|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Easy connect Anschluss direkt an MFD
Liebe Bootsgemeinde, ich werde aus den Beschreibungen nicht so ganz Schlau. Ich habe mir die Volvo Penta easy connect Schnittstelle gekauft und möchte diese gerne an mein MFD von Raymarine a67 anstecken. Kann ich über die NMEA 2000 Steckverbindung direkt auf das MFD stecken, oder benötige ich dafür eine Backbone. Ich habe halt nur ein MFD und möchte mir eine Investition für ein Netzwerk sparen.
Danke für Ihre Antwort im Voraus LG Michael |
|
|||
|
|||
Für 2000 braucht man immer ein Netzwerk, das ist auch garnicht so teuer. Für unter 100€ ist man dabei. Entweder mit einem Starterkit oder mit so Kompakt Netzwerkboxen. Hatten wir hier grade ein paar mal.
|
||||
|
||||
NMEA Seatalk
Super Danke. Dann stellt sich nur noch die Frage welches Netzwerk denn sinnvoller ist zum Aufbauen. Meine Raymarine hat seatalk und die easy connect Schnittstelle NMEA2000. Wer die Wahl hat hat die Qual.
|
|
|||
|
|||
Ist ja, wenn ich das richtig gesehen haben nur ein Adapterkabel mit Steckerern für etwa 35€.
Du must sehen was vielleicht noch mal ins Boot soll. Funk? AIS? Wenn das dann nicht unbedingt Raymarine Geräte sind würde ich gleich NEMA nehmen. Ansonsten ist das wohl egal, nimmst dann einfach die günstige Version.
|
||||
|
||||
Wie das halt so ist mit Technik Begeisterung. Habe mir nun ein NMEA2000 Netzwerk zugelegt um das easy connect und ein MFD mit Seatalkng zu verbinden. Jetzt habe ich hier noch mehr Möglichkeiten und werde nun in Schritten das Netzwerk mit weiteren Modulen ausstatten.
LG Michael |
|
|