|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Fummelei mit den Kabeln zieht sich ganz schön hin, aber heute ist die Elektrik für die Ankerwinsch fertig geworden. Zählwerk und Fernbedienung inklusive
Dann gehts bald an die Hardware für die Ankerrolle und die Befestigung der Winsch Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Schön.
Deine Kabel hab ich gepresst [emoji16] Dann bau' mal zusammen [emoji23][emoji23] vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Heute die Unterwasserleuchten montiert 2x60W RGB
Erst eine Platte angeklebt und dann die Leuchten drauf geschraubt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Torsten
Bald ist Euer Boot zu schwer zum Fahren, was du da alles ein und ran baust Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Galeon Gallia 777 Optimierung
@Stephan
Vielen Dank für deine Hilfe @Thorsten Mit dem Gewicht sollte es dennoch passen (hoffentlich) [emoji16] Die beste aller Frauen hat unter Deck schon alles clean gemacht[emoji106] Hier kann man schon einziehen Heute mal die Whale Heckdusche eingebaut. Leider konnte ich die Wasserzulauf noch nicht anschließen, dazu fehlen noch ein paar Kleinteile. Aber sowas geht auch zur Not wenn der Kahn schwimmt. Die neue Ankerrolle ist noch nicht fertig, aber wenigstens ist alles gespachtelt und nach dem finalen anpassen kommt da auch Gelcoat drauf. Nachdem die Lala gewaschen ist sieht sie auch gleich viel besser aus [emoji106] Ein paar kleine Stellen sind noch auszubessern und dann polieren Ein Ende kommt langsam in Sicht [emoji847] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Unterwasserlicht bei Nacht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die letzten zwei Abende hab ich schon mal den Rumpf poliert und Schrammen entfernt
Sieht doch gleich viel besser aus [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Heute war Motorprobelauf, was soll ich sagen: Es gab keine Überraschungen [emoji106]
Wartung und Co hatte ich ja schon im Herbst zusammen mit dem neuen Lenkbolzen erledigt Da die neue Trenndiode angekommen ist (jetzt für 3 Batterien), wurde auch diese noch schnell verbaut [emoji6] Die alte steht jetzt im Flohmarkt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Es stand noch Bilgenfarbe rum, die hab ich dann auch mal aufgebraucht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
So am Wochenende ein wenig dies und das erledigt
Poliert, Landstromsteckdose erneuert, Bugharken umgesetzt, Wenn die Woche meine Ankerrolle nicht fertig ist, geht der Kahn trotzdem am Wochenende ins Wasser [emoji41] Ich hab jetzt genug geschraubt und will endlich fahren [emoji847] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
So wenn jetzt die Blechteile für den Anker kommen bin ich fertig für die Saison
Eine Schablone für den Träger der Ankerwinde hab ich angefertigt und kann dann alles an der Werkbank vorbereiten Die Wasserlinie ist auch noch mit den Resten AF gestrichen und innen ist alles sauber[emoji106] Und der Bugharken ist auch fertig Leider nich ganz den Farbton getroffen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
So Bleche sind da
Es geht voran, die Halterung im Ankerkasten ist soweit ok und die Bleche werden angepasst Nebenbei wurde ein neuer Tisch aufgebaut Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
So der erste Test wurde gemacht, jedoch sind die wirkenden Kräfte größer als gedacht bzw mein Halteblech für die Winsch zu schwach für die wirkenden Kräfte
Sonst hat es aber gut funktioniert Ich werde jetzt das Blech durch 20mm Holz ersetzten und dann den Test auf dem Wasser machen. Auf jeden Fall fiel der Anker von allein und auch beim hochziehen legte sich der Jambo sauber hin. Allerdings muss ich vermutlich immer den Ankerkastendeckel beim einholen von Hand öffnen. Runter macht der Ankerstiel das von allein [emoji6] Die Batterie 90AH hat aber nach 35m Kette nur noch wenig Leistung Mit Landanschluss konnte ich aber weiterspielen [emoji16] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Torsten,
hab mir damals eine Metallkonsolen gemacht, die ich von hinten mit eine großen Holzplatte gekontert habe aber trotzdem musste ich zusätzlich noch zum Bug abgestützten. Ich mach morgen mal ein paar Foto davon.
|
||||
|
||||
Ich ziehe aber locker 50m Kette mit der Winch ein ohne merkliche Leistungseinbuße.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne das der Motor läuft? Evtl ist die alte Verbraucherbatterie auch nicht mehr so gut [emoji3064] Die ist noch vom Vorbesitzer Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Heute mal ein kleines Video gedreht, bevor ich den Mist wieder ausgebaut habe
Mal sehen ob ich das hochgeladen bekomme Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja ich ziehe die Kette vor dem Kranen oder Slippen immer rein.
Kann ja sein das die Batterize schwächelt.
|
||||
|
||||
https://youtu.be/oHhyKCom7Lg
https://youtu.be/e1WBOfE6DQ0 https://youtu.be/DAfmJkOc4QM Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
wie versprochen., hoffe man erkennt was.
|
||||
|
||||
Danke Olli
So habe ich es such gelöst, nur dass ich nicht durch die Rückwand bohren wollte. Daher hab ich das mit kleineren Schrauben angeschraubt und zusätzlich mit Epoxy und Glasfaser verstärkt. Gestern wurde dann das Trageblech der Winde zu einer Schablone und ich hab den Träger aus einer 24mm Multiplexholzplatte gebaut. Anschließend mit Epoxy in weiss gestrichen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo
Habe gerade ein wenig in dem Tröt geblättert. Dabei ist mir im Beitrag #123 aufgefallen, dass meiner Meinung nach das Kabel zum Kühlschrank etwas „schwachbrüstig“ wirkt. Die Kompressorkühlschränke haben einen recht hohen Anlaufstrom und eine eingebaute Spannungsüberwachung. Leider nicht gut aufeinander abgestimmt. Da startet der Kompressor, der Spannungsfall schlägt zu, die Elektronik schaltet wegen Unterspannung ab und das Spiel beginnt von vorne. Fällt jetzt ev. gar nicht auf, da Du am Landstrom hängst. Wenn Du nur „auf Batterie“ bist, sieht das anders aus. Ich würde zum Kühlschrank immer 6mm2 legen. Habe ich jetzt auch auf dem Boot, trotz nur 4 Meter bis zur Batterie. Nur als Tipp, bevor Du Dich nachher ärgerst. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Bei dem reicht 0,75 mm^2 für die Innenbeleuchtung...
Der gibt sowieso nie einen aus ...bin schon weg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
@ Rüdiger
da der alte Kühlschrank bereits problemlos mit dem System gearbeitet hat, habe ich nichts verändert, dieser war auch ein Kompressorkühlschrank und lief ausgezeichnet. @ Uwe
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt halt auf den Anlaufstrom an. Wenn Du magst, kannst Du das ja bei abgeklemmten Landstrom zu Hause mal ausprobieren. Und wenn nicht, dann nicht. Mein Bier ist kalt Gruß Rüdiger |
|
|