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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Selva Maiorca 35 Getriebe/Unterwasserteil
Moin an die Schrauber,
nachdem ich mich heute registriert und vorgestellt habe, würde ich euch gern mal bei meinem "Patienten" um Rat fragen... Vor 2 Wochen habe ich aus dem Nachbarort über Kleinanzeigen einen Selva Maiorca BJ 2004 mit Langschaft erstanden. Der Preis war im absoluten Schnäppchensegment und mir war da schon klar, dass es einen Haken geben würde... Augenscheinlich guter Zustand, Kompression gut, Kabelsatz dabei, lediglich der Magnetschalter wollte nicht so richtig. Nach der Reparatur des Schalters konnte ich einen Startversuch unternehmen. Dabei fiel auf, dass der Motor schwer drehte, aber der Widerstand von weiter unten kam... Also Unterwasserteil abgenommen, danach drehte der Motor ordnungsgemäß und scheint soweit OK zu sein. Geändert von DX-Zwo (11.07.2019 um 11:35 Uhr) |
#2
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Zitat:
Iss doch soweit alles ok
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Hier nun der Befund nach dem Zerlegen...
Das Lager des Kegelrades hat sich komplett zerlegt und großzügig verteilt, auch die äußere Lagerschale war hinüber: Rückwärtsgang OK, Vorwärtsgang ziemlich mitgenommen... Und das Kegelrad sieht ganz böse aus: Sind diese Teile zu bekommen und bezahlbar? Gern auch gebraucht... Lohnt sich die Reparatur oder habe ich Chancen ein gebrauchtes Unterwasserteil zu bekommen? Meinetwegen auch Kurzschaft. Das ganze ist ein Bastel- bzw. Einsteigerprojekt und soll keine Unsummen verschlingen. Ich hab's nicht eilig und kann auch ein wenig warten... Erst wenn der Motor irgendwann einsatzbereit ist, würde ich mich auf die Suche nach einem geeigneten kleinen Sportboot machen. Oder zerlegen und die Teile verkaufen..? |
#4
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Hallo DX-Zwo !!
Im Anhang Ex-Zeichnungen , die Teile Nr. raus suchen , und googln Selva läuft viel in Russland ,und im Osten MFG Uli
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#5
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Super, danke für das PDF..! Damit komme ich schonmal etwas weiter.
Gibt es einschlägige Bezugsquellen für Gebrauchtteile? Die Bucht und Kleinanzeigen sind klar, ich meine eher so Motorenschlachter o.ä. Ursache für den Defekt scheint übrigens Wassereinbruch in Folge eines kleinen Korrosionslochs zu sein. |
#6
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Mit den Nummern bin ich auf Teile von Zongshen gestoßen...
Ist das ein Chinesischer Nachbau oder wird das Original für den asiatischen Markt weiter produziert? Sieht ja identisch aus.... Einen vertrauenswürdigen Ersatzteilversand habe ich dafür aber noch nicht gefunden. |
#7
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So, das ist schon mal die halbe Miete.
https://youtu.be/Ine1tLTdhas Springt gut an und hängt auch gut am Gas. Der Tankanschluss ist nicht ordentlich dicht, aber das ist ja machbar. Leider habe ich immer noch keinen geeigneten Händler für Zongshen Ersatzteile (baugleich mit Selva) aus China gefunden. Da gäbe es das ganze Unterwasserteil in neu und erschwinglich. |
#8
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Man muss auch mal Glück haben. Habe in den dänischen Kleinanzeigen ("dba") ein gebrauchtes Unterwasserteil gefunden, das jetzt auf dem Weg zu mir ist. Preislich absolut fair.
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#9
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Unterwasserteil ist angekommen und dran. Macht einen guten Eindruck und lässt sich auch schalten.
Ölwechsel habe ich auch gemacht, wobei ich die angegebene 420 ml nicht reinbekommen habe. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig beim Ablassen. Ein schönes kleines Boot ist mir auch zugelaufen, aber dazu dann gleich in der Rubrik Trailerboote mehr... |
#10
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Der Vollständigkeit halber hier auch noch das Happy End der Geschichte:
Motor läuft zuverlässig und das gebrauchte UWT scheint auch in gutem Zustand zu sein. Für den allerersten Ausritt gibt's nix zu meckern. https://youtu.be/pdnZl_gx05o Ich bin zuversichtlich, dass wir damit auch Wasserski versuchen können... |
#11
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Jetzt hat er mich doch nochmal geärgert. Es sollte die erste Tour mit dem Junior werden, aber aus heiterem Himmel war der Motor fast nicht zum Anspringen zu bewegen. Als er dann lief, war es gefühlt nur ein Zylinder, spontaner Kerzenwechsel auf dem Wasser brachte auch keine Besserung...
Zuhause dann den unteren Vergaser abgenommen, beide gereinigt (an den oberen kommt man so heran) - keine erkennbaren Probleme. Aber die Schläuche... Sicherlich bei der Demontage nicht besser geworden, aber das schien die Ursache gewesen zu sein. Leider gab's ein Missgeschick beim Zusammenbau... Leichter Druck beim Aufstecken der neuen Schläuche hat gereicht, da war der Stutzen dann auch schon ab. Heute morgen dann bei einem mir bis dahin unbekannten Bootsschrauber angehalten und schnelle und pragmatische Hilfe aus der Grabbelkiste bekommen. Weltklasse! Mit einem alten Feingewinde-Messingstutzen und einem T-Stück war das Problem gelöst. |
#12
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Sagt doch alles. Ich würde den nach Russland verkaufen und mir einen vernünftigen Motor zulegen.
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#13
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Ich schau ja nebenbei nach einem größeren Motor... Das Boot sollte so bis 70 PS gut vertragen.
Aber ein ausgehärteter Schlauch ist ganz sicher kein Grund den Motor zu verteufeln. Der läuft schon zuverlässig und hat auch volle Leistung. Und auf Markenkult gebe ich nicht allzu viel. Die neueren Selva Zweitakter sind z.B. Yamaha-Motoren... was auf der Haube steht ist mir persönlich ziemlich egal. Mein zweiter AB ist ein alter Mercury mit 85 PS. Selbst wenn der wieder repariert ist, wird der kaum so alltagstauglich werden wie dieses italienische Schnäppchen. |
#14
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Am Wochenende einen Drehzahlmesser bekommen und gestern eingebaut und angeschlossen (auf dem Foto war er noch nicht fest, daher noch schief).
Bei Betätigung des Schlüssel zuckt er auch artig auf Nullstellung, aber beim ganz kurzen Probestart hat er noch nichts angezeigt. Oder macht er das tatsächlich erst bei eingelegtem Gang..?!? Die elektrische Verbindung sollte eigentlich da sein. Angeschlossen habe ich: - schwarz auf GND (Masse) - braun auf BAT (Zündungs +) - schwarz-blau auf SIG - weiss nicht angeklemmt (ist wohl optional bzw. nicht belegt) Der Drehschalter ("Pole") steht auf "2", testweise Umstellung auf 1 brachte auch keine Änderung. Irgendwas verkehrt? Hat jemand einen Tipp? |
#15
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Ich habe mir auch gerade so einen Motor zugelegt. Bei mir ging der Drehzahlmesser auf 6000 am gleichen Kabel. Ansonsten war der Motor in gutem Zustand und lief sehr schön. Jetzt steht leider auch erstmal die Reparatur des Unterwasserteils an, wegen massiver eigener Blödheit. Ich komme demnächst mit Fotos dazu.
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#16
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Falls du nur ein Gehäuse brauchst... das hätte ich noch da. Was ist denn kaputt bei Dir?
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#17
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Es war das Gehäuse, also der Auspuffteil. Hatte ich mir beim Händler besorgen können. Fotos sind leider weg. Nun ist es auf jeden Fall wieder repariert.
Danke aber! |
#18
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Letzte Saison hatte ich nach längerer Vollgasfahrt den Eindruck, dass die Leistung etwas nachließ. Wenn man dann kurz etwas Fahrt herausgenommen hat, schien alles wieder OK. Überhitzung konnte ich nicht feststellen, also Kraftstoffmangel... passt auch zu den Start-Zickereien, nachdem der Tank versehentlich leergefahren wurde.
Ich habe mir deshalb mal die Kraftstoffpumpe vorgenommen, um ggf. eine neue Membran zu bestellen. Pumpe und vorderer Deckel (Eingang)... ...alles OK soweit. Die Rückseite der Pumpe sieht auch sehr gut aus... ... aber am hinteren Deckel bin ich fündig geworden: Sehr viel Korrosion, da diese Kammer belüftet ist (kleine Bohrung) Gesäubert... ... und alles wieder zusammen. Die Membranen selbst waren in sehr gutem Zustand. Ob sich der wiederhergestellte Hub dieser Kammer so stark auswirkt.? Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Bis sich mein „neuer“ Motor bewährt hat, werde ich den Selva noch behalten. Wenn alles läuft, kann er dann aber weg... Geändert von DX-Zwo (14.04.2020 um 20:58 Uhr) |
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