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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
folgendes Problem: Bei meinem 2-Takt 3 Zyl. 50 PS ( BJ 89) Yamaha lässt sich der Rückwärtsgang nicht sauber einlegen, der Verstellspielraum über den Zug reicht nicht aus, dass er drin bleibt. Mir ist aufgefallen, dass bei ausgehängten Zügen die Schraube noch freidreht, wenn der Schalthebel am Motor am Rastpunkt für den R-Gang ist. Erst wenn ich ihn voll an den Anschlag drücke, dreht der Motor mit. > Müsste der Gang nicht schon am Rastpunkt drin sein ? > Soweit ich weiß kann man das über die Mutter an der Schaltstage unten im Schaft einstellen, was ich probiert habe, es gab aber keine nennenswerte Änderung. Hier meine Frage zur Logik : Wenn ich die lange Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehe müsste das Gestänge länger werden und der Gang müsste früher einrasten. Richtig ? Weitere Ideen ? Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße, Frank |
#2
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Moin Frank!
Bei dir wird die Kupplung verschlissen sein! Das ist sehr schade aber leider auch nicht ganz ungewöhnlich. Das Getriebe müsste im Idealfall überholt werden, das kostet idR gutes Geld. Vielleicht kannst du dir helfen indem du den Schaltweg irgendwie etwas vergrößerst. Grüße Yannick |
#3
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Hallo Yannick,
Danke für deine schnelle Antwort. Müsste bei einer verschlissenen Kupplung das Problem nicht auch beim Vorwärtsgang auftauchen ? Da habe ich es jedoch nicht... Und vielleicht kannst du mir noch wegen dem Einstellen des Gestänges unten den Hinweis in Sachen Drehrichtung Mutter geben. Danke & Grüße, Frank |
#4
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Hab noch ein bisschen gegoogelt und mir meine Fragen selbst beantwortet
![]() Mit welchen Kosten muss man denn + I - rechnen, wenn man das instandsetzen lässt ? Und kann man das als technisch versierter Mensch auch selbst machen oder ist das mit tricky Einstellarbeiten verbunden ? Liebe Grüße, Frank |
#5
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Moin Frank!
Du brauchst auf jeden Fall Spezialwerkzeug zum Zerlegen und wieder Montieren. Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, aber sei gewarnt, das kostet nicht wenig Geld! Vielleicht meldet sich hier ja jemand der dir eine Instandsetzung anbieten kann. Grüße Yannick P.S. Im werkstatthandbuch sind die Arbeitsschritte gut beschrieben, ich hab es aber selber nie gemacht. |
#6
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Bei meinem 30 DEO hatte ich nach dem Abbau des Unterwasserteils auch mal Probleme. Der war allerdings nicht ganz so alt. Da war unten am Schaltgestänge eine Mutter wo man exakt den richtigen Abstand zwischen den Gestänge Enden einstellen musste. Und das war ne Sache von 1 mm oder weniger. War es auch nur 1 mm falsch eingestellt ging auch teils gar nichts mehr.
Vielleicht damit mal arbeiten. Oder meintest du das mit dem Verstellspielraum über den Zug? Gruß Chris |
#7
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Danke an euch Beide.
Ich meinte die Muttern unten am Gehäuse. Ich werde folgendes probieren: Ich fertige mir für den Schalthebel oben am Motor eine Zugaufnahme aus Aluminium an, mit der ich den Schaltweg verlängern kann, vielleicht funktioniert das ja. Wenn nicht muss der saure Apfel her. Falls Jemand ein Werkstatthandbuch oder eine Bezugsquelle hat, ich freu mich drüber. Habe nur ein amerikansiches SELOC Handbuch, das ist nicht optimal. Viele Grüße, Frank |
#8
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Also ich rede jetzt von der Stelle wo Unterwasserteil vom oberen Teil getrennt wird. Das Gestänge wird ja jeweils oben und unten in die Hülse (Mutter) geschraubt und gekontert wenn ich mich recht erinnere. Wenn diese Hülse zu kurz ist könnte man da nicht einfach ne längere einbauen
![]() Gruß Chris |
#9
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Yepp, wir schreiben vom gleichen Teil. Die Idee mit der längeren Hülse kam mir auch schon, Danke für deinen Vorschlag. Ich probiere aus und werde das Ergebnis posten....
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#10
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So, ich habe meine Mittagspause genutzt um nochmal ein bisschen zu schrauben und siehe da, die Langmutter unten hatte "nach oben hin" noch genügend Spielraum, das Gestänge zu verlängern. In der Trockenübung lässt sich der R-Gang nun einwandfrei schalten.
Ich hätte eigentlich selbst drauf kommen können aber ich stand irgendwie auf der Leitung. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr habt meine Laune heute definitiv verbessert ! ![]() Viele Grüße, Frank
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#11
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mit den 2 Muttern kann man echt Stunden verbringen...
Am besten vor der Demontage des Getriebes mit einem Edding einen Strich über beide Muttern machen.
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
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