|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kratzer im Unterwasserschiff reparieren
Hallo Freunde,
Wieder brauche ich euren geschätzten Rat, Habe heute beim GFK reparieren am Deck, am Unterwasserschiff einen etwas tieferen ( 2-3mm ) dick und ca 1m lang ( vermutlich Transportschaden vom Vorgänger) Kratzer entdeckt. Da am Boot noch ein Antifouling drauf ist und ich es erst nächstes Jahr mittels Trockeneis dauerhaft entfernen möchte, stellt sich jetzt die Frage wie und ob ich da jetzt was machen muss. Hab auch leider keine Ahnung was für ein Antifouling das ist. Meiner Meinung nach würde ich es so machen, 1. Antifouling entlang des Kratzers ca 10 cm abschleifen, 2. Kratzer mit Dremel ausschleifen V 3. Mit Yachticon Glasfaserspachtel spachteln 4. Glatt schleifen 5. Mit Gelcoat Spray lackieren, Was meint ihr dazu ? Wir haben das Boot heuer nur ca 3 Wochen im Salzwasser und dann steht es wieder auf dem Trailer. Würde mich um euren Rat sehr freuen, Gruss Clemens |
|
||||
|
||||
Nimm doch direkt Gelcoat-Reparaturspachtel z.B. den hier:
https://www.amazon.de/Yachticon-Gelc.../dp/B00GUFCU8E (PaidLink) Würde den Aufwand nicht betreiben, wenn nicht das nackte GFK rausschaut... |
|
|||
|
|||
Hy Tobi,
Danke für deine Meinung, Würdest du gar nix machen oder ? lg |
|
|||
|
|||
Anbei noch zwei Fotos, hoffe man sieht was
|
|
|||
|
|||
Guude wie,
Ja ich würde es ganz Vorsichtig mit der Hand anschleifen Fettfrei machen Gelcoat spachteln ,verschleifen und Antifouling überstreichen.Probier mal das Antifouling mit einem Küchenschwamm abzureiben wenn das geht komplett durchreiben und neues Af was sich durch das Wasser poliert aufstreichen und gut ist es . mfG Schambesboot |
|
||||
|
||||
Also den Bildern nach zu urteilen, würde ich hier nicht viel Aufwand betreiben.
Wie Schambesboot geschrieben hat, mal das AF runter und dann weiter gucken... Aber wie gesagt, nur mit Gelcoatspachtel auffüllen und gut, mehr nicht... MEINE Meinung, andere sehen das evtl. anders...
|
|
|||
|
|||
Ich hatte bei meiner Searay im Unterwasserbereich so ein Problem auch und kann mich nur den Ausführungen der Vorredner anschliessen. AF runter, mit Aceton sauber reinigen, prüfen ob es lose Stellen gibt und wenn das Laminat nicht rausschaut, mit Gelcoat auffüllen. Wenn das Laminat sichtbar ist, sollte man das anschleifen und mit Hempel-Light-Primer vorbehandeln. Anschliessend Epoxy-Filler und danach Gelcoat. So hat es bei mir zuverlässig funktioniert.
Man sollte diese Risse schon behandeln, zumindest das Gelcoat reparieren, weil es das Laminat vor Nässe schützt.
|
|||
|
|||
Danke für eure Hilfe! Super
|
|
||||
|
||||
Ich würde das genau so machen wie du es vorhast,ich hab eine ähnliche Beschädigung am Boot ,um den Kratzer haben sich durch den Stoss vermutlich Haarrisse gebildet. Deswegen ist das mit dem Gelcoat Spray denke ich eine wichtige Sache damit kein Wasser eindringt und einen Schaden verursacht,der Vorbesitzer hatte es nur gespachtelt aber die Haarrisse gelassen ,da wär das Spray grade richtig.
|
|
||||
|
||||
Bevor da Wasser eindringt und einen ernsthaften Schaden verursacht bist Du zu alt zum Segeln
Kümmer dich lieber mal um den Kiel, das ist eine ernsthaftere Baustelle an Deinem Schiff, das ich ansonsten übrigens für sehr schön halte