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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller 60 Ps Efi 2011
Hallo
Habe nun einen 10 1/2 x 13 Michigan Apollo Edelstahl montiert . Läuft soweit ganz gut . Nun sagte mein Kollege er erreicht keine Nendrezahl . Das würde sich Positiv auf meinen Topspeed auswirken . Er macht nun bei vollgas 5650 u/min .Ist das so ? Wenn ja nach welcher Größe müsste ich nun suchen ? Vielen Dank |
#2
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Spontan würde ich sagen eine Steigung tiefer, also 12. Wie hoch ist denn die Nenndrehzahl?
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Grüße, Christian... |
#3
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Hi,
kein erreichen der Nenndrehzahl wirkt sich doch eher negativ auf Topspeed aus?! Wie kommt er auf eine positive Auswirkung?! Ich gehe mal von aus, dass die Nenndrehzahl bei 5.500-6.000 U/min liegt?! Dann könnte man ggf. noch einen Zoll Steigung weniger wählen. Bringt etwas besseren Anzug aber am Topspeed wird sich nicht viel tun. Das "mehr" an Drehzahl gleicht man ja durch die geringere Steigung wieder so gut wie aus. Anders wäre es, wenn du weit ab von deiner optimalen Drehzahl wärst.
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Mfg Martin |
#4
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12" sollte schon etwas mehr Drehzahl bringen,
wobei sich der Geschwindigkeit zuwachs so um 3 Km/H bewegen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Mein Tipp ist, schneller wirst Du nicht, wenn Du die Propellersteigung um ein Zoll verringerst.
Wenn man die Steigung um ca 8% verringert, muss ja die Drehzahl um 8% Steigen um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Geringerer Schlupf durch höheren Durchmesser mal weggelassen. Wenn der Motor schon 5650 U/min macht, müsste er über 6100 U/min drehen, um die Geschwindigkeit zu erreichen, die er vorher hatte. Das würde ich nicht machen. Anders wäre es nur, wenn Du mehr Beschleunigung oder Zugkraft brauchst. Einfach mal nach Propellerrechner Googeln und den Mibo cc benutzen. Gruß Roland
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#6
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bei so kleinen Motoren ist es schon sinnvoll das man mit normaler Beladung die Enddrehzahl erreicht,
dann hat man noch etwas Reserve bei voller Beladung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ralf jetzt aber erklär doch mal wie man durch einen Propeller, welcher 1 Zoll weniger Steigung hat und man damit vielleicht 200-250 U/min gewinnt, noch 3 km/h schneller werden soll?!
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Mfg Martin |
#8
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Wir haben bei gleicher Motorisierung Mercury 60PS EFI einen Edelstahlprop mit 10,5x14 drauf und der läuft bei 5700 u/min knappe 50 km/h mit zwei Mann an Bord.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Thor2588 Du müßtest mal schreiben, wie hoch die Nenndrehzahl denn ist. Viel höher wie die jetzige wird die nicht sein. Dann müßtest du auch mal mitteilen, ob du diese erreichen willst und somit einen Zuwachs bei der Beschleunigung oder die maximale Geschwindigkeit. So oder so wird sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich verändern denke ich, 2-3kmh hin und her.
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Grüße, Christian... |
#10
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5900 ist die nendrezahl ...
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#11
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Die solltest du mit der 12'er Steigung annähernd erreichen, mit der bereits erwähnten besseren Beschleunigung. Die Geschwindigkeit wird dadurch aber eher nicht steigen. Dafür ist m.M.n. der 13'ner die bessere Wahl. Am besten ausprobieren.
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Grüße, Christian... |
#12
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Hi ?
5650/min ist ok für den Motor und im Drehzahlfenster. Wenn ich mich recht erinnere ist das Boot eh nur bis 40 oder 50 PS zugelassen. |
#13
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wenn man es ausrechen möchte was Theoretisch geht braucht man die Drehzahl die Untersetzung, die Steigung rechnet man in den Weg um den der Propeller pro Umdrehung zurück legt, davon zieht man 10 % Schlupf ab und rechnet das in Km/H um, alles kein Hexenwerk
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Wie soll er schneller werden, wenn die Steigung kleiner wird?! Er wäre 3km/h schneller, wenn er bei gleicher Steigung 200-250U/min mehr hätte. Aber durch die 1" kleinere Steigung, bringen die "Mehrumdrehungen" rein gar nichts an Geschwindigkeit, er wird wohl eher noch langsamer.
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Mfg Martin |
#15
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So ist es. Er wird langsamer. Der Propellerrechner den ich oben angegeben habe, ist recht gut und einfach zu bedienen. Die Untersetzung ist Im Prinzip wurscht um den Geschwindigkeitsunterschied zu errechnen. Sie bleibt ja bei beiden Props gleich. Die errechnete Geschwindigkeit stimmt dann zwar nicht, aber der Unterschied schon.
Geändert von Roli14 (25.04.2020 um 08:45 Uhr) |
#16
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Getestet wird in der Praxis am Boot und nicht am Computer, also besorg dir mehrere Propeller und teste sie im Wasser nur so bekommst du absolute Werte, und danach behältst du dir den der am besten für dich und dein Boot läuft.
Vorallem kosten die kleinen Props ja kein Haus.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Am besten beide behalten, ein Ersatz gehört meiner Meinung nach ins Boot. Kann einem viel Ärger ersparen
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Grüße, Christian... |
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