boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2020, 01:06
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain

Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
422 Danke in 231 Beiträgen
Standard Evinrude 3Zyl 2T Bj85 Anlasser & Drehzahlmesser

moin ! Ich hatte heute die erste richtige Belastungsprobe meines 35 Jahre alten 70PS Motors mit 1h Vollgas bei top Wetter, seit dem Bootskauf vor zwei Jahren. Um es kurz zu machen, bestanden ! aber:

- nachdem ich den Motor nach 1h Fahrt ausgeschaltet habe, streikte der elektr. Anlasser. Der Motor liess sich immerhin mit dem Notseil sofort manuell anziehen. Nach 30min Pause funktionierte der Anlasser dann wieder wie gewohnt, elektrisch.
- während der Fahrt fing der Drehzahlmesser an zu spinnen. Erst fing er an zwischen null und Drehzahl zu tanzen und legte sich später komplett zur Ruhe, zero Drehzahl am Ende auf dem Tacho ...
- die Bordspannung fiel während des Tests von 17Volt (Beginn) auf 14Volt (Ende). OMC-Gleichrichter scheinen speziell.
- ich habe im Winter ein neues Thermostat eingebaut. Während der gesamten Testfahrt war die Abwassertemperatur aus dem 'Pee' so kalt wie das Fahrwasser, es war keine höhere Temperatur im Abwasserstrahl feststellbar.
- das Kerzenbild inclusive 5 Minuten Hafen- / Schleichfahrt am Ende: obere Kerze rehbraun, mittlere Kerze rehbraun, untere Kerze ölig / siffig

Kompression vorab +9bar, Ölmischung 1:50 TWC3 ohne VRO. Der Verbrauch in dieser Stunde war 15 Liter mit einem 13x21 Propeller. Dem Motor wurde nach längerer Zeit evtl. warm ?! Über Einschätzungen würde ich mich freuen.
Gruß Joerg

Geändert von CapeHorn (10.05.2020 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2020, 16:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das der Motor gut läuft ist ja schon mal toll, gegen Probleme mit dem Anlasser hilft zerlegen reinigen und Lager und Achse fetten, beim Drehzahlmesser mal testen ob alle Leitungen fest angeschlossen sind, wenn der Drehzahlmesser ein moderner ist könnte Überspanng das Problem verursachen, Laderegler und Gleichrichter sind bei alten Motoren immer ein Problem, die Motoren früher hatten gar keinen Laderegler da wurde die Überspannung billigend in Kauf genommen, bei ausreichend großen Batterien war das auch kein Problem, wegen der Motortemperatur würde ich mit einem Laserthermometer mal am Motor mal messen wie warm der Motor wird, das die Zündkerze im kältesten Zylinder öliger ist als die anderen ist normal, 15 Liter je Stunde ist noch recht wenig, wenn man bedenkt das der Motor bis zu 28 Liter je Stunde bei Vollgas verbrauchen kann
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2020, 18:43
Captain

Standard

na prima, danke Ralf ! das macht Mut. Mit dem Starter kann es auch sein, dass sich temperaturbedingt das Starterrelais abgemeldet hat für paar Minuten. Ich werde mir den Anlasser vornehmen mit der Reinigung und in Zukunft einen fetten 12Volt-Lipo für solche Startprobleme an Bord haben, um dem Anlasser zu Laibe rücken zu können, wenn er sich noch mal abmeldet. Drehzahlmesser habe ich neu verkabelt. Immerhin spendiert es Licht und ein Geräusch, wenn ich den Zündschlüssel drehe, weiteres dann auf dem Wasser... Ein Thermometer kaufe ich mir, schon komisch dass der Kühlstrahl immer kalt ist. danke & ciao Joerg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2020, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn du einen Lipo da dran hängen möchtest achte auf die Spannung, nicht das du den Akku samt Boot abfackelst
das mit dem Kühlstrahl bedeutet nichts, es kommt drauf wo das Wasser abgezweigt wird, vor oder hinter dem Thermostat, wichtig ist das Wasser kommt das zeigt an das Wasser angesaugt wird
Alt 11.05.2020, 15:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.064 Danke in 17.580 Beiträgen
Standard

Wenn der Anlasser durch den Motor bei Vollgas unter der Haube zu warm wird, kann es schon mal passieren, dass die alten Ferrit-Magnete aufgeben. Dann hilft nur abkühlen, dann ist der Magnetismus wieder da.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2020, 15:22
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Kühlstrahl: Lieber zu kalt als zu warm

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2020, 21:16
Captain

Standard

Ich hoffe nicht, dass die LiMa den Abgang plant ? Ich bekomme so kollegiale PNs mit recht allgemeinen Supportangeboten, das lässt mich natürlich sofort Gespenster sehen. Den Anlasser schiebe ich noch der Hitze im Motor zu, wie Akki sagt. Der Drehzahlmesser und Gleichrichter-Rückgang auf gesetzeskonforme 14V jedoch lassen im Schlechtfall auf Stator etc. schliessen. Ist ein Wechselstromsignal zum DZM ?! Ich habe am DZM schon Signal auf Masse kurzgeschlossen, aber tat sich nix. habe keine Ahnung, wo man das Signal originär abgreift. Ein Multimeter habe ich. Das DZM ist nun neu verkabelt und ich muß zum Testen erst wieder auf's Wasser und werde berichten. prima Abend Joerg
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2020, 22:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.064 Danke in 17.580 Beiträgen
Standard

Das Drehzahl Signal auf Masse ist bei dem Motor eine schlechte Idee. Im Idealfall schmilzt dein Stator dahin.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2020, 21:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das Signal nimmste vom Stator bzw Gleichrichter.
Eines der beiden gelben Kabel, welches ist egal.
Mal kurz falsch anschliessen ist nicht so schlimm weils nichts aus der CDI kommt.
Aber wichtig ist ordentlicher PLUS und MINUS von der Batterie.

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (13.05.2020 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2020, 22:19
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Das Signal nimmste vom Stator bzw Gleichrichter.
Eines der beiden gelben Kabel, welches ist egal.
Mal falsch anschliessen ist nicht so schlimm weils nichts aus der CDI kommt.
Aber wichtig ist ordentlicher PLUS und MINUS von der Batterie.
Goldjunge ! ich mache mich an die Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Antwort