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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fragen zu Seatjet-Antifouling
Hallo, ich brauche mal euer Spezialwissen!
Es geht um Antifouling von Seajet welches bereits auf meinem Boot von einer Fachwerkstatt fachgerecht aufgetragen wurde bevor ich es gekauft habe. Das bezweifle ich inzwischen stark. Nach etwa max. 40 Stunden sieht man das Ergebnis auf den Bildern. Das Boot war etwa 5x 5 Stunden auf der Donau und 3 Wochen im Mittelmeer, sonst ist es in einer trockenen Scheune gelagert. Das ein AF sich abnutzt usw. ist mir bekannt, dazu brauche ich keine Informationen. Es wird vom Verkäufer und der Werkstatt behauptet, das der jetzige Zustand am Salzwasser liegt. Leider kann ich bei Seajet niemanden erreichen, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Aussendienst o.ä.. Die Frage die sich mir stellt ist ganz klar: Wurde hier nur was zugeschmiert ohne fachgerechte Vorbereitung? Kann sich ein Fachbetrieb sowas erlauben? Ich habe natürlich zunächst freundlich um Reperatur gebeten bevor ich ein Fass aufmache. Da ich jetzt von einer arglistigen Täuschung ausgehen muss, wir das wohl vor Gericht enden. Bitte habt Verständniss, dass ich hier nicht Ross und Reiter nennen kann! Gruß Rainer |
#2
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Welches seajet wurde denn verwendet und was war der Untergrund?
Und wie lautete der Auftrag den Du erteilt hattest ?
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Gruss Susi |
#3
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war da zuvor blaues AF drauf ? wenn dem so ist, könnte tatsächlich der Verdacht aufkommen, dass man dieses nicht runtergeschliffen hat - weiß natürlich auch nicht, was genau vereinbart war ...
Grüße Daniel |
#4
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mmmmhhh. Einiges sieht nach Abnutzung durch die Trailerrollen aus. Einiges so als ob ein Kärcher das AF runtergeschossen hat. Achtern sieht nach Pfusch aus.
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#5
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Hi Rainer
Wenn Du davon ausgehst, daß ein Gericht darüber urteilen wird, wird wohl ein Gutachter eingeschaltet. Interessant ist dann dessen Urteil. |
#6
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Seajet hat 6 verschiedene Antifoulings. Man müsste erst mal wissen welches verwendet wurde. Könnte im Prinzip ne Mischung aus allem sein, Überbeanspruchung im Bereich der Trailerrollen, übermäßiger Gebrauch vom Hochdruckreiniger, zu weiches Antifouling für hohe Geschwindigkeiten, teilweise schlechte Untergrundvorbereitung, vielleicht sogar zu dick aufgetragen.
Ganz wichtig wäre auch heraus zu finden ob die zwischenzeitliche Trockenlagerung nicht auch schadet. Denke da lohnt es sich aber kein Fass aufzumachen. Lieber ne kleine Dose neues Antifouling Nach 15 Minuten drüber pinseln siehst du nichts mehr. Und nächstes mal gleich selber machen Gruß Chris |
#7
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Für mich sieht das aus als ob sich das AF nicht gut mit dem Untergrund verbunden hat.
Entweder nicht ordentlich angeschliffen, falscher Untergrund für das AF, zu dick aufgetragen, falsche Verarbeitungstemperatur, zu viele Schichten, Gelcoat feucht, o.ä. Der Rumpf von unserer Sessa sieht ähnlich aus, beim Trailern platzt da gern mal AF ab. Ich hatte aus Unwissenheit keinen Primer verwendet. Ich würde abbeizen bis zum Gelcoat, passenden Primer und AF aussuchen und neu machen. Google doch mal Anti Fouling Shop Forum, da kannst Du Deine Frage den Spezialisten stellen. |
#8
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Hallo,
danke erstmal für eure Antworten. Ich bin momentan nicht so flott am Rechner, dank Corona muss ich Erde schippen. Die AF-Arbeiten wurden, laut Verkaufsgespräch, von einer Fachwerkstatt ausgeführt, die Werkstatt habe ich mir sogar zeigen lassen. Es wurde mir versichert, dass das AF komplett erneuert wurde. Also alles im Auftrag des Verkäufers Weil Sonntag war, konnten wir halt nicht in die Werkstatt. Den Motor haben wir mittels eines Diagnosegerätes geprüft, Probefahrt war bei Abholung. Optisch war das AF in Ordnung, da war nicht zu sehen. Angeblich wurde Seajet Samurai 031 verwendet, vorher angeschliffen und ein Primer vorgesstrichen. Das hat auch ein Jahr gedauert, bis der Verkäufer das wusste. Der KV für ordentlich Sanierung liegt bei 3-4000€. Gruß Rainer |
#9
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"Erneuert" ist eigentlich immer nur ne neue Schicht draufgepinselt. Da kommt es drauf an, was da früher gestrichen wurde. Wenn da z.B. nen VC17 drauf war, wird dir alles was du drüber pinselst, auch der Primer auf kurz oder lang abblättern. Ich denke, da wurden nicht miteinander kompatible Antifouling-Sorten gemischt. Ein komplett neu aufgebautes Antifouling blättert nicht so ab. Die Bilder sehen aber auch schon nach einer ordentlichen Schichtdicke aus, da passiert es irgendwann auch, dass größere Flächen abblättern.
Für nen beauftragten Neuaufbau passt das preislich durchaus. Wenn du das selbst machst, bist du mit ~500€ und 2-3 Wochenenden Arbeit dabei. Ist auch kein Hexenwerk das selbst zu machen. Ich hab das bei meinem Boot letztes Jahr gemacht, weil ich auch genau das Problem hatte, dass sich mit der Zeit Flächen von ein paar Quadratzentimetern gelöst haben. Da war es genau das Thema mit der Dicke des alten Antifoulings.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#10
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Zitat:
Der Auftrag war vom Vorbesitzer, mir wurde ein komplett neuesAF versprochen! Gruß Rainer |
#11
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Zitat:
Da mir auch auf mehrere Nachfragen unter Zeugen ein neues komplett aufgebautes Antifouling versprochen wurde, geht es hier wohl um arglistige Täuschung. Zumal ganz klar gesagt, wurde dass die Arbeiten von einer Fachwerkstatt gemacht wurden. Dann hat man ja von seiner Werkstatt nicht zu befürchten und kann korrigieren lassen. Wenn man selbst was drauf schmiert und Mist erzählt eben nicht. Gruß Rainer |
#12
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Für mich sieht es so aus als wären da einige Lagen altes Antifouling drauf. Der seajet primer ist silbern, auch das kann ich nicht erkennen.
So wie ich Dich verstanden habe hat der Vorbesitzer die Sanierung bezahlt. An deiner Stelle würde ich die paar Stellen überpinseln und über eine Renovierung am Ende der Saison nachdenken.
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Gruss Susi |
#13
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Zitat:
Der Verkäufer zückt die Rechnung von der Werft . Damit ist er raus. Die Werft oder Fachwerkstatt spricht nicht mit dir. , da du nicht Vertragspartner bist. Mach es selber......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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