: keine.

Die Bezeichnung "gewerblicher Einsatz" bezieht sich meines Wissens auf den Lastfall, also mit wie viel Leistung die Maschine wie lange belastet werden kann. Man könnte bei "gewerblich" auch von der Einschaltdauer S1 sprechen.

Hier gibt es sicher Motorenspezies, die Dir deine Fragen alle noch ausmalen können.
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Hier stand mal mein Name.
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