boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2020, 18:09
Benutzerbild von bei.beckers
bei.beckers bei.beckers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Arnstein
Beiträge: 32
Boot: Scamp "SØSYG"
45 Danke in 8 Beiträgen
Standard Einhandsegler - welche Technik zur Rettung

Hi Leute,

Es gibt ein Szenario, das micht ratlos macht: Ich bin mit der Jolle auf der Ostsee unterwegs, es kommt schneller als erwartet Stum & Welle auf: Kenterung. Das Wasser ist kalt, mir gelingt es nicht, das Boot aufzurichten und wieder einzusteigen. Keine akute Gefahr, die Rettungsweste hält mich oben und die Lifeline am Boot aber ich brauche Hilfe- die Wassertemperatur wird mir sonst schnell den Rest geben...
Die große Frage: womit?

Meine bislang mageren Ergebnisse:

- Rauch/Signalleuchten:
Denkbar, aber bei 30s - 60s Leuchtdauer eine Lotterie. Bestenfalls als Zusatz...

- Handy (evtl. mit SafetrX von der DGzRS)
Gibt es ein Netz? Hält Alles wasserdicht? Ist der Akku mal wieder "ruter",
gibt es im Wasser paddelnd überhaut eine Reichweite...?
=> besser als nichts, aber weit von "ideal" entfernt.

- wasserdichte Handfunke, idealerweise mit GPS + DSC:
Das ist schon professioneller, aber mit 5W kommt man von Deck aus je nach Quelle nur 2-5sm weit. Im Wasser paddelnd bei 1-2m Welle ist die Frage, ob es überhaupt noch Reichweite gibt...
Immerhin: DSC + GPS würde mit einem Knopfdruck ohne weiteres Getüdel die wesentlichen Infos rausgeben....wenn's einer hört.

- AIS- MOB Barken
Dann braucht das Gegenüber auch noch AIS, was seltener ist als DSC- also potentiell weniger Retter. Hinzu kommt, dass auch hier letztlich ein UKW- Signal horizontal über die Wellen laufen muss. Ob damit die beworbenen Reichweiten ("7-8nm") erzielt werden?

- PLB's
Eine "richtige" EPIRB ist zu sperrig fürs Dinghy, die PLB's kann man nicht in Deutschland zulassen- es sei denn in Verbindung mit einer Seefunkstelle über deren MMSI, sofern sie sich mit einer MMSI programmieren lassen (oder personenbezogen in GB). Die personenbezogene Registrierung in GB ist -sofern nach dem Brexit noch möglich- aber nicht Teil der offiziellen Rettungskette. Dafür senden die 406MHz- Geräte zu Satelliten- und die sind "oben", da macht die Welle also nix

Und nu? Hat einer von Euch Erfahrung mit Reichweiten bei Welle & auf Meereshöhe? Wie löst ihr das Problem (und sagt nicht: einfach nicht rausfallen...)?

lg Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2020, 19:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

ich glaube, wenn du mit deinem Segler in 2m Welle gerätst, hast du meiner Meinung nach vorher schon allerhand falsch gemacht.

Das Luggersegel,ist sicher recht schwer...

Ich kann mir vorstellen, das es mit bestimmten Booten, wie einem Monarch, oder Surfboards Spaß macht, auch bei etwas mehr Wind und Welle aufs Wasser zu gehen, aber da kalkuliert man ein, das man auch mal ins Wasser geht, das man sein Boot wieder aufrichten muss, und hat auch entsprechende Kleidung an.

Das passt so nicht zu deinem Fahrtensegler, da sollte man schlecht Wetter um gehen und weder über Bord, noch kentern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2020, 19:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

....ich bin begeistert Jollen Segler (gewesen) + natürlich verklärt die damalige Jugend die Erinnerung. ABER: damit auf der Ostsee bei Starkwind zu segeln? Nee. Bei moderaten 3- 4 in Sichtweite vom Land : ok, da segelt man im Notfall auf den Strand.
Was mitnehmen? ich hatte trotz "kleinem" Seekreuzer 1 wasserdichte UKW Funke am Körper : alles was du siehst kannst du anfunken - ist schon mal was.
Dieses 6schüssige Nico Signal finde ich ebenfalls gut, auch wenn nur 80m Steighöhe (hatte 2 dabei ) : passt in 1 kleine Hosentasche.
Trotz allem: mit ner Jolle bei Starkwind buten = nee.
Grüße, Reinhard

....meine Jolle: 6x1,9 400kg Rumpfgewicht, 2 Schlafplätze, viel Stauraum (gedecktes Vor + Acherschiff).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2020, 20:02
Benutzerbild von bei.beckers
bei.beckers bei.beckers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Arnstein
Beiträge: 32
Boot: Scamp "SØSYG"
45 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke erst mal... ich habe natürlich nicht vor, bei (zu) viel Wind zu fahren- heute wär' vielleicht ein wenig dolle

Ich habe -da bislang Binnensegler- ggf. zu viel Angst vor dem Meer. Ich will eben NICHT zu viel riskieren, suche nach einer "Lebensversicherung" für die Hilfe, falls sie doch mal nötig wird. By the way: eine Scamp kann eine Menge ab, mehr als ich.... Ein Irrer ist damit einhand durch die Magellanstraße gefahren. Chapeau, aber nix für Mutters Sohn. Vielleicht ist ja eine dichte UKW- Funke nicht sooo schlecht. Ich segle natürlich wenn auf der Ostsee, immer in Küstennähe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2020, 09:10
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.198
2.650 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bei.beckers Beitrag anzeigen
...Eine "richtige" EPIRB ist zu sperrig fürs Dinghy...


https://www.toplicht.de/de/shop/sich...sqlink-400-acr

"Abmessungen, Gewicht - 11,48 x 5,16 x 3,78 cm, 148 g"

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2020, 09:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.747
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bei.beckers Beitrag anzeigen
Danke erst mal... ich habe natürlich nicht vor, bei (zu) viel Wind zu fahren- heute wär' vielleicht ein wenig dolle

Ich habe -da bislang Binnensegler- ggf. zu viel Angst vor dem Meer. Ich will eben NICHT zu viel riskieren, suche nach einer "Lebensversicherung" für die Hilfe, falls sie doch mal nötig wird. By the way: eine Scamp kann eine Menge ab, mehr als ich.... Ein Irrer ist damit einhand durch die Magellanstraße gefahren. Chapeau, aber nix für Mutters Sohn. Vielleicht ist ja eine dichte UKW- Funke nicht sooo schlecht. Ich segle natürlich wenn auf der Ostsee, immer in Küstennähe.
Moin
Neben allen Möglichkeiten die genannt wurden Hilfe herbei zu holen,was man bei guter Seemannschaft eigentlich gar nicht erst provozieren sollte,gibt es eine Möglichkeit aktiv etwas zu tun,das wäre das tragen eines Überlebensanzugs wie ihn alle Offshorearbeiter anziehen wenn sie in den Helicopter oder ein Boot steigen.Das Ding ist im Sommer natürlich sehr wärmend,schränkt die Bewegungsfreiheit ein und sieht nicht sportlich aus,sicherd aber das Überleben über viele Stunden selbst bei sehr kühlem Wasser.
Selbst bin ich sommers als junger Kerl (22-33 Jahre)viel auch über offenere Seestrecken auf Nord-und Ostsee mit einem 30erJollewnkreuzer gesegelt,ohne Funk,GPS,AIS,EPIRB oder sonstwatt,wir hatten ein gutes Radio um die Seewetterberichte auf Grenzwelle A3J zu empfangen und haben uns eine eigene Bordwetterkarte gekritzelt und dann die Fahrten geplant.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2020, 09:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Nico-Sgnal ist bei schlechtem Wetter eher nichts und wird, jedenfalls nach meiner Erfahrung, kaum beachtet.

Wasserdichte DSC Handfunke oder gar Mini EPIRB sind sicher ziemlich gut, aber auch teuer und müssen angemeldet werden.

Als Kompromiss finde ich eine normale (möglichst schwimmfähige) wasserdichte Handfunke ganz gut.
Die habe ich auch schon öfters bei See-Kayak-Fahrern gesehen.
2-5 sm Reichweite sollten in heimischen Gewässern meistens ausreichen, um ein Boot/Schiff mit Funkanlage zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2020, 10:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Neben allen Möglichkeiten die genannt wurden Hilfe herbei zu holen,was man bei guter Seemannschaft eigentlich gar nicht erst provozieren sollte,gibt es eine Möglichkeit aktiv etwas zu tun,das wäre das tragen eines Überlebensanzugs wie ihn alle Offshorearbeiter anziehen wenn sie in den Helicopter oder ein Boot steigen.Das Ding ist im Sommer natürlich sehr wärmend,schränkt die Bewegungsfreiheit ein und sieht nicht sportlich aus,sicherd aber das Überleben über viele Stunden selbst bei sehr kühlem Wasser.
Selbst bin ich sommers als junger Kerl (22-33 Jahre)viel auch über offenere Seestrecken auf Nord-und Ostsee mit einem 30erJollewnkreuzer gesegelt,ohne Funk,GPS,AIS,EPIRB oder sonstwatt,wir hatten ein gutes Radio um die Seewetterberichte auf Grenzwelle A3J zu empfangen und haben uns eine eigene Bordwetterkarte gekritzelt und dann die Fahrten geplant.
gruss hein
Jollensegeln im Überlebensanzug?
Wann soll der beim Jollensegeln angezogen werden?

Man könnte im Trockenanzug segeln, aber trotzdem nützt das nicht viel, wenn einen keiner in angemessener Zeit rettet.
Eine Möglichkeit, in irgend einer Weise Signale absetzen zu können, ersetzt das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2020, 15:43
Benutzerbild von bei.beckers
bei.beckers bei.beckers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Arnstein
Beiträge: 32
Boot: Scamp "SØSYG"
45 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@tritonavi:

das sehe ich auch so- so ein sperriges Ding ist unmöglich zum Segeln (ich bin ja kein Masochist). Und wenn man's bräuchte, könnte man es unmöglich anziehen.

Aber: eine normale (= nicht- DSC-) Funke muss ich doch genauso anmelden! Ich brauche schließlich ein Rufzeichen. Oder willst Du einfach eines für den Notfall mitnehmen und hoffen, dass die WSP es nie sieht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2020, 16:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Würdest du mich fragen, so würde ich dir den empfehlen: https://www.awn.de/products/weatherd...easyone-dsc-cl

Sollte dir auf der Ostsee auf jeden Fall helfen. Leider können die im DSC-Bereich nur "closed loop" senden, was sich aber umgehen läßt. Alleine das AIS-Notsignal funkioniert wunderbar und hat Reichweite. Bei den Beruflern gibt das tollen Alarm und ein schönes rotes Kreutz mit deiner Position auf dem Plotter
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2020, 18:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bei.beckers Beitrag anzeigen
@tritonavi:

das sehe ich auch so- so ein sperriges Ding ist unmöglich zum Segeln (ich bin ja kein Masochist). Und wenn man's bräuchte, könnte man es unmöglich anziehen.

Aber: eine normale (= nicht- DSC-) Funke muss ich doch genauso anmelden! Ich brauche schließlich ein Rufzeichen. Oder willst Du einfach eines für den Notfall mitnehmen und hoffen, dass die WSP es nie sieht?
Ja, ist ja nur für den Notfall und im Notfall ist letztendlich alles erlaubt...
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass Jollen auf der Ostsee nach nicht zu gelassenen Hand-Seefunkgeräten durchsucht wurden...
Einige Rettungsinseln haben meines Wissens so etwas auch dabei.

Reiner Sprechfunk funktioniert in jedem Fall auch ohne jegliche amtliche Kennung und das Gerät ist deutlich günstiger.

Wenn DSC dagegen richtig funktionieren soll, brauchst du m.E. eine MMSI.
DSC ist ganz sicher die bessere Lösung im Notfall, aber sie ist auch aufwändiger und teurer.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2020, 18:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Würdest du mich fragen, so würde ich dir den empfehlen: https://www.awn.de/products/weatherd...easyone-dsc-cl

Sollte dir auf der Ostsee auf jeden Fall helfen. Leider können die im DSC-Bereich nur "closed loop" senden, was sich aber umgehen läßt. Alleine das AIS-Notsignal funkioniert wunderbar und hat Reichweite. Bei den Beruflern gibt das tollen Alarm und ein schönes rotes Kreutz mit deiner Position auf dem Plotter
Was kostet da eigentlich der Batteriewechsel, der irgendwann mal fällig wird?
Kann man den selbst durchführen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2020, 20:07
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.340
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau Dir mal den Garmin inReach mini an...

Ich habe so einen und hoffe, dass ich ihn nie im Notfall benötige. In der Regel hab dich ihn als Tracker im Einsatz.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2020, 20:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Von wann bis wann bist du denn unterwegs. Je nach Wassertemperatur hast du nur sehr wenig Zeit zum reagieren bevor du weitestgehend handlungsunfähig bist.
Als erstes würde ich überlegen wie ich aufs Gekenterte Boot komme, da man im Wasser ca 20 mal schneller auskühlt wie an Luft.
Von den technischen SOS Mitteln würde ich die illegale Handfunke und oder die AIS Bake. Letztere wird von so ziemlich jeden Berufler empfangen. Außerdem haben die Baken ne Homingfunktion.
Und 2020 würde ich kein Nicosignal oder so mehr bevorzugen. Da gibts mittlerweile genauso gut sichtbare elektronische Flares , die allerdings nen paar Stunden blitzen.
Bei in Sichtweite der Küste, sollte statt Funke auch ein Mobiltelefon ausreichen da du ja optisch von der Küste aus gesehen wirst. Ist halt kleiner und leichter wie ne Funke.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.02.2020, 13:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.576
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Was kostet da eigentlich der Batteriewechsel, der irgendwann mal fällig wird? nach 7 jahren ca. 70 EUR
Kann man den selbst durchführen? nein
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zur Rettung der Schweinswale mohrle Kein Boot 12 29.08.2014 14:39
Lektüre für Einhandsegler chromofish Segel Technik 17 05.02.2014 21:32
Einhandsegler im Pazifik verschollen Ride The Lightning Langzeitfahrten 0 29.03.2010 12:01
Winterzeit = Lesezeit: Als Einhandsegler über den Atlantik Primo Werbeforum 0 27.10.2009 09:50
Kasko Versicherung für Einhandsegler gesucht munzi2 Allgemeines zum Boot 3 21.11.2003 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.