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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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So Leute, ich denke, dass ich den Fehler etwas eingrenzen konnte.
Zwischenzeitlich dachte ich, dass die ziemlich abgenutzte Schraube eventuell durchrutscht. Also neue Schraube ran. Keine Besserung. Steuergerät getauscht, weil auf 20 PS getuned. Keine Besserung. Habe aber bemerkt, dass der Fehler erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Alles ist gut, wenn er relativ kalt ist, dh nach ca 20 min im standgas und man dann losfährt, dreht er locker auf 6000 Touren. Dann aber irgendwann wird der gleichmäßige Ton des Motors unterbrochen so als wenn er zündaussetzer hätte. Hält man dennoch die Drehzahl, fängt die Öllampe an zu leuchten und es ertönt ein Ton. Gas weg kurz warten und man kann wieder fahren. Das besondere ist dann, dass die Unterbrechungen des gleichmäßigen Tons des Motors schon bei ca 4800 bis 5000 Touren kommen. Dreht man höher läuft er wieder normal. Erst wenn man auf 5800 bis 6000 dreht, fängt das Spiel von vorne an. Meine Meinung: es muss etwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben. Eventuell auch etwas mit der Zündeinheit. Bin gespannt, was Ihr dazu meint! Danke im voraus und für die vorherigen Anregungen. Werde definitiv auch den öldrucksensor testen. |
#27
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Prüf mal das Ventilspiel.
Zu knapp eingestellt öffnen die sich bei hoher Temperatur . Ich hab jetzt nicht alles gelesen und gehe mal von einem 4 Takt aus.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#29
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Wenn die Ventile leicht aufstehen (Auslass vorallem, weil die sich durch die Abgase erhitzen und längen)dann stimmt die Drehzahl im Zusammenhang mit der angesaugten Luft nicht,und das Steuergerät geht in den Notlauf.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#30
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Direkteinspritzung? Eher nicht.
BoN |
#31
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Zitat:
diese Warnung kommt nur bei 3 Zuständen: - zu wenig Öldruck - Überhitzung - Überdrehzahl Da Du den Propeller ausschließt bleiben ja nur Überhitzung und Öldruckmangel. Kann man auch alles manuell prüfen (Laserthermometer auf den Kopf halten, Thermostat herausnehmen und prüfen, Impeller und Kühlkanäle prüfen, Öldruck mittels manometer messen. Am einfachsten ist es aber den Motor mal auszulesen da die aufgetretenen Fehler im Steuergerät gespeichert werden. Ab zum versierten Suzuki-Marine Händler. -the mechanic-
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#32
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Hallo
Oder wenn du da in Zukunft selber Hand anlegen willst, gibt es die Diagnose Hardware und Software z.B. Auch bei ebay. Das Diagnose-Interface ist ein OBD-USB Adapter mit einen Adapterkabel vom OBD-Stecker zu Suzuki-Stecker. Gruß Ulf
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#33
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Könnte eine ausgenudelte Wasserpumpe sein. Hatte einmal etwas Ähnliches, Kontrollstrahl in Ordnung, aber gelegentlich Überhitzung. Pumpengehäuse hatte Rillen, getauscht und der Spuk war vorbei.
BoN
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#34
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Oha! Danke für die vielen Anregungen! Ich werde definitiv berichten!
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#35
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wie schon gesagt, den Motor auslesen lassen, dann siehst du die Fehlermeldung.
Ansonsten würde ich auch mal den Temp. Sensor checken, die spinnen gern mal bei Suzuki, falls nicht ein tatsächliches Überhitzungsproblem besteht.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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