|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Staudruck oder Sumlog
Hallo,ich will mir einen Geschwindigkeitsmesser zulegen sollte aber nicht zu teuer sein.Wer kennt eine günstige Quelle?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ein preiswertes Hand-GPS
kein Geber, kein Einbau, SOG- Anzeige (= Speed over Ground) usw. nur so als Denkanstoß
|
||||
|
||||
da kann ich RAUti nur beipflichten. Ein billiges GPS ist dazu noch viel genauer.
Kaum eine Logge zeigt über den ganzen Bereich richtig an, im Gegensatz zum GPS, da sich die Anströmung durch Verwirbelungen, Lage, etc ständig verändert. Und dann ein paar Tage liegen im entsprechendem Hafen, dann hängt das Log sowieso, wenn man den Geber nicht immer ausbaut. Ich würde heute kein Log mehr kaufen, es gibt für mich kein Argument für ein mechanisches Log.
|
||||
|
||||
Ich habe mir ein Hand GPS gekauft, dabei stellte ich fest das im gegensatz zum Staudruckmesser kaum Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden waren.
Nur bei geringer Gleitfahrt zeigt der Staudruckmesser die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an. Das ist aber gerade wichtig, vor allen Dingen dort wo Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist. Ich möchte mein GPS nicht mehr missen vor allem da er noch die Routen aufzeichnet.
|
||||
|
||||
Ich kann da auch nur GPS empfehlen! Habe mein Sumlog auch ausgebaut, fahre nur binnen und nutze das GPS nur als Tacho!
|
||||
|
||||
und wie wird die Geschwindigkeit durch's Wasser gemessen?
Eddi |
|
||||
|
||||
gute Frage Eddi
das geht natürlich mit dem GPS nicht, aber auch die WaschPo interessiert sich nur für die Geschwindigkeit zum Ufer und nicht für die, die Du durch´s Wasser machst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Ok Willy, antriebslos ein wenig treiben lassen und diesen Wert als Korrektur nehmen, geht natürlich
|
||||
|
||||
aber es ist doch schon wissenswert, wie hoch die Geschwindigkeit durchs Wasser ist, denn nur dann kann man, wenn der Unterschied errechnet wird, die Strömung messen.
Navigation - Versatz durch Strom.... Eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Strom lässt sich doch auch nicht mit einem Sumlog messen!
|
||||
|
||||
naja... so n tragbares gps ist schon ne praktische sache, wenn man mal wirklich wissen will, wie schnell man ist (geht halt nur bei strömung = null, bzw einmal flußaufwärts und dann flußabwärts, dann der durchschnitt)... aber deswegen auf das hübsche instrument verzichten? so teuer ists nun auch wieder nicht, staudruckmesser eben. hin und wieder hat man mal n büschel irgendwasgras dran, merkt man ja aber, wenn nix mehr angezeigt wird (glaub 2 mal passiert seither).
grüßle |
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: Wenn ich mit dem Sumlog arbeite, hab ich doch auch nur die Geschwindigkeit durchs Wasser und muss die Strömungsgeschwindigkeit durch fahren gegenan ermitteln. Aber für die ganz genauen sind natürlich beide Werte empfehlenswert.
|
||||
|
||||
Hallo Astacus!
Was für ein Motor hast du denn? Bei einen Ausenborder hast du oft einen Staudruckmesser eingebaut! Dann brauchst du nur noch die anzeige und die bekommst du bestimmt bei ebay! Gruß Kostjanix
|
|||
|
|||
Staudruck oder Sumlog
Hallo,was heist eingebauter Staudruckmesser beim AB hab ich noch nie gesehen
|
|
|||
|
|||
Einige Aussenborder haben Anschluesse fuer den Staudruckmesser. Welche und ab welcher PS Staerke ist mir aber nicht gelaeufig. Wahrscheinlich aber eher in der oberen Preisklasse.
CG |
|
|