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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tretboot
Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Tretboot gekauft und möchte es gerne wieder flott machen. Ich habe noch nicht den richtigen Durchblick und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Das Boot hat einige Löcher und Haarrisse die ich gern als erstes sanieren möchte. Weiß aber nicht wirklich wie ich anfangen soll. Ich hänge mal paar Bilder an, damit man sieht was los ist. Gruß Oli
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#2
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Hallo Oli,
ich will dir das nicht schlecht reden, aber sehe ich da in den Löchern ein Holzkern? Wenn ja, wäre das fatal, weil das Holz verottet ist, das Boot von innen rausfault. Bei Booten mit Holzinnenleben muss man erst das Verrottete entfernen und dann wieder mit neuem Sperrholz neu einlaminieren. Wenn Holz im inneren des Bootes verfault, verliert die Gesamtstruktur ihre Tragfähigkeit/Belastbarkeit. Bei deinem Tretboot kann man ja nicht so einfach den Holzkern entfernen, da es die Gesamtform des Tretbootes ausmacht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Ich glaube nicht das da ein Balsaholzkern drin ist. Für mich sieht das eher aus wie Schaum.
Ich weiß nicht wie perfekt Du das Boot haben möchtest, Oli. Vielleicht schreibst Du mal was Du mit dem Boot geplant hast.
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Gruss Susi |
#4
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Hallo Klaus, was meinst du, mal einfach ein Stück Aufschneiden und schauen was los ist.? Nächste Frage wäre, könnte ich mit normalen EP Bauharz Laminieren? Gruß Oli
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#5
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Zitat:
Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, was willst du damit anfangen? Soll es nur funktionstüchtig sein? Willste ein Schmuckstück daraus machen? Du könntest zB mal mittels Bohrer von oben in den Rumpf ein Loch bohren, um zu sehen, ob der Rumpf ausgeschäumt ist, ob er nass ist, oder hohl ist. Löcher und Beschädigungen kannste natürlich mit EpoxyHarz flicken. Die Stellen schön an/ausschleifen und dann bei größeren Stellen mit GFK laminieren.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Mit dem Boot, ist im Sommer eine Tour geplant. Wenn jetzt alle Leser schmunzeln, von Dresden nach Magdeburg. Das ist nee Schnaps Ideen von Kollegen und mir. Sollte doch möglich sein oder?
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#7
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Hmmmm - wenn der Schaum nicht durchnässt ist könnte das klappen... - also ran an die Arbeit Löcher bohren und kontrollieren.
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#8
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ist zwar schade das da Wasser im Schaum oder Holz ist, aber mal erhrlich wenn man sowas auf Dauer sanieren möchte, dann kann man sich gleich ein neues bauen,
ich würde die Löcher zumachen mit Epoxitspachtel dann alles schon weiß anstreichen und das Boot ein paar Jahre nutzen Spaß dran haben, der Rest wird sich mit der Zeit zeigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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auch ne Möglichkeit. An 2-3 Stellen würd ich trotzdem aufbohren und nachschauen/fühlen/oder was auch immer. Wenn eh zugespachtelt werden muss ist das ja kein Problem und ich hätte etwas mehr klarheit was dann irgendwann oder nächsten Winter auf mich zu kommt.
Bis denne, Rainer
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#10
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warum möchtest du das Aufbohren, wenn von oben Löcher drin sind ist da auch Wasser rein gelaufen raus bekommt man das Wasser weder aus Schaum noch aus Holz, ist also mehr oder wenig sinnlos da noch mehr aufzumachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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wo du rechts hast Du recht....
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#12
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Kleb die Löcher mit transparenter Folie ab und stell das Boot in die Sonne, dann siehst Du wie stark es kondensiert.
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Gruss Susi |
#13
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Liest sich vielleicht etwas merkwürdig, aber man könnte auch noch von unten in den beiden Kielen vorn, mitte und hinten kleine Löcher bohren und sehen, ob Wasser raustropft.
A, man könnte so das Boot von Wasser erleichtern, falls vorhanden. B, die kleinen Löcher tun kein Abbruch und sind ruckzuck wieder mit Harz gestopft. Deinem Vorhaben spricht eigentlich nix dagegen. Schwimmen wird es auf jeden Fall. Wenn du dir nicht viel Arbeit machen willst, flicke alle Löcher, schrubbe es sauber und streiche es mit einer schönen Farbe und hab viel Spass damit.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
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Bring es was, die hintere Platte 1,50 x1, 50 Aufschneiden, alles raus nehmen, was nass ist. Perimeter Dämmung rein und die Platte im Stück wieder ein Laminieren?
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#15
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Die beiden Kiele haben Schrauböffnungen und es war etwas Wasser drin. Möchte es schon halb Wegs vernünftig machen, wenn man einmal bei geht.
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#16
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Du weißt doch noch gar nicht ob der Schaum oder event. das Holz nass ist. Stell da erst mal fest.
Vielleicht ist es ja nur oberflächlich feucht.
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Gruss Susi |
#17
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Warum nicht mal zuerst die Zierleiste abbauen,evtl kann man ja Unter.- und Ober.- Schale ohne große Probleme trennen.Dann sollte auch eine Restaurierung kein großes Problem mehr darstellen.
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#18
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Zitat:
Verleih am Maschsee in Hannover gekauft. Das war auch zweiteilig - getrennt an der Stoß- / Zierleiste. Also - schau erst einmal was sich hinter der Leiste verbirgt bevor Du hier was aufschneidest oder Löcher in den Rumpf bohrst. Viel Erfolg und viel Glück.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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