|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Leistung?
Hallo,
ich habe ein Halbkajütboot von Riamar Länge ca. 4,90m das Baujahr ist vermutlich ende der 70'er. Nun meine Frage an Euch welche Motorleistung würdet ihr empfehlen bzw wie stark darf der Motor sein? Ich finde leider keine Infos zu dem Boot. Hatte an 60Ps gedacht, gehen auch 80?? |
|
|||
|
|||
Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man das vielleicht besser einschätzen...
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi,
deine Angaben sind relativ dürftig... Mit einem Bild kann jemand vielleicht den genauen Bootstyp erkennen und Angaben zu der max. zulässigen Motorisierung machen. Hast du mal nach einem Typenschild im Boot geachaut?!
|
||||
|
||||
Na ja, die ganzen Halbkajütboote aus den 70ern tun sich so viel nicht. Mehr auf die Leistung würde ich aufs Gewicht achten, wenn du vorhast einen Viertakter zu montieren. Mit 60 PS sollte das Ding ganz gut gehen. Ich hab an einer Fjord, vielleicht etwas länger als deine, einen 70PS Viertakter, der wiegt soviel, wie der 120er Zweitakt, der vorher dran war. Damit geht das Boot über 40km/h, reicht mir
|
||||
|
||||
Hi ?
Wir hatten an unserer Riamar 5,15m mit kleiner Kajüte seinerzeit den Suzuki DT65. War absolut ausreichend damit motorisiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich fahr eine Konsole mit Yamaha F80
Hätte davor einen 50 PS Jetzt ist's ein ganz anderes Boot. Bin zwar 15 PS über CE, hat aber niemand gestört. Weder Zulassung noch Versicherung noch BSee TÜV. Jetzt läuft's auch ordentlich mit 5 Erwachsenen im Boot. Der 50 PS war immer am Kämpfen
|
|||
|
|||
Erst einmal Danke für deine Antwort,
ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht weiss wie ich hier ein foto einstellen kann:-( Wurde einiges über das Gewicht gesagt, ich hatte an einen zweitalter gedacht |
|
|||
|
|||
Hallo Richard,
ich stolpere über BSee Tüv. Was ist das? Andreas |
|
||||
|
||||
Bodensee TÜV?
Oder Bade-See -TÜV? @ instructor: Momentan sagt mir der Begriff "Zweitalter" nichts. Immer diese Rechtschreibhilfen. Geändert von sporty (01.05.2020 um 21:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bodensee TÜV.
Wo gibt's sonnst noch TÜV für Boote
|
||||
|
||||
In Bayern
Siehe bayerische Schifffahrtsordnung. Prüfungen ausgeführt durch TÜV Süd. |
|
|||
|
|||
Super wir in Bayern haben wieder die A Karte.
Aber sonnst gibt's glaub Weltweit keinen TÜV für Boote
|
|||
|
|||
Zitat:
doch, bei uns Ösis. Bei Neubooten bei der Anmeldung (=Erstzulassung) und dann erstmalig nach 10 Jahren, dann alle 5 Jahre (hab das schon mitgemacht, der Prüfer war ziemlich "pingelig") Zur Frage des TE, ich hatte an meiner alten Flipper 535 zuerst einen 90 PS Zweitakter und dann 100 PS Viertakter - mit beiden Motoren ging das Boot mehr als gut. Daher denke ich bei der Größe sollten 60 PS doch ausreichend sein. Wichtig wäre aber zu wissen was darf das Boot an PS und Motorgewicht? Gibts da keine Unterlagen? Darüber würde ich nicht gehen. LG Roland Geändert von Wero67 (02.05.2020 um 07:17 Uhr) |
|
|