boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2020, 14:49
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.926
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.649 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard Verbindungen Propeller - Welle

Moin zusammen,

ich will Bootspropeller selber bauen und wüßte gern Näheres über dafür passende Verbindungen zwischen Propeller und Welle. Es geht um die Übertragung von maximal 3 kW mechanischer Leistung, was bei 1500 1/min auf etwa 20 Nm Drehmoment hinausläuft.

Für die ungefähr halbe Leistung reicht eine glatte Welle mit 10 mm Durchmesser und Scherstift und ich vermute, das könnte auch für mehr Leistung ausreichen, denn passende Propeller werden für 3 bis 5 PS angeboten.

Ich möchte die Sache natürlich einfach halten, andererseits soll die Verbindung natürlich der Beanspruchung auch gewachsen sein. Gibt es denn eine Art "Hülsen" zu kaufen, die auf übliche AB-Propellerwellen mit Zahnprofil (wie das auch heißen mag) passen und auf die man aufbauen kann?

(Ich weiß natürlich, dass das ganze Projekt unsinnig ist und sich gar nicht realisieren lässt - werde also wegen entsprechender Hinweise nicht weinen. )
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2020, 14:55
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Du könntest kaputte Propeller kaufen und die Hülsen auspressen. Die gezahnte Welle günstig zu besorgen könnte problematischer werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2020, 15:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Scherstift Verbindungen gab es meines Wissens bis mindestens 25 PS, ob das hält brauchst du da schon mal keine Sorgen zu machen,
Statt 10 mm würde ich lieber Richtung 13 mm Welle gehen, die verbiegen nicht so schnell
statt Stift kann man auch gleich eine Schraube mit Stopmutter nehmen, das ist praktischer und man braucht den Stift nicht rausschlagen und dabei verbiegt sich dann die Welle auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2020, 15:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.619
Boot: MAB 12
7.897 Danke in 2.845 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

als durchaus interessierter (passiver) Leser Deiner Beiträge weiss ich ja, dass Du dich in der Propellerfrage momentan im Testmodus befindest.
Einen selbstgebauten / selbstgedruckten Propeller mit entsprechender Passung ("wackelfrei") auf eine gezahnte AB-Welle aufzusetzen, halte ich für schwierig.
Zum Ausprobieren würde ich nach einer rostfreien Taperbuchse schauen.
Aus der verzahnten Welle ergibt sich zwar eine Minimierung des zu übertragenden Drehmomentes (weniger tragende Oberfläche), aber für den Anfang sollte es reichen, zumal Du nur eine sehr geringe Leistung übertragen willst.

Einfache, sofort verfügbare Antriebsteile nach DIN.

Später kannst Du immer noch auf vollflächige Tragung übergehen, bessere Passung, die Zahnung nutzen oder auch auf den Klassiker, Konus.

Mädler Antriebstechnik kennst Du bestimmt, und auch Eriks scheint bewandert zu sein, was korrosionsfreie Spannbüchsen betrifft:
https://shop.eriks.de/de/mechanische...-taper-buchse/

Ist jetzt nicht der Königsweg und Maschinenbauer kriegen vielleicht eine kleine Krise, aber als pragmatischer erster Aufschlag mit minimalem finanziellen Aufwand praktikabel.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2020, 15:30
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.926
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.649 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Danke Ralf,
das klingt ja schonmal sehr gut, dann werde ich sicherlich beim Scherstift-Prinzip bleiben.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindungen zu Opel D Qualitätsmanegement? Lucky Boatman Kein Boot 6 11.02.2013 14:22
Ruderrefit - wer hat Ideen/Erfahrung mit Kevlar-Epoxy-Verbindungen? Vierzigplus Restaurationen 4 14.09.2010 07:13
Erfahrungen mit MagCode-Verbindungen? Belem Technik-Talk 2 25.11.2005 18:40
GSM-Verbindungen auf hoher See dank Picozellen boetli Technik-Talk 0 21.02.2005 06:11
Sat-Verbindungen Gerd1000 Technik-Talk 0 16.10.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.