boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2020, 16:41
Denis B. Denis B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: NRW
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welches Motorboot für das Mittelmeer/ Ost und Nordsee

Hallo zusammen . Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der sich schwer tut das passende Boot zu finden . Ihr könnt mir natürlich nur von euren Erfahrungen berichten aber hoffe das es mir bei meiner Entscheidung hilft . Danke ihm voraus.

So zu dem was ich mir vor stelle ...

1. Es sollte ein Verdränger werden

2. Mit Kajüte wo man auch mal längere Zeit auf dem Wasser bleiben kann .

3. Rauwassergeignet . Ostssee Nordsee Mittelmeer . Fahrten auch mal quer über das Mittelmeer.

4. Platz für 4 Kinder 2 Erwachsen

5. Länge zwischen 10 - 15 Meter maximal

6. Preis sollte nicht mehr als 35.000 Euro sein


Ich habe meinen Binnen Schein gerade erst auf See erweitert . War bis jetzt nur auf einen 6 Meter Holland Khan von meinen Onkel auf dem Rhein und Maars unterwegs . Es macht zwar sehr viel Spaß doch möchte ich mal was anderes sehen und erleben . Daher die Erweiterung. Ihm dem Zeitungen Artikel

( https://www.zeit.de/1968/02/welches-...revier/seite-2 )

war zwar sehr viel Info drin aber so was von oberflächlich das es mir wenig bringt . Wie oben schon gesagt nur Binnen Erfahrung derzeit . Es gibt zahlreiche Modelle bei Boote.de und Co aber kaum Infos da drüber welche davon überhaupt Rauwasser geeignet sind . Hier gibt es bestimmt einige die mit ihrem Boot hierzu Erfahrungen haben und wissen welches Modell da ihn frage kommt . Ich möchte mich jetzt nicht direkt fest legen das hat noch was Zeit es geht sich jetzt gerade erst mal da drüber eine Übersicht von den Modellen zu bekommen . 100 % gefällt keinen ein Boot 10 % sind meines Wissens nach immer Toleranz die man dabei hat . . .

Nun den bin mal gespannt was für Boote dafür ihn frage kommen . Liebe nette Grüße aus der Eifel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2020, 17:50
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.921
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.789 Danke in 2.317 Beiträgen
Standard

Moin Denis,
das wird nicht einfach, hast du schon mal mit deinen Kriterien in den Bootsmärkten geschaut?
Hier z.B. Yachtworld: https://www.yachtworld.de/core/listi...Year=1990&No=0
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2020, 18:01
Denis B. Denis B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: NRW
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eben weil ich weiß das es nicht einfach wird wollte ich hier um Hilfe bitten den bin völlig planlos . Segelboot ist erst mal außen vor da ich nur Mobo Schein habe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.05.2020, 18:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.167
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.489 Danke in 9.519 Beiträgen
Standard

Moin,

such mal nach norwegischen Halbgleitern.
Das wird jedoch vom Budget, für 4-6 Personen extrem anspruchsvoll, um nicht zu sagen unmöglich.

Umgekehrt, wenn du nach einem klassischen holländischen Treppenboot suchst, kannst du für 35 TEUR was schießen, das ist jedoch nicht unbedingt "Rauwasser tauglich".

Quer übers Mittelmeer kommst du mit beiden nicht bis Afrika.

Klaus, der mal bei botentekoop.nl stöbern würde
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2020, 18:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Dann mach nen Segelschein (so er dann nötig ist?) + kaufe dir ne 11m Wibo oder gleich 13,5m und fahre damit überallhin. Wenn die 9m Wibo um die Welt kommt, dann die 11m immer - nur vorher "etwas" Erfahrung sammeln

@ Klaus: ich kannte mal ne Marex 28 => 3 schlafen vorne, 2 hinten + 1 auf der Heckbank - Saga 27 auch....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2020, 18:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Ich meine auch, die genannten Kriterien kannst du eigentlich nur mit einem Segler erfüllen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2020, 18:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.167
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.489 Danke in 9.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Denis B.
So zu dem was ich mir vor stelle ...

1. Es sollte ein Verdränger werden

2. Mit Kajüte wo man auch mal längere Zeit auf dem Wasser bleiben kann .

3. Rauwassergeignet . Ostssee Nordsee Mittelmeer . Fahrten auch mal quer über das Mittelmeer.

4. Platz für 4 Kinder 2 Erwachsen

5. Länge zwischen 10 - 15 Meter maximal

6. Preis sollte nicht mehr als 35.000 Euro sein
Nun, arbeiten wir das mal der Reihe nach ab:

Ein Boot zum Wohnen, für eine Woche oder vierzehn Tage Urlaub, für 6 Personen (also mit 6 Kojen, vielleicht in 3 Kammern) braucht wohl eher zwischen 12 und 15 m Platz/Raum.
Empfehlung: Miete dir mal einen Kahn, zum Beispiel an der Müritz von Kuhnle, um das Bordleben für eine Woche zu testen.

Dann träumst du von der großen Fahrt auf Nord- und Ostsee bzw. gar vom Mittelmeer. Gut, Nord- und Ostsee sind quasi vor der Haustür der Eifel.
Bis zum Mittelmeer brauchst du schon mal zwei bis drei Wochen.
Empfehlung: träume nicht gleich von der großen Fahrt, sondern überlege dir
ein Heimatrevier, wo dein Boot liegen soll, und wähle dafür das passende
Boot.

Jetzt zum Budget: 35 TEUR für die Anforderungen ist extrem wenig. Ich vermute
eher eine Größe von 100 TEUR und mehr. Zumindest wenn der Kahn wirklich seefest sein soll. Bedenke auch die jährlichen Folgekosten für Liegeplatz, Versicherung, Wartung etc. in Höhe von mindestens 10% vom Kaufpreis. Sprit ist da noch nicht dabei.
Empfehlung: erstmal auf einem Boot anheuern und auf die Ost- und Nordsee mitfahren. Rauwasser mal selbst erleben und dann entscheiden, ob das für den Familienurlaub wirklich was ist.
Und, ganz wichtig: Budget nochmal prüfen!

Klaus, der keine Wünsche zerschlagen möchte, jedoch sieht, das dies alles nicht so ganz zusammen passt
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2020, 18:50
Denis B. Denis B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: NRW
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps und Infos . Hauptsächlich soll der Kahn auf der Ostsee unterwegs sein . Strande ist der Haven von wo aus es raus gehen soll hauptsächlich. Familien Angehörige sind auf See dort Bestattet worden und wir möchten nicht immer ein Boot schatern um die zu besuchen und Blumen an den koordinaten ihn's Wasser zu werfen . Da die Wegstrecke nicht kurz ist soll das direkt dann mit Aufenthalt auf dem Boot verbunden werden . Ich denke ihr könnte es verstehen. Mittelmeer ist für einen Zeitpunkt geplant wo die Kinder das Haus verlassen haben um dann meinen Traum war werden zu lassen .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2020, 19:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Denis B. Beitrag anzeigen
3. ... . Fahrten auch mal quer über das Mittelmeer.
Für mich ist das der Knackpunkt.
Wenn du diesen weg läßt wird alles realistischer.

Ich hab am Mittelmeer schon Wellen von 4 bis 5 Metern erlebt und da bin ich noch nicht mal "quer" rüber sondern kam nur einfach mal 30 Meilen vor der Küste in ein Gewitter.

Geändert von wolf b. (17.05.2020 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2020, 20:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, dass du dich aus einer 50 Jahre alten Zeitung informiert hast? Für mich ist der Knackpunkt auch die Mittelmeerüberquerung. Beim Budget sehe ich kein Problem, wenn du handwerklich geschickt bist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2020, 22:04
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.735
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.399 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Denis B. Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps und Infos . Hauptsächlich soll der Kahn auf der Ostsee unterwegs sein . Strande ist der Haven von wo aus es raus gehen soll hauptsächlich. Familien Angehörige sind auf See dort Bestattet worden und wir möchten nicht immer ein Boot schatern um die zu besuchen und Blumen an den koordinaten ihn's Wasser zu werfen . Da die Wegstrecke nicht kurz ist soll das direkt dann mit Aufenthalt auf dem Boot verbunden werden . Ich denke ihr könnte es verstehen. Mittelmeer ist für einen Zeitpunkt geplant wo die Kinder das Haus verlassen haben um dann meinen Traum war werden zu lassen .
Für 35.000 Euro sind deine Wünsche nicht umsetzbar. Verdoppel das Budget und du bekommst einen Dampfer, auf den ihr zu sechst halbwegs für eine begrenzte Zeit wohnen könnt und bei dem du ständig reparieren und nachbessern musst. Du wirst damit auf der Ostsee unterwegs sein klnnen, wenn nicht gerade Starkwind ist. Plane für die ersten fünf Jahre pro Jahr 10.000 Euro an Kosten ein für Liegeplatz, Versicherung, Winterplatz, Material+Teile, Hilfe bei Reparaturen.

Wenn du dich mit Bootstechnik nicht auskennst, das auch nicht lernen willst oder handwerklich vollständig unbegabt bist musst du dein Budget locker mal vier nehmen, um die ersten fünf Jahre zu überstehen.

Strande als Hafen schließlich kannst du vergessen, die wenigen Plätze werden vererbt. Mehrere Liegeplatz-Inhaber von Strande haben mir berichtet, dass Außenstehende keine Chance haben.

Damit möchte ich dich nicht entmutigen, nur deine Wünsche in einen realistischen Rahmen setzen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.05.2020, 18:08
Denis B. Denis B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: NRW
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja ich habe auch alte Berichte gelesen und hat neue ich bin halt für alles offen . Wenn es nicht so teuer wäre würde ich mit ein Beton Boot zu legen . Also wie gesagt essht für alles offen . Mit Strande wusste ich nicht werde dann wohl ihn der Nähe nach einen Liegeplatz schauen müssen . Oder ihm Kanal so das ich kurze weg stecke habe. Über die Anfrage von Niki bin ich auf die beiden Boote gestoßen diese sind bis Windstärke 5 - 6 Rauwasser fest . Die Preise schwanken sehr dafür . Kajüten sind bis 4 Stück verbaut also wäre das eine Option. Bei 5 Meter Wellen fahr ich nicht raus . Nur es kann schnell zum Sturm kommen unverhofft kommt oft . Ich denke aber bei 5 Meter Wellen gibt man sich wohl lieber die Kugel als zu Steuern . Aber wie gesagt lass mich gerne belehren den jeder hat seine Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2020, 18:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.396 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Denis,

wenn ich das richtig mit habe, wohnst Du im Sauerland?

Vielleicht wäre es kein Fehler, mal 2 Wochen an der Nordseeküste zu verbringen, um zu erkennen, dass 4 Bft die Hälfte der Zeit weht, die andere Hälfte aber mehr hat.

Deine Bootswahl ist nicht geeignet für Deine Pläne.

So, damit soll aber auch genug sein. Sollst ja weiter träumen dürfen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2020, 19:04
Denis B. Denis B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: NRW
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bin öfters mal an Ost und Nordsee Sommer alleine 3 Wochen. Ich bin nur Binnen gewöhnt daher frag ich hier nach . Und muss muss mich erkundigen. Ich wusste nicht das alle mit dem perfekten Wissen geboren wurden. Ich leider nicht. Ich erkundigte mich und frage nach . Mehr kann ich nicht tun . Was Segel an geht wäre eine Option ja . Nur da weiß ich überhaupt nichts drüber . Klar kann ich den Schein machen. Aber unter den mobo bekannten wurde mir gesagt das man jeden Tag den Mast neu ein stellen muss und da würde so 2 Stunden ihn Anspruch nehmen das hat schon ab geschreckt. Ob dieses Gerücht stimmt weiß ich nicht wirklich nicht. Und neun das hat nichts mit Träumen zu tun . Denke jeder hat mit Fragen und lesen Zeit verbracht bevor er mal alle Infos hatte . Die er brauchte. Oder etwa nicht
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2020, 19:24
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Aber die Antworten sollte man hier schon verinnerlichen und in sein "Wollen" einfließen lassen. Das habe ich so aber noch nicht gelesen.
Ich hüte mich mit meinem Verdränger Nord oder Ostsee zu befahren. Mit meinem alten Gleiter 2x215 PS war auch das Mittelmeer für mich gut. Aber auch auf der Nordsee wäre ich mit meinem 29 Fuss Teil damals nicht richtig.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.05.2020, 19:24
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.396 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Denis B. Beitrag anzeigen
Was Segel an geht wäre eine Option ja . Nur da weiß ich überhaupt nichts drüber . Klar kann ich den Schein machen. Aber unter den mobo bekannten wurde mir gesagt das man jeden Tag den Mast neu ein stellen muss und da würde so 2 Stunden ihn Anspruch nehmen das hat schon ab geschreckt. Ob dieses Gerücht stimmt weiß ich nicht wirklich nicht.
Völliger Blödsinn, solches Gerücht kann wirklich nur von einem MoBo-Fahrer kommen, der noch nie gesegelt oder mitgesegelt ist
Lediglich die Wantenspanner werden (vor dem Segel anschlagen) kurz per Kontrollblick geprüft, das dauert insgesamt ca. 1 min. (Ausnahme: Vorbereitung auf eine Regatta). Ansonsten wird i.d.R. der Mast nur beim Maststellen (Saisonbeginn) eingestellt.

Btw: Einen Segelschein per Praxis-Kurs zu machen ist, das lässt sich auch gut mit einem kurzen See-Urlaub verbinden. Ich garatiere dir: Wenn Du das mal miterlebt hast, dann hast Du Blut geleckt...!
Außerdem ist ein Segelboot (mit Kiel) seegängiger, rollt weit weniger in der Welle als ein Mobo gleicher Größe.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (18.05.2020 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2020, 19:46
Denis B. Denis B. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: NRW
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bin wie gesagt nur Binnen gefahren mit 6 Meter Kajüte vom Onkel. Weil ich erst mal Erfahrung sammeln wollte bevor ich mir was zu lege . Ich kalkuliere 500 Euro monatlich für Wartung und Co ein ein . Laut meiner Recherche kommt das gut hin . Ich bin halt über See Erfahrung echt dankbar da binnen was völlig anderes ist .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2020, 21:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Denis B. Beitrag anzeigen
Bin wie gesagt nur Binnen gefahren mit 6 Meter Kajüte vom Onkel. Weil ich erst mal Erfahrung sammeln wollte bevor ich mir was zu lege . Ich kalkuliere 500 Euro monatlich für Wartung und Co ein ein . Laut meiner Recherche kommt das gut hin . Ich bin halt über See Erfahrung echt dankbar da binnen was völlig anderes ist .
.....es gibt ja zufällig ( ?) 1 fast Parallelbeitrag, + auch hier gilt für mich das dort gesagte: du hast ein beneidenswert großes Lernpotential vor dir. Allein schon das Weitergeben von den "täglich 2 Stunden Masteinstellen" sagt mir, dass du noch nie 1 Segelboot gesehen hast.
Mit den oben genannten Erfahrungen wird es ein weiter Weg bis übers MM.

Ach ja: auch ich bin mit 12 Jahren binnen auf dem 6m KajütMoBo meines Onkels mitgefahren - nur 20 Jahre später war mein 1 Seetörn auf eigenem (Segelboot) Kiel....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2020, 22:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.504
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.099 Danke in 3.571 Beiträgen
Standard

Also ich plane auch eine Atlantiküberquerung. Ich denke ich werde mir das Boot dazu selber bauen. Mein Plan: ein Boot aus PET Flaschen. Ich könnte einen Teil der Flaschen mit Kraftstoff befüllen und einen anderen Teil mt Trinkwasser. Da spare ich mir sogar die Tanks.
Geht unterwegs etwas kaputt, finde ich selbst mitten auf dem Atlantik Bau und Reparaturmaterial. Die Flaschen klebe ich mit Heisskleber zusammen. Das habe ich schon getestet. Das hält super. Leider muss ich noch etwas warten. Im Moment komme ich zwar rüber, aber nicht an Land. Ansonsten wäre es eigentlich gerade ideal, weil wenig Verkehr auf dem Meer ist. Ach so, Führerschein brauche ich nicht. Die Flaschen sind so leicht, da reicht ein 5 PS Außenborder. Eventuell mache ich es doch jetzt und fahre ohne anzulegen gleich wieder zurück.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2020, 22:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

.....dir sagt Eric Hiscock was? na klar doch! Der ist in den 50ern mit seinem 9 1/2m Boot + 7to 2x um die Welt.
Die 1. Runde über hatte er einen 2,5 PS 2Takter als Hilfsmaschine. Damit hat er es aber in irgendwelchen Atollen nicht gegen die Strömung geschafft. Für die 2. Runde hat er aufgerüstet: 4 PS
Deine geplanten 5 PS werden also mehr als ausreichen
Grüße, Reinhard

Ach ja: rein motorisch wurde der Atlantik non stop West - Ost schon mit 1,9 PS überquert (2003). Aber schon etwas "spezieller"

Geändert von Federball (20.05.2020 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.05.2020, 22:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.504
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.099 Danke in 3.571 Beiträgen
Standard

Danke. Bin Flaschen sammeln.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.05.2020, 05:23
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Ich finde es immer wieder schade, wenn einer sich höflich an eine Community wendet und ein paar selbst ernannte Profis sich erlauben ihn auf den Arm zu nehmen.
Auch ihr wart mal Anfänger



Zum Thema:

Ich würde sagen, dass es genug Boote in diesem Budget gibt, mit denen man auf Ost- und Nordsee fahren kann, allerdings natürlich nicht bei jedem Wetter.
Diese Boote erfordern aber viel Arbeit, wie hier auch schon erwähnt wurde und können leicht ein unendliches Groschengrab werden.
Ich glaube auch nicht, dass man 15m für 6 Personen braucht. Das geht mit Sicherheit auch kleiner, wenn nicht jeder sein eigenes „Zimmer“ braucht

Ich persönlich würde am Meer auch eher auf ein Segelboot gehen, denn das kann auf jeden Fall Rauwasser und das Fahren selbst macht Spaß, im Gegensatz zu ewig rollender und geradeaus fahrender Langeweile
Es gibt auch Motorsegler, die eine Alternative sein können.
Als reines Motorboot würde ich nach einer Art Trawler suchen.

Auf jeden Fall gilt:

Geht nicht - gibts nicht.

Lass Dich nicht entmutigen, sondern suche in den bekannten Webseiten nach Booten (Stahl / Gfk) die Dir gefallen und stelle den Link hier rein, dann kann man gezielt Vor- und Nachteile aufzeigen.



Sowas z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07571-211-5422

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (21.05.2020 um 06:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.05.2020, 12:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
ewig rollender und geradeaus fahrender Langeweile
Der eine nennt es Langeweile, der andere einfach - ankommen. Wo und wann man geplant hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewetterberichte per MMS für das Mittelmeer, Ijsselmeer, Nordsee und Ostsee funkboje Werbeforum 2 17.10.2011 13:09
Kanal von der Nordsee bis zum Mittelmeer Chili Allgemeines zum Boot 3 06.03.2011 18:26
suche Skipper für Tagestrip auf der Ost oder Nordsee braindriver Allgemeines zum Boot 19 04.09.2006 21:18
Kettentörns Nordsee Ostsee Mittelmeer Atlantik bodo_g Werbeforum 6 15.05.2006 08:50
Motorbootcharter Ost- bzw. Nordsee 320Cdi Deutschland 9 24.01.2005 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.