![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich meinen LiPo Akku auflade mit speziellen Ladegerät natürlich liegt eine Spannung von 12,8 Volt an und am dritten Tag war die Spannung bei 10 Volt und die Kühlbox schaltete sich nicht mehr ein, also muss irgendwie der Batteriewächter der Kühlbox reagiert haben, den die Spannung im Akku fiel nicht weiter ab.
Da sieht man mal wieder, in der Theorie nicht möglich, aber in der Praxis irgendwie schon.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir vor einiger Zeit so etwas gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/32982...ts_200386300.0 Die Bewertungen sind nicht schlecht, ***Edit: es sind keine LifePo4 Akkus und*** ein BMS ist gleich mit verbaut. Habe es bisher nur fürs Echolot, als Powerbank und als Stromversorgung für den Schneidraht zum Kunststoffschneiden verwendet. Bisher bin ich zufrieden und nachgeladen wird... mal sehen wie es in einen Jahr aussieht ![]()
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (17.04.2020 um 09:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich wollte Kühlbox, Radio, Navi , Kaffeemaschine inkl Konverter usw ...an einem Tag mit der Sonne wieder "drin" haben ... also habe ich Taschenmodul 180 W mit Bluetooth Regler, Kabel , Halterung und Kleinkram für knapp 500 gekauft. Das was er an einem sonnigen Tag bringt... ist genau das was ich so im Schnitt am Tag ziehe. Da reichen mir 100 Watt nicht annähernd. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn man die Dinger dann bis 10 Volt entlädt, hat man nur ca. 30 Sekunden mehr Power (für den Flug, da wird ordentlich Strom entnommen), der Akku übersteht dann aber womöglich nichtmal eine Flugsaison, verzichtet man auf das letzte Bisschen an Flugzeit, dankt es der Akku mit zwei oder gar drei Jahren Betrieb. Ich wette mit dir, wenn du das öfter machst, also den Akku bis auf 10 Volt entladen, wird der nicht sehr lange halten, nach einigen Zyklen wirst du einen massiven Leistungseinbruch erleben, der Akku wird, kaum vollgeladen und angestöpselt, auch schon wieder leer sein, das wars dann damit. Es gibt aber noch einen ganz anderen grundlegenden Nachteil dieser LiPo-Flugmodellakkus: Die kalendarische Alterung, die besagt, dass selbst bei Nichtgebrauch neuer, fabrikfrischer Akkus diese allein nur aufgrund des Zeitablaufs ohne jede Nutzung "verbrauchen", was daher rührt, dass die Zellchemie so zusammengesetzt ist, dass sie sich nach und nach selbst zersetzt. Also auch ohne Gebrauch sind diese Akkus nach 2 bis 3 Jahren Müll (Sondermüll!). Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch Ali-Express kann nicht zaubern, auch bei denen kosten echte LiFoPo4 Zellen viel Geld, schaue dir mal ganz genau die diversen Artikel an. Du setzt doch nicht etwa diese LiPo-Zellen an Bord ein? Womöglich auch noch bei Abwesenheit? Das ist grob fahrlässig. Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke spätestens wenn dein Akku sich mal aufbläht oder du ein Video von einem LiPo Brand siehst (wenn du dies noch nicht gesehen hast) sollte der Respekt vor diesen Teilen vor allem bei Verwendung im Boot kommen. Ich hoffe zumindest dass du wenigstens einen LiPo Bag verwendest. BG Harald
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Dieter für die ausführliche Fachexpertise,
bin ja nur in einer Testphase mit der Kühlbox, und extra Akkus und Lader zu kaufen nur für die Box ist sicher nicht zielführend da zu teuer. Wäre auch praktisch, wenn man nur mal ein paar Stunden die Box auch außerhalb vom Boot verwenden kann wo kein Auto oder sonstiger Strom vorhanden ist ohne schwere Batterien mitzuschleppen. Da ich aber sowieso das Equipment habe um die Seilwinde zu bedienen mit diesen Akkus und das ist erprobt auch durch Jahrelange Praxis.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es sind auch schon Tesla Akkus explodiert und trotzdem kaufen die Leute das Auto, es wird immer wieder was passieren aber deshalb alles hinschmeißen kann auch nicht der richtige Weg sein, und es wird immer Menschen geben die sich vor allem und jedem zu Tode fürchten. Und die Flugakkus als Starterbatterie zu verwenden, davon hat hier niemand was geschrieben, wie du auf sowas kommst ist nicht nachvollziehbar, zudem sind diese Akkus viel zu schwach um Boots-Motoren zum laufen zu bringen.
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe so ne Powerbank von Aldi mit 5000 mA, die hat ne Starthilfefunktion. Mit der starte ich sowohl meinen Explorer mit V6 und 4 Liter Hubraum, als auch meinen 175er Jonny vom Boot. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vor zwei Jahren an meiner damals neuen CF26 einige Messungen zur Stromaufnahme durchgeführt und hier im Forum vorgestellt, vielleicht ist es im Hinblick auf die jetzige Diskussion interessant:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275986 Grüsse Don
|
|
|||
|
|||
![]()
Man darf nicht alles durcheinander bringen. Tesla verwendet LiIo Batterien, stellt aber allmählich auf LiFePo4 um, Beides sind keine LiPo Zellen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kühlbox selbst ist zwar klein aber doch sehr fein, möchte ich nicht mehr missen am Boot oder im Auto.👍
|
||||
|
||||
![]()
Hier kurz ein Bild vom Ladegerät in Aktion ✔️👍
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu deine Frage: Ich habe geschrieben wofür ich das einsetze.... *Diskussion mit Bootsfan Dieter beendet*
|
||||
|
||||
![]()
...weil sie fast 30 mal so viel Kapazität hat und eine Bleibatterie ist...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sollte es für die LiPo-Batterie mit 11,1V-Nennspannung und 9V minimal zulässiger Entladespannung kritisch werden, wenn man einen für 12V-Bleibatterien gedachten Spannungswächter verwendet, der, im aller schlimmsten Fall, bei Unterschreiten von 10,5V abschaltet? Mit 3,5V Entladeschlussspannung der einzelnen Li-Zelle ist man m.E. eindeutig auf der sicheren Seite. Zudem sind 10,5V am Spannungswächter der Box keine 10,5V an der Batterie. Mit dem Spannungswächter kann man lediglich die Kapazität des 11,1V-LiPo-Akkus nicht sehr gut ausnutzen. Das sehe ich als einziges Manko. |
|
||||
|
||||
![]()
Explodieren aber offensichtlich trotzdem 🤣
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Allerdings hattest du in deinem Beitrag behauptet, dass es sich bei deinem Akkupack um LiFePo4-Akkus handeln würde und das stimmt leider nicht. Wenn man die gebotene Vorsicht walten lässt, kann man sicherlich auch LiPo-Akkus einsetzen. Andere machen das ja auch, z. B. in allen Pedelecs oder im gesamten Bereich des Modellbaus. Wieso diese äußerst abfällige Bemerkung, dass die "Diskussion mit Bootfan Dieter hiermit beendet sei"? Ich diskutiere doch nicht mit dir, habe nur eine falsche Behauptung von dir richtig gestellt, wieso werde ich bereits dafür angegriffen? Hast du Komplexe? Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Batteriewächter, die für Bleiakkus ausgelegt sind, reagieren nicht so fein, wie ein LiPo-Akku das bräuchte, im weiter oben stehenden Beitrag von "stoffy" hat er berichtet, dass sein Batteriewächter erst bei 10 Volt abgeschaltet hat, was gefährlich nahe an der endgültigen Entladeschlussspannung liegt. Manchmal schalten die bei 10,8 Volt ab, mal bei 10,5 Volt und manchmal eben bei 10 Volt. Wer garantiert, dass die Dinger nicht auch manchmal erst bei 9,5 Volt abschalten? Aber wenn du nichts von dieser Materie verstehst, lass es lieber. Bootfan Dieter P.S.: Im Modellbaubereich wird sehr oft ein Amperemeter eingesetzt, das die entnommene Strommenge misst, das kann man dann so programmieren, dass es den Strom bei Erreichen einer vorher eingestellten Strommenge abstellt. Funktioniert natürlich nur bei einwandfreien Akkus, die noch über ihre Gesamtkapazität verfügen, ansonsten orientiert man sich an der Spannung, wenn die anfängt, einzubrechen ist es Zeit zum Abschalten. Die Experten können dann die Entladeschlussspannung individuell festlegen, dafür benötigt man dann Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Und wieso sollte der Batteriewächter, als ein Messgerät an der Batterie, andere Werte messen als tatsächlich anliegen? Es gibt natürlich immer Messungenauigkeiten, das ist klar, auch wird die Spannung unter Last niedriger sein, als ohne Belastung, das ist doch eine Binsenweisheit. Aber gerade die Spannung unter Last, die der Batteriewächter ja im laufenden Betrieb misst, ist der einzig interessierende Wert zur Beurteilung des Ladezustandes, nicht die Leerlaufspannung. Also was sollte dein Hinweis damit? Geändert von Bootfan Dieter (17.04.2020 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich will eigentlich mich nicht großartig einmischen, aber ich betreibe Modellbau und setze diese Akkus von 3-12S (Zellen anzahl) ein. Klar sind diese in Bezug auf Größe, Gewicht, Leistung super aber bei falscher Ladetechnik, Handhabung, Entladespannungen, unterschiedlicher Zellenspannung extrem empfindlich und Gefährlich. Ich lagere diese z.B. bei nicht Gebrauch im Ofen zwecks Brandgefahr. Ich kann nur abraten LiPo´s für ne Kühlbox auf dem Boot zu verwenden.. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
https://de.aliexpress.com/item/32982...-08488-hbH1Nkk
Sind die verbrauten Li Ion Batterien genau so gefährlich wie die LiPo Batterien? Wenn ich das richtig sehe sind da ja verschiedene Schutzmechanismen (angeblich) verbaut so dass eine Tiefenentladung ausscheidet. Sind solche Batterien immer gefährlich oder nur wenn sie gerade am Ladegerät hängen oder wenn sie tief entladen werden? Wenn ich das richtig sehe reden wir bei der größten Variante über 30 AH für 60 €. Mit 30 AH würde ich so eine Kompressor Box recht lange betreiben können da die zu 80 % am Landstrom hängen würde, zu 10 % am Bordnetz bei laufendem Motor und nur zu 10 % an dem mobilen Akku. Da wir aber auf dem Schiff auch schlafen sollte das ganz natürlich risikolos sein. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Die meisten Berichte über Selbstentzündungen beziehen sich auf LiIo Akkus, die LiPo sind ja nicht so verbreitet.
Beides käme mir nicht an Bord, von meinem Handy mal abgesehen, da ist LiIo immer noch Standard. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Dinger sind, was sie sind. Klein, leicht, dafür enorm leistungsfähig und dagegen aber,... instabil. ![]() Daher wäre das auch nichts für mich auf dem Boot. Das Wissen um die jeweiligen Eigenschaften macht den Unterschied. Ansonsten ist es wie mit der Meldung, dass schon der Biss eines einzigen Pferds für eine Hornisse tödlich sein kann. ![]() VG Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn sie hochgehen oder brennen, dann meistens bei Laden, (hoher) Stromabnahme oder mechanischer Belastung.
Wenn Du kannst und es muss ein leichter Akku sein ... nimm LiFePo, wenn nicht, lebe mit dem Risiko und versuche es zu minimieren , oder nimm nen Flies/Gel Blei . |
|
||||
|
||||
![]()
Wo hast du das denn gelesen ?
Da steht u.a. die Zahl 8000 . Das kann heißen : Kostet 8000 Cts. Oder wiegt 8000 Gramm. Oder lebt 8000 Stunden. Oder ..... Eines heißt es mit Sicherheit nicht : Kapazität 8000 Ah. Dann wöge der Klotz nämlich bestimmt eine halbe Tonne .
|