|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann nicht sein, denke ich. Ich hatte in der Zeit einen PC 10 und den konnte ich nur auf max. 20 MB aufrüsten, womit er zum PC 20 wurde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und die berühmte Seagate ST 251 (40 MB MFM), die mit RLL formatiert eine Kapazität von 50 (oder sogar 60?) MB hatte.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Mästen 60 gewesen sein. Die RLL Platten die ich so gesehen hatte hatten immer das 1,5 fache der MFM
Meine erste Festplatte , auch eine 225, steckte in einer Megafile20 für den Atari ST. Für 500 DM, war eine 30% Rabattaktion bei Karstadt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurze Zeit später kam die 10 dann die 15 MB Platte heraus. Also weit vor der ST251, diese war dann auch im Formfaktor 5 1/4" halbe Bauhöhe! Meine damaligen Favoriten das Gnat System 10 sowie der Northstar PC mit PCM. Der Northstar Computer wurde dringend benötigt bei American Express Deutschland. Wir stellten denen eine gepatche PAL Version mit deutschen Umlauten für jeden Rechner für 80 DM zzgl. MwSt zur Verfügung. Das gängigsten Textverarbeitungssysteme damals für PCM war Wordstar von Micropro. Bill Gates gab es da noch nicht für diese PC's. Er reparierte und programmierte da noch die programmierbaren HP's Taschenrechner. Für die. US Studenten
Gruß Bully Geändert von Bully (18.02.2020 um 03:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
@bully
"Consumer-Platte mit Stueckzahlen..." .... haste gelesen ?? das war die ST-225 !!! Alles vorher war Kleckerkram was die Verkaufszahlen betrifft. Das es vorher auch anderes gab steht ausser Frage, wie ich selbst geschrieben habe hatte ich lange vorher eine 10MB BASF volle Bauhoehe, wenn die an ging hat das Licht kurz geflackert....
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich habe auch noch Windows 7 auf den Rechnern. Wie finde ich denn raus ob mein PC Windows 10 überhaupt verarbeiten kann? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe da auch einen PC mit einer nicht Intel CPU. Da hat WIN 10 dann abgebrochen weil die CPU eine Funktion nicht unterstützt. Ich habe dann nachgeschaut welche CPUs das Bord unterstützt und welche dann diese Funktion hat. Eine CPU, die beste die der Rechner unterstützt mit dieser Funktion hatte ich günstig bei eBay geschossen und eingebaut.
Neuer Versuch mit Win 10, wieder Abbruch, jetzt fehlte der CPU noch eine andere Funktion von der vorher nie die Rede war
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe bei mir 4 Rechner, und im Bekanntenkreis mind. 15 Rechner und Notebooks umgestellt, mit den unterschiedlichsten Zusammenstellungen, ... bei keinem ein Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die grausame Bedienung leitet sich einfach davon ab, dass die Entscheidungsträger nicht gezwungen sind, selbst mit den Geräten zu arbeiten. Und bitte nicht vermischen:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schreibe dazu mal so wirklich nichts mehr
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finds, ehrlich gesagt, auch super arrogant bei jeder neuen Office Version die Bedienungsoberfläche zu verändern, ohne wirklich neue Funktionen hinzuzufügen. Münchens Linux Projekt ist nicht gescheitert, sondern einer politischen Entscheidung zum Opfer gefallen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die grausige Bedienung der (meisten) Firmen PC liegt an der Konfiguration, das hat nichts mit dem Betriebssystem (Win10/Win7/Linux) zu tun. Sieht man auch beim direkten Umstieg auf einen selbst bzw. vernünftig konfigurierten PC. Anwender in Firmen müssen nicht den ganzen Tag "wirklich mit/in dem OS arbeiten", außer sie sind beim Support oder Admins. Die Bedienungsoberfläche von Office hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Münchens Linux Projekt ist genauso gescheitert wie alle anderen Projekte, die einerseits ideologisch motiviert sind, man jedoch andererseits nicht bereit ist auch den notwendigen Aufwand zu betreiben. Auch das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das geht an vielen anderen Stellen in München genauso zu. Man denke nur an die marode S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus, und viele andere.
|
||||
|
||||
Inspiriert durch diesen Thread habe ich heute auf meinem Laptop auch ein Upgrade auf Win10 durchgeführt..., hat zwar 3,5 Stunden gedauert, war aber insgesamt leichter als gedacht...
|
||||
|
||||
Zitat:
War das der download, der so lange gedauert hat? Ansonsten dauert eine fresh-install vom USB-Stick auf einem 12 Jahre alten Quadcore-PC mit billiger SSD etwa 20 minuten Und auf der alten Kiste läuft Win10 schön schnell und stabil.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann stellte sich heraus, dass ich auf meiner Festplatte noch 8GB freigeben musste - dummerweise habe ich so ein Programm laufen lassen, was meine Festplatte überprüft hat und mir dann mitgeteilt hat, wie viel Speicherplatz eingespart werden könnte - allein das hat rund 30min gekostet... Egal! Dann war mein Laptop bereit und Win10 wurde herunter geladen und gleich auch alle Updates - und eben diese Updates haben das alles so lange heraus gezögert... Dann wurde Win10 installiert und natürlich auch alle Updates (mit mehrmals runterfahren und neu starten) - auch hier haben die Updates am längsten gedauert... Aber egal, alles funktioniert einwandfrei, ist auf dem aktuellen Stand und war kostenlos P. S.... wahrscheinlich ging es bei dir so schnell, weil du viel schlauer bist, oder deine "alte Kiste" in Wirklichkeit eine "Wunderkiste" ist....
|
||||
|
||||
Du Fool
es steht da doch , warum es so schnell ging: Direkt vom bootfähigen stick aus installiert
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dauert natürlich alles etwas bei ner alten Rödelplatte, diese 3 Stunden und länger sind da völlig normal, Neuinstallation mit fertigem USB Stick und SSD ist tatsächlich wesentlich schneller, gruss dieter
|
||||
|
||||
Noch was für win 10 updater,
ich konnte es absolut noch nie ab wenn man für irgendwelchen Kram seine Daten hinterlassen oder eben ein Konto eröffnen soll, https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4665953.html gruss dieter
|
|||
|
|||
Muss man nicht. Du kannst auch ohne Konto installieren. Nur deren APP Store kannst du dann nicht betreten. Brauchte ich noch nie!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|