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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2011, 18:26
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Standard Baujahrbestimmung Mariner 4 PS

Guten Abend Jungs ,

ich brauch mal Eure Hilfe . Ich habe noch einen schönen Mariner 4 PS im Keller ( dieser ist auch bereits angemeldet / an einem Kanadier) .

Dennoch brauche ich zur Ummeldung ( Ersatzmotor RIB ) das Baujahr ; bis dato reichte die Seriennummer .

Im Kaufvertrag finde ich auch kein Baujahr .

Könntet Ihr mir mit diesem Link weiterhelfen - ich komme damit nicht zurecht .

http://download.brunswick-marine.com...ries=Outboard$

Mariner , 4 PS , Zweitakter , Kurzschaft , Seriennummer : 09651408


Laut Kaufvertrag soll er mit 1:100 gefahren werden - könntet Ihr das evtl. auch pürfen ? - gibt es für den AB noch eine Bedienungsanleitung ?


Ich komm da irgendwie nicht weiter - mir brummt seit Tagen der Schädel - es sitzt alles zu und ich muß das Boot so schnell wie möglich ummelden , da ich auf´s Wasser möchte , sobald es wieder besser geht . Werd gleich noch mal ordentlich inhalieren .
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Schöne Grüsse !
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  #2  
Alt 30.05.2011, 21:09
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Standard

.... habe heute das Getriebeölgewechselt und den Motor laufen lassen . Er stand 3 Jahre konserviert im Keller - dreimal ziehen und er lief .

Der Kühlwasserstrahl war im Stand voll da ( Testlauflauf in Tonne ). Beim Gasgeben verringerte sich der Kontrollstrahl - daraufhin habe mal den Impeller angesehen - dieser war noch sehr geschmeidig . Sollte ich diesen dennoch tauschen ? - oder wird sich das auf dem Fluss geben .

Zudem wäre es gut wenn mir jemand sagen könnte , welches Mischungsverhältnis ich tanken muß - möchte am WE gerne fahren .
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  #3  
Alt 31.05.2011, 05:18
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... bitte - weiß denn keiner was - die Zeit drängt .
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  #4  
Alt 31.05.2011, 08:54
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Nach der Liste ist dein Motor Bj.1991 erzeugt in Belgien.
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Gruß Werner
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  #5  
Alt 31.05.2011, 22:52
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... ich habe heutige im Halbdunkeln erst einmal wieder das Unterwasserteil mit dem alten , weichen Impeller montiert .

Nun kann ich aber nicht mehr schalten .Ich werde wahrscheinlich die Schaltstange verdeht haben . Dort wo eigentlich Rückwarts ist , ist nun Neutral .

Wie bekomme ich das wieder richtig hin ? Wie weit steht die Schaltstange bei jeweiliger Position ( R-N-V ) ca. raus ? Muß ich dazu das UWT wieder abnehmen oder kann die dieses wieder lösen und an der Schaltstange drehen bis Neutral erreicht ist ?
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  #6  
Alt 01.06.2011, 15:57
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... kann mir denn keiner weiterhelfen ?
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  #7  
Alt 01.06.2011, 19:44
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Hallo Daniel,

dein Mariner müßte eigentlich ähnlich aufgebaut sein wie mein Mercury. An der Schaltstange drehen bringt da nichts, du mußt die Länge einstellen, hab ich hier mal beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102468

In Beitrag #3, die beiden Fotos.

Gruß, Micha
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  #8  
Alt 01.06.2011, 21:47
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Danke Micha !

Ich hab es hinbekommem - morgen kann ich also mit Kanadier und Mariner auf´s Wasser .

Was tankst Du - 1;100 oder 1:50 ?
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  #9  
Alt 02.06.2011, 10:17
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Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen

Was tankst Du - 1;100 oder 1:50 ?
0:100, meiner ist ein 4-takter

Dein Motor ist dem Baujahr nach wahrscheinlich für 1:100 ausgelegt, mit 1:50 bist du auf der sicheren Seite, wenn die Zündkerze nicht verrußt, schädigst aber unnötig die Umwelt.

Gruß, Micha
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  #10  
Alt 17.04.2020, 13:23
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Hallo,

ich möchte meinen schönen Mariner 4 PS verkaufen, da er nicht genutzt wird. Zum Rummstehen ist er zu schade. Ich habe den Motor heute in der Papiertonne gestartet. Er sprang sofort an und lief schön gleichmäßig.

Mariner four 4 PS Zweitakt KS 09651408

Ist das Baujahr von 1991 richtig? Wo kann man dieses nachlesen?

Wie groß ist der Hubraum?

Kann man online eine Bedienungsanleitung einsehen?

Ich möchte mir wegen des Mischungsverhältnisses sicher sein. Ich habe ihn erst einmal mit 1:50 gestartet.
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  #11  
Alt 18.04.2020, 00:00
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ein Handbuch kannst du dir unter dem Link runterladen
http://download.brunswick-marine.com/download/
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