boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.05.2020, 07:18
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 558
Boot: Trockendock
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camper74 Beitrag anzeigen
Hallo, ihr seit echt genial... tolle Infos hier.

Ich hab die Tage damit verbracht, mich zu entlieben... Dank eurer Meinungen, glaub ich etwas realistischer geworden zu sein.

Wir moechten mit zwei Kinder auf dem Boot Urlauben und auch tageweise wohnen. Da ist die groesse schon mal sehr wichtig.... wir kennen das vom Camper.

Die Jaenneau gefaellt mir wie sau, hat halt ausser Boot und Motor nix drin. Selbst ein vernuenftiges Camperverdeck fehlt. D. h. nochmal einiges Investieren...

Was gut zu uns passen wuerde, denke waere die Bayliner 2855. Hab ich jetzt besichtigt, da wuerde auch Preis Leistung passen...

Um die Ecke steht eine Sea Ray 280, 10 Jahre alt. Auch schoen... alles drin... aber Budget um etwa 100% ueberzogen.....

Ich will keine Baustelle, will nicht zu klein, und preislich solls auch passen....

Ist im Herbst das Angebot groesser?

VG
26 Fuß - die Zahl musst Du Dir merken
Ich bin in der gleichen Situation - 2 Erwachsene 2 Jugendliche
Nach langer Recherche bin ich bei einer Sea Ray 255 Sundancer gelandet.
Trailerbar, 4 Schlafplätze, kleine Küche, Camperverdeck..
Es wäre aber fast eine SeaRay 240 geworden, die ist vom Schnitte her gleich, hat aber ne kleinere Badeplattform und ne andere Aufteilung an Deck. Auch der Einstieg in die Unterflourkabine hat mir bei der 255 deutlich besser gefallen, da ist nur eine frei schwebende Stufe, bei der anderen eine Treppe, die den Einstig ziemlich zubaut.

Bayliner gibt es in 26 Fuß sehr ähnliche Boote, da kenne ich mich aber mit den Modellbezeichnungen nicht so aus...

Ich habe mich auch auf der "Boot" in Düsseldorf umgeschaut. Es gibt nichts besseres, mit mehr Platz, wenn man es auch mal auf einem Trailer von A nach B bewegen will. Allerdings ist man mit diesen Teilen auch hart an der Grenze. 3,5t und das entsprechende Zugfahrzeug muss auch zur Verfügung stehen.
Mit der 280er SeaRay bist Du da vermutlich drüber!!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.05.2020, 07:48
camper74 camper74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke fuer den Tipp.

Ich will gar nicht trailern, weil ich dann wieder die Platzeinschraenkungen habe.

Ich habe durch viele Bootsbesichtigungen erkannt, dass fuer uns eine mindestbreite von 3m ideal ist.

Der Kahn soll ganzjaehrig in HR bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.05.2020, 08:43
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

habe mich mal eben etwas in den Weiten des Internets umgeschaut und nach Booten gesucht, die deinen Ansprüchen in etwa gerecht werden sollen. Das ist bei einem Budget von 30k€ Schon recht überschaubar. So traurig, wie das ist. Von daher wirst du gar nicht groß herumkommen Abstriche machen zu müssen. Zumindest vorerst, um es später eventuell nachzurüsten. Aber macht man das? Ich würde auch gleich alles ziemlich perfekt haben wollen. Haben wir ja auch so gemacht. Aber dann gehts nur über den Preis.

Zumal der Transport zum Liegeplatz da auch noch nicht mal drin ist. Da wäre es ja auch ratsam, das Boot auch selber überführen zu können.
__________________
Gruß, Benni
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.05.2020, 10:33
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camper74 Beitrag anzeigen
Danke fuer den Tipp.

Ich will gar nicht trailern, weil ich dann wieder die Platzeinschraenkungen habe.

Ich habe durch viele Bootsbesichtigungen erkannt, dass fuer uns eine mindestbreite von 3m ideal ist.

Der Kahn soll ganzjaehrig in HR bleiben...

Hallo, hast du schon Mal auf der Seite von
Munitor.hr nachgeschaut.
Ist ein ziemlich großer Bootshändler in Kroatien.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.05.2020, 10:39
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 558
Boot: Trockendock
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camper74 Beitrag anzeigen
Danke fuer den Tipp.

Ich will gar nicht trailern, weil ich dann wieder die Platzeinschraenkungen habe.

Ich habe durch viele Bootsbesichtigungen erkannt, dass fuer uns eine mindestbreite von 3m ideal ist.

Der Kahn soll ganzjaehrig in HR bleiben...
Na, da würde sich ja anbieten, gleich ein Boot in Kroatien zu kaufen, da sparst Du schonmal die recht teure Überführung. Auch die Preise werden da besser sein...
Allerdings würde ich da jemanden mitnehmen, der sich richtig auskennt... da gibt es so viele Fallen, gerade bei Deinem Budget, da wird das Teil wohl schon ein paar Jährchen auf dem Kiel haben ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.05.2020, 23:03
Benutzerbild von Alcedo
Alcedo Alcedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 8
Boot: Princess V 39 in Kroatien
Rufzeichen oder MMSI: DC 6880 / MMSI 211607090
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Such Dir ein Boot in Kroatien, dann benötigst du keinen Trailer, Zugwagen usw.
Wann Du kaufst ist egal. die meisten Boote werden meiner Meinung zw. Januar und Juni tatsächlich verkauft. Handeln geht meistens..... und ein Boot wird nie "fertig" und wenn es dann eigene Wünsche sind, die nach und nach entstehen. Das Alter ist nicht unbedingt endscheidend, eher der Pflegezustand. Trimklappen bei einem Motor solltest du immer haben, richtig gut ist mit automatischer Steuerung (siehe Eltrim - hatte ich bei meinem ersten Boot ca. 8,20m verbaut, die manuelle Steuerung gegen die automatische ausgewechselt, ab da war alles gut, egal wieviel Gewicht, denn das Bötchen wird meist schwerer, als an denkt.... wenn dann alles für einen Urlaub verstaut ist. Habe gerade mal in Ebay geschaut https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64528-211-4539 . Wer Bayliner mag, warum nicht. Grüße Peter
PS. Bugstrahlruder immer von Vorteil gerade bei einer Maschine. Ich habe zwei und wenn es dann doch nicht passt, kommt der Quirl da vorn zum Einsatz. Egal was die anderen denken.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.05.2020, 08:29
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.058
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.144 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Moin,

wir fahren eine Bayliner 2855 (mit BS ) und sind sehr zufrieden. Schau Dir doch mal die Maxum 2700 SCR an (sehr schöne Aufteilung auf der Plicht) .. das ist auch noch ein Kahn, der zu uns gepasst hätte.

Über das leidige Thema BS würde ich gar nicht diskutieren ... Die Leute sagen heute ja auch nicht, ich schalte mein ABS aus, weil ich es auch ohne kann.
Wie die anderen schon sagten .. leg mal bei starkem Wind an/ab ... Klar geht das auch ohne BS aber es ist weitaus nervenschonender, wenn man nicht fünf Anläufe braucht ...
In der Schleuse ist es manchmal auch hilfreich, wenn man mal einen kleinen Schubs geben kann. Klar bekomme ich das auch ohne hin aber angenehmer ist es eben mit.

Wenn Du allerdings dein Traumboot findest und es hat kein BS .. kann man es ja trotzdem kaufen ... ggf. später nachrüsten.

Du wirst das richtige finden! Viel Glück.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.05.2020, 08:58
Benutzerbild von Sachse
Sachse Sachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2020
Ort: Sachsen
Beiträge: 21
Boot: (noch) keins
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo, ich denke da ähnlich wie Sven und Peter. Natürlich kannst du ohne BSR fahren. Trimmklappen braucht ebenfalls niemand zwingend. Aber darum geht es nicht. Ein BSR gibt dir einen großen Mehrwert an Sicherheit, vorallem in den Situationen, mit denen man noch nicht vertraut ist. (An-/Ablegen bei Wind, enge Häfen usw.). Und hier und da noch schnell ein bisschen nachsteuern können ist ganz nützlich, versteht sich sicher von selbst. Gleiches gilt für die Trimmklappen. Sie geben dir einfach einen großen Mehrwert an Komfort, den du ohne nicht hättest. Insgesamt sind aber beides auch Dinge die sich "problemlos" nachrüsten lassen, natürlich dann für einen entsprechenden Preis. Wenn du ein passendes Boot findest und da schon am Limit deines Budgets bist, ist das mit dem nachrüsten grenzwertig.

Ich glaube insgesamt aber nicht, dass sich für das Geld da nichts passendes finden lässt. Einen Kompromiss gehst du eigentlich immer ein, der Versuch ist nur, den so klein wie möglich zu halten.
__________________
Gruß
Julius / Der Sachse

Nach fest kommt ab. Ich weiß das aus Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.05.2020, 10:53
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.212
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.689 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Wir haben es schon live erlebt, dass wegen Anlegemanövern fast eine Ehe in die Brüche gegangen ist.
Besagte Familie fuhr ein einmotoriges Boot ohne BSR, ohne seitliche Gangborde und mit senkrecht stehendem Dinghi auf der Badeplattform.
Boot ist verkauft worden und Bootsurlaube kommen nicht mehr in Frage.

Für den Familienfrieden - nehmt eins mit BSR - ist entspannter.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufhilfe fuer Anfaenger: Four Winns Horizon 240 vs. Glastron GT 185 Arso Allgemeines zum Boot 23 09.08.2016 06:49
Anfaenger sucht Hilfe beim slippen in Berlin Fiede Allgemeines zum Boot 1 20.07.2014 19:27
Kaufen oder nicht kaufen? Wer kennt Lemmer in den Niederlanden BeagleOne Kein Boot 19 10.05.2012 09:04
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 16:48
welches Boot fuer einen Anfaenger? moselpirat Allgemeines zum Boot 19 29.05.2009 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.