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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2013, 20:20
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Padrino Padrino ist offline
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Standard Wie sahen die Dichtflächen bei euren neuen Abgasknie aus? Mit Lack oder ohne?

Hallo Leute,

hab mir eine neue Auspuffanlage zulegen müssen, bestehend aus Auspuffsammler, Riser und Abgasknie, alles original Mercruiser.

Mich wundert es, dass die Dichtflächen zwischen Sammler zu Riser und Riser zum Knie lackiert sind, ich könnte mir vorstellen, dass es einfach nur Korrosionsschutz ist, damit bei der Lagerung nichts rostet, aber sicher bin ich mir auch nicht. Aus meiner Ausbildung kenne ich nur blanke Dichtflächen.
Zwischen die Dichtflächen kommen die auf dem Bild ersichtlichen Graphitdichtungen.

Ich habe schon in einem anderen Theard dieses Problem geschildert, und unterschiedliche Meinungen gehört, deswegen möchte ich mit diesem Theard nochmal Klarheit schaffen. Das ist nichts gegen die Leute, die in dem besagten Theard geschrieben haben, ich denke nur das die Problematik besser in einem eigenen Theard behandelt werden sollte und so auch mehr Meinungen zusammen kommen, weil es im Titel speziell um die Dichtflächen geht. (kann per Suche besser gefunden werden)

Wenn ihr schon mal neue Sammler, Riser oder Abgasknie montiert habt, wie sahen da eure Dichtflächen aus, lackiert oder blank ?
Was habt ihr gemacht, habt ihr den Lack entfernt oder ihn drauf gelassen ?
Hat jemand vielleicht eine Montageanleiting von Mercruiser, auf der steht, wie man vorgehen soll ?
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Geändert von Padrino (11.05.2013 um 20:38 Uhr)
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  #2  
Alt 11.05.2013, 20:37
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Mit Deinem Hinterfragen machst Du Dir nicht unbedingt Freunde hier!

Mach die Dichtflächen zum Zyko/Riser/Elbow blank. Torque die Teile im bereits genannten Drehmoment und vergess das Nachziehen nicht nach dem ersten Testlauf.
Dann passiert da überhaupt nichts.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 11.05.2013, 20:43
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Karsten, ich kann dich ja verstehen, bin auch dankbar für deine Meinung; es ist nur wirklich so, dass man viele unterschiedliche Meinungen hört und ich dann verunsichert bin. Nichts für ungut!
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  #4  
Alt 11.05.2013, 21:15
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Nein,nicht abkratzen,ist ein Korrossionsschutz!
So zusammenbauen,wie sie sind.
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  #5  
Alt 11.05.2013, 21:19
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Wenn das ein Korrosionsschutz sein soll verstehe ich nicht das man da nicht mindestens 5 Jahre Garantie drauf bekommt!

Die Teile schau Dir mal nach einer Saison an und Du weisst wie toll der Schutz ist.
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  #6  
Alt 11.05.2013, 21:49
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mit Deinem Hinterfragen machst Du Dir nicht unbedingt Freunde hier!

Mach die Dichtflächen zum Zyko/Riser/Elbow blank. Torque die Teile im bereits genannten Drehmoment und vergess das Nachziehen nicht nach dem ersten Testlauf.
Dann passiert da überhaupt nichts.

Gruß Karsten
Warum soll er sich mit seinen Fragen "nicht unbedingt Freunde hier" machen ???

Solange er halbwegs freundlich fragt, kann er fragen was er will. Und der Kollege war bisher sehr freundlich - im Gegensatz zu Dir.

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  #7  
Alt 11.05.2013, 22:15
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Ich hatte meien Dichtflächen mit der Feile von der Farbe befreit, die waren seht stümperhaft mit Überdickungen am Rand lackiert.
Danach bentzte ich die Flächen mit Reinzoplast und Dichtung dazwischen.

Deine Flächen schauen recht gut lackiert aus, es wird egal sein was du daran machst, dicht wird es so oder so.

Diese Dichtflächen werden eh überbewertet, Motorschaden und so ein Rotz sind meist die Drohsprüche

Ich glaub nicht dran
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  #8  
Alt 11.05.2013, 22:33
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Standard Qualitätsunterschiede

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn das ein Korrosionsschutz sein soll verstehe ich nicht das man da nicht mindestens 5 Jahre Garantie drauf bekommt!

Die Teile schau Dir mal nach einer Saison an und Du weisst wie toll der Schutz ist.
Es gibt zwischen Original und aftermarket erhebliche Qualitätsunterschiede.
Meine Krümmer und Riser hatte ich in einem alter von 20 Jahren erstmalig erneuert und die wurden nur im Salzwasser gefahren.
Und auch hauptsächlich aus Sicherheitsgründen hab ich die erneuert.So schlecht hatten die Dichtflächen noch gar nicht ausgesehen.
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  #9  
Alt 12.05.2013, 12:06
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Padrino Padrino ist offline
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Ich hab hier eine interessante Seite im Internet gefunden, die genau das beschreibt, was Cyrus im anderen Theard geschrieben hat (Beitrag 8) (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179974) , dass die Dichtfläche Keramik beschichtet ist und nicht entfernt werden sollte.
Hier der Link der Seite:

http://www.perfprotech.com/blog/arti...e-exhaust-tips In der Seite geht es wohl nicht um original Mercruiser Teile !


Das ist die Textpasage auf die es ankommt:
MARINE EXHAUST GASKETS:
The installer should make sure there are no major deformities or obstructions on the gasket surfaces before assembly of manifolds, risers, and elbows. However paint removal is not required.

Geändert von Padrino (12.05.2013 um 12:11 Uhr)
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  #10  
Alt 12.05.2013, 12:29
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Wie im anderen Trööt schon angesprochen ist es ein Unterschied ob es sich um schnöden Lack oder spezielle Beschichtungen handelt. Schnöden Lack kann man problemlos mit einem Flachschaber abschaben, die speziellen Beschichtungen nicht.

Mercury / Quicksilver verwenden seit einigen Jahren spezielle Beschichtungen für die Teile und nennen diese ceramic coating bzw. e-coating / E-Coat.

Von der Art her sind diese Beschichtungen wie die Geomet Produkte, es gibt mehrere Hersteller von solchem Zeugs. GM und Evin Rudert verwenden u. a. Geomet Produkte.i

Vor einigen Jahren begannen einige Autohersteller, Ersatzbremsscheiben damit zu beschichten. Das Zeug kann sogar auf den Anlageflächen und auf den Reibflächen draufbleiben. Von den Reibflächen schleift es sich schnell ab, auf den Anlageflächen verursacht es durch seine Stabilität keine Probleme, trotz Hitze und Flächenpressung.

Korrosion wird nicht auf ewig verhindert, aber deutlich verzögert.

Auch bei den beschichteten Autobremsscheiben gibt es Mechaniker, die keine Ahnung haben oder es nicht glauben wollen, und versuchen die Beschichtung von den neuen Bremsscheiben runterzubekommen.

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  #11  
Alt 12.05.2013, 12:38
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Das klingt nachvollziehbar W !

Hab hier auch noch eine Theard von den Kollegen aus den USA gefunden, dort wird genau dieses Thema angesprochen.

http://forums.iboats.com/mercruiser-...on-388032.html
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  #12  
Alt 12.05.2013, 14:06
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So jetzt habe ich es nochmal Schwarz auf Weiß!
Original Mercruiser Mitteilung an die Händler "service bulletin"

Schaut auf Seite 8, der Rest ist aber auch sehr interessant!

http://www.marinemechanic.com/merc/d...erinengine.PDF
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  #13  
Alt 12.05.2013, 14:27
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Mit Deinem Hinterfragen machst Du Dir mit Sicherheit Freunde hier ! (das meine ich nicht ironisch).

Vor allem auch, wenn Du die Antworten wie in diesem Fall selbst recherchierst und dann auch noch mit eindeutigen Belegen servierst !

Was mich wundert ist, das es die beschichteten Krümmer und Knie offensichtlich schon so lange gibt. Meinem Gefühl nach gibt es die erst seit einigen Jahren.

Auf jeden Fall ist das wieder ein Vorteil bei diesen originalen Teilen. Die kosten mehr als die Nachbauten, man bekommt aber auch mehr.

W
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  #14  
Alt 12.05.2013, 14:41
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Danke W!
Ich finde ein wenig Skepsis ist immer angebracht! Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß und somit belegt.

Ich fände es tragisch, wenn jemand durch falsche Aussagen im SCHLIMSTEN FALL sogar einen Motorschaden riskiert.

Wie wäre es wenn man zum Thema Abgasanlage tauschen eine Art Demontage-Montageanleitung erstell?
Mit all den Infos und Belegen (Infoblatt Mercruiser)
Hab jetzt leider nicht von allen Demontageschritten ein Foto gemacht, aber das könnte man ja vielleicht durch die Kollegen zusammentragen.
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  #15  
Alt 05.05.2020, 13:30
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Zitat:
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So jetzt habe ich es nochmal Schwarz auf Weiß!
Original Mercruiser Mitteilung an die Händler "service bulletin"

Schaut auf Seite 8, der Rest ist aber auch sehr interessant!

http://www.marinemechanic.com/merc/d...erinengine.PDF
Hallo Padrino,

hast du die PDF zufällig noch vorliegen? Die Seite ist leider offline...

1000X Dank!

Viele Grüße
Hendrik
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Viele Grüße
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