boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2020, 18:00
mariusno1 mariusno1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So Leute, ich denke, dass ich den Fehler etwas eingrenzen konnte.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass die ziemlich abgenutzte Schraube eventuell durchrutscht. Also neue Schraube ran. Keine Besserung.

Steuergerät getauscht, weil auf 20 PS getuned. Keine Besserung.

Habe aber bemerkt, dass der Fehler erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Alles ist gut, wenn er relativ kalt ist, dh nach ca 20 min im standgas und man dann losfährt, dreht er locker auf 6000 Touren.

Dann aber irgendwann wird der gleichmäßige Ton des Motors unterbrochen so als wenn er zündaussetzer hätte. Hält man dennoch die Drehzahl, fängt die Öllampe an zu leuchten und es ertönt ein Ton. Gas weg kurz warten und man kann wieder fahren. Das besondere ist dann, dass die Unterbrechungen des gleichmäßigen Tons des Motors schon bei ca 4800 bis 5000 Touren kommen. Dreht man höher läuft er wieder normal. Erst wenn man auf 5800 bis 6000 dreht, fängt das Spiel von vorne an.

Meine Meinung: es muss etwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben. Eventuell auch etwas mit der Zündeinheit.

Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

Danke im voraus und für die vorherigen Anregungen. Werde definitiv auch den öldrucksensor testen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.03.2020, 18:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Prüf mal das Ventilspiel.
Zu knapp eingestellt öffnen die sich bei hoher Temperatur .
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und gehe mal von einem 4 Takt aus.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.03.2020, 18:30
mariusno1 mariusno1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, ist n 4 Takter mit Direkteinspritzung

Ventilspiel werde ich prüfen. Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.03.2020, 18:34
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Wenn die Ventile leicht aufstehen (Auslass vorallem, weil die sich durch die Abgase erhitzen und längen)dann stimmt die Drehzahl im Zusammenhang mit der angesaugten Luft nicht,und das Steuergerät geht in den Notlauf.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.03.2020, 19:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Direkteinspritzung? Eher nicht.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.03.2020, 14:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.391
3.032 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariusno1 Beitrag anzeigen
Wenn ich vollgas Fahre, stottert der Motor manchmal als wenn er zum Teil kein Benzin bekommen würde. Es blinkt die Öllampe und piepen tut er auch. Wenn ich ihn aus und wieder anmache läuft er normal, bis ich woeder Vollgas aufdrehe.
Moin,

diese Warnung kommt nur bei 3 Zuständen:

- zu wenig Öldruck
- Überhitzung
- Überdrehzahl

Da Du den Propeller ausschließt bleiben ja nur Überhitzung und Öldruckmangel. Kann man auch alles manuell prüfen (Laserthermometer auf den Kopf halten, Thermostat herausnehmen und prüfen, Impeller und Kühlkanäle prüfen, Öldruck mittels manometer messen.

Am einfachsten ist es aber den Motor mal auszulesen da die aufgetretenen Fehler im Steuergerät gespeichert werden. Ab zum versierten Suzuki-Marine Händler.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.03.2020, 16:22
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
[...]Ab zum versierten Suzuki-Marine Händler.

-the mechanic-
Hallo

Oder wenn du da in Zukunft selber Hand anlegen willst, gibt es die Diagnose Hardware und Software z.B. Auch bei ebay. Das Diagnose-Interface ist ein OBD-USB Adapter mit einen Adapterkabel vom OBD-Stecker zu Suzuki-Stecker.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.03.2020, 19:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.873
Boot: 40 Kn Plastikente
1.509 Danke in 1.006 Beiträgen
Standard

Könnte eine ausgenudelte Wasserpumpe sein. Hatte einmal etwas Ähnliches, Kontrollstrahl in Ordnung, aber gelegentlich Überhitzung. Pumpengehäuse hatte Rillen, getauscht und der Spuk war vorbei.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.03.2020, 18:24
mariusno1 mariusno1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oha! Danke für die vielen Anregungen! Ich werde definitiv berichten!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.03.2020, 06:08
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.274 Danke in 752 Beiträgen
Standard

wie schon gesagt, den Motor auslesen lassen, dann siehst du die Fehlermeldung.
Ansonsten würde ich auch mal den Temp. Sensor checken, die spinnen gern mal bei Suzuki, falls nicht ein tatsächliches Überhitzungsproblem besteht.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.