![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich bin grad dabei eine alten ANKA Kahn zu überarbeiten. Nun war ich am WE am spachteln (Nautic Expoxy Spachtel) und habe in geistiger Umnachtung nicht richtig gemischt. Statt 1:2 hab ich 1:3 gemacht ![]() Danke und Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Dass das Verhältnis nicht zu 100% eingehalten wurde, ist jetzt nicht soo schlimm.. es wird hier sowieso genügend Toleranz eingerechnet sein. So lange Du alles richtig verrührt hast, ist es ok. Nun ist ein wenig Harz nicht gehärtet.. abfallen wird es nicht.
Ich würde dennoch den Spachtel tempern. Je nachdem, wie groß sie Stelle ist, bestrahle für ca. 10 Stunden mit nem Halogenstrahler. Oder bau Dir ein "Zelt" und lass warme Luft reinströmen.. aber dann wird es knochenhart. Achte darauf, dass der Untergrund beim Spachteln nicht zu kalt ist.. 15 Grad wären besser als 10 Grad ;)
|
||||
|
||||
![]()
Anders als bei Polyesterharz (wo der Härter quasi nur Katalysator ist) ist bei Epoxidharz das Mischungsverhältnis wichtig.
Wenn zuwenig Härter drin ist, dann gibt es Harz, dem der Reaktionspartner fehlt. Echte Toleranz ist da nicht... Zuviel oder zuwenig bedeutet immer, dass nicht reagierte Bestandteile übrigbleiben. Da ändert auch die Wärme nichts dran. Das ist zwar doof, aber andererseits auch nicht mehr zu ändern. Abkratzen würde ich es dann auch nicht. Deine Spachtelstellen werden sicher nicht so belastet sein wie richtiges Laminat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Verhältnis Harz-Härter ist meist für ca. Zimmertemp. 20°C gerechnet, bei 30°C sollte man schon weniger Härter nehmen, da sonst das Zeug zu schnell aushärtet.
|
||||
|
||||
![]()
Das gilt für Polyesterharz (wo Härter wie gesagt nur "Katalysator" ist), aber nicht für Epoxidharz, wo der Härter Reaktionspartner ist.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten. Die Stelle ist recht groß (ca. 0.5m²) und ist der Boden vom Kahn. Eine direkte Belastung gibt es eigentlich nur durch den Wasserdruck von unten, oben drin liegen Einlegeböden und die Belastung verteilt sich. Ich schleif das Zeug mal an und schau ob es schmiert oder auch innen gut fest ist.
Th. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Hab gespachtelt um zu glätten, aber eben vollflächig.
|
|
|||
|
|||
![]()
Toleranz gibt es da meiner Meinung nach nicht. Die Härter an sich reagieren unterschiedlich schnell, man kann langsame und schnelle kaufen. Wobei die Außentemperatur das auch noch mal beeinflusst.
Ich stelle mir gerade die Frage ob man einfach mal von außen mit nem Pinsel einmal nen Anstrich Härter drüber pinseln kann ![]() ![]() Und dann mal 1 Tag in die pralle Sonne legen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Runter mit dem Zeug. Alles andere ist Murks. Epoxydharze sind genau zu mischen. Da gibts sehr enge Toleranzen. Bei 30% ist das weit daneben.
Du holst dir nur späteren Ärger ein. Denn da drauf haftet nichts richtig. Und wenn du es als Spachtel eingesetzt hast um zu glätten und nachher zu lackieren, platzt dir das irgendwann wieder flächig ab. Ist jetzt halt ein saurer Apfel. aber mach das Zeug runter. Und an die anderen "Spezialisten" hier, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Finger von der Tastatur lassen. Epoxy ist kein Polyester. Und Temperatur oder Zeit bewirken hier mal überhaupt gar nichts. Hat was mit Chemie zu tun. Nachlesen oder Googeln hilft hier. Wurde auch schon sehr oft im Forum diskutiert. Gruß René
|
|||
|
|||
![]()
Es ist genau so, wie René geschrieben hat: Epoxi vernetzt indem die beiden Komponenten Harz und Härter miteinander reagieren, stimmt das Mischungsverhältnis nicht, ist die Vernetzung immer unvollständig und bleibt es auch. (Es ist KEIN Härtungsprozess).
Bei Polyester ist der Härter nur Katalysator und Anstoß für die Vernetzung, mit 1% geht es etwas langsamer als mit 2%, der Prozess kommt aber in Gang und wird auch irgendwann beendet sein, ggf. durch Temperatur, vorausgesetzt, Du hast vorher gut durchgemischt. Geändert von zooom (15.04.2020 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Was ich geschrieben habe, gilt tatsächlich nur für Polyesterharz. Ich hatte Epoxy gar nicht auf dem Schirm, weil ich für untergeordnete Angelegenheiten, wie Auto, Boot oder Gartenhäuschen nur Polyester verwende, auch weil ich das i.d.R. nicht bezahlen muß......
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
zu wenig Härter | Chriss Chross | Restaurationen | 8 | 18.05.2017 09:56 |
Mitteilungsbedürfnis: Heute geslippt trotz kleine Probs alles okay | Twister82 | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.05.2010 19:17 |
Sea Ray 160CB Preis Okay ?? | didi71 | Allgemeines zum Boot | 9 | 27.09.2009 19:52 |
stabilität wieder okay der fehler ist gefunden!!!!! | sirius015 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 20.03.2005 09:11 |