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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Arvor 215
Guten Abend,
ich bin ganz neu und frisch hier, habe mir den Traum vom eigenen Boot erfüllt, nach Einigem hin und her und dem Abwägen was ich will bin ich bei der Arvor 215 gelandet, welche meiner Meinung nach das ideale Boot zum Angeln ist. Der Vorbesitzer hatte es 2 Jahre in seinem Besitz und beschränkte sich einfach aufs Fahren und Angeln. Somit konnte er mir auch nichts weiter zum Boot sagen, geschweige noch zur Technik und nun stehe ich da, Unterlagen sind spärlich vorhanden und im Netz finde ich auch kaum etwas obwohl hier ein VW Marine Diesel verbaut ist. Nun habe ich glücklicherweise hier im Forum schon die Frage des Knopfes am Armaturenbrett (Trollingventil) klären können. Eine weitere Frage die sich auftut, links im Motorraum ist eine PVC Flasche montiert in die ein Schlauch hinein führt, kann mir jemand sagen welche Bedeutung die Flasche hat. Eine zweite Frage, bei Fahrt von 8 Knoten und weiterer Beschleunigung hört man aus dem Motorraum ein Quitschen und die Motorleistung lässt sofort nach...muss ich mir hier Gedanken machen oder gibt es eine plausible Erklärung. Ich bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht hat jemand auch eine Idee wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung beziehen kann. Habe von dem Behälter mal Bilder angehängt. |
#2
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Moin moin,
die Flasche könnte mit dem Wärmetauscher verbunden sein, die das bei steigender Motortemperatur ausdehnende Kühlwasser auffängt, wenn die Menge des nachgefüllten Frostschutzgemisches überhöht wurde. Möglich aber auch, das falls die Flasche ölig aussieht, diese mit der Motorenlüftung verbunden ist, falls der heiße Motor leichten Überdruck im Kurbelgehäuse entwickelt und es dann zu leichtem Ölausstoß kommt. Das Pfeifen und die Leistungsminderung könnte ein klemmender Schaufelversteller im Turbolader sein.
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M.f.G. harry
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#3
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Guten Abend Harry,
vielen Dank für die schnelle Information, die Flasche ist tatsächlich etwas ölig, von daher bin ich hier schon mal beruhigt und habe eine plausible Erklärung. Das Problem mit dem Turbolader habe ich mit unserer "Autowerkstatt" besprochen, hier wurde mir auch bestätigt, dass wenn der Motor immer sehr untertourig gefahren wird, wie eben beim Trolling dann kann der Lader schon mal verrußen und Ergebnis gibt es eben diese Probleme, schaut er sich aber morgen an und löst das Problem dann auch. Vielen Dank noch einmal. Uwe |
#4
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Hallo Uwe
Bei meinem älterem SUV Diesel ( 2,5 L ) ist auch ein Schlauch wo eine etwas Ölige Flüssigkeit raustropft , da hab ich mir selber eine PE Flasche angetüddelt um meine Auffahrt nicht zu versauen . Tipp , wenn der Motor verrußt ist durch das ständige langsame fahren ; https://www.amazon.de/Liqui-Moly-517.../dp/B001CZKC32 (PaidLink) Musste Ich auch mal verwenden weil TÜV bei der HU am meckern war wegen der Abgaswerte ( SUV steht meiste Zeit ) mein Kollege und selbstständiger KFZ Werkstattmeister hat mir dann diese Dieselspülung gegeben , gefahren und alles mal durchgeblasen ( mehrmals ) und nach einer Woche wieder beim TÜV vorgeführt , allerbeste Abgaswerte . Gruß Jörg |
#5
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Guten Abend,
das Problem mit dem Quietschen und Leistungsverlust ist geklärt, in Rücksprache mit unserer Fahrzeugwerkstatt wurde mir erklärt, dass auf Grund dieser ständigen "Schleichfahrt" der Turbolader verrußt und schließlich klemmt. Mir wurde empfohlen am Gestänge von der Unterdruckdose einen Versuch der Beweglichkeit zu starten, ließ sich nicht bewegen...somit lieh mir die Werkstatt eine Unterdruckpumpe, diese habe ich an dem Schlauch zur Unterdruckdose angeschlossen und nach mehreren Versuchen bewegte sich tatsächlich das Gestänge...nun einen Schlauch in den Seewasserfilter und gestartet, warmgelaufen und dann in verschiedenen Drehzahlbereichen die Funktion der Unterdruckdose geprüft. Soweit alles o.k., fehlt nur noch der Test unter Last, will jetzt nur noch eine Zusatzheizung für die Kajüte verbauen und dann geht's aufs Wasser und mit den Worten des Werkstattmeisters zu reden...so richtig frei blasen Ich werde mich bestimmt melden sobald ich durch bin, vielleicht kommt auch noch die ein oder andere Frage auf. Vielen Dank noch mal und eine gute Zeit Uwe |
#6
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Hallo Miteinander,
offensichtlich war ich doch zu sehr optimistisch, nun habe ich es endlich geschafft noch mal das Boot zur Ostsee zu bringen und eine Runde zu drehen, das quitschen und der Leistungsverlust sind immer noch da, nun habe ich mir auch Zeit genommen und systematisch gesucht, Getriebeöl passt ist auch nicht verschmutzt und trübe, dann das Trollingventil ausprobiert, keine Funktion bzw. keine Änderung der Geschwindigkeit bei Betätigung. Meine Vermutung ist nun, das das Trollinggetriebe nicht ganz in Ordnung ist. In meiner Naivität habe ich mehrere Bootswerkstätten angeschriben, die sich auf diese Boote und Motoren spezialisiert haben aber nicht einer hat geantwortet....ich wette würde ich ein neues Getriebe kaufen wollen wäre die Reaktion sofort da....nun ja, suche jetzt eigentlich einen Rat wo das Problem liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Hinweis. |
#7
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Könnte es sein, dass das Boot immer im Trollingmodus läuft und daher nicht die volle Leistung frei gibt?
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#8
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Hallo,
nein...das Langsamfahrventil darf nur bis ca 1000Umdrehung gesogen sein sonst wird es laut...grins... Ich habe die 215er mit Cummings der läuft deutlich besser als der VW. Gruß Frank |
#9
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Moin,
wollte mal nachfragen wie die Arvor so läuft? Ich konnte vor kurzen mit einen Kumpel seiner Arvor mitfahren......der hat noch den VW mit 100Ps verbaut und ich muss sagen der läuft wie ein Traktor und hat schon einige Probleme mit dem Motor gehabt (Turbo und Zahnriemen) !!! Ich hoffe deiner läuft. Gruß Frank |
#10
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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