boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2020, 01:12
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard Wie kann ich am besten Segel Erfahrung sammeln

Nachdem ich nach Jahre langer Suche spontan mein Traum Segelboot erworben habe ohne viel Vorkenntnisse in der Praxis uebers Segeln zu haben moechte ich nun rasch Fortschritte machen und waere erfreut ein paar Ideen von euch zu hoeren.

Aktuell habe ich angefangen auf einer 6 Meter Jolle eines bekannten auf der Talsperre mitzusegeln ,er ist sehr erfahren und bringt mir alles gut bei.

Jetzt Frage ich mich wie und wo ich am besten dazu komme mein eigenes Segelboot zu nutzen ,eine ecume de mer ,7,90Lang,2,65 breit,Gew ca 2t,Tiefgang 1,25.

Ich hab mir gedacht
1. ich Segel jetzt erstmal auf der Talsperre mit der Jolle und mache einen Segelschein wenn's wieder moeglich ist.

2. Anschliessend wuerde ich wahrscheinlich am besten mal einen Kurs oder Toern mitmachen auf einem aehnlichen Boot wie meinem.

3.Mir einen Liegeplatz am Sneekermeer oder Heegermeer fuer mein Boot suchen
Und dort Erfahrung Sammeln.

4.Erfahrung auf dem Ijsselmeer sammeln.

5.Segeltoern oder Kurse auf der Nordsee machen bevor ich dies mit meinem eigenen Boot mache.

6.Letztendlich wuerde ich gerne an den Kuesten Frankreichs oder Spaniens Segeln und villeicht waere es gut den Yachtmaster Offshore zu machen auf meinem eigenen Boot so wie der Sailingfrenchman Hugo es auch gemacht hat bevor er ueber den Atlantik gesegelt ist,der Schein ist ja sehr Praxisbezogen.


Bis dahin ist aber noch ein langer Weg,bin ja absoluter Anfaenger was das Segeln angeht,hab momentan nur den sbf Binnen.

Soweit mein Plan ,was haltet Ihr von der Herangehensweise ? Tipps fuer Kurse oder Toerns ?Anfaenger Segelreviere ? Bin fuer jede Info und jeden tip dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2020, 05:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Wofür brauchst Du einen Segelschein? Zum Erfahrung sammeln kannst Du mit Deinem Boot und dem Bekannten erstmal segeln.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2020, 07:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.759
3.025 Danke in 1.327 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

aus meiner Sicht nur #3 - dabei auf den Wetterbericht hören. Mehr Scheine brauchst Du nicht, und Erfahrung kannst Du in dem beschriebenen Revier sehr gut sammeln. Ijsselmeer dann als zweite Stufe, danach kann Dir die Nordsee nicht mehr viel abverlangen.

Groetjes & viel Spaß

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2020, 07:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für Scheine? In ein paar wenigen Binnengewässern wird ja der normale SBF Binnen zum Segeln nicht anerkannt. Na müsstest du deinen noch um Antriebsart Segeln erweitern. Für See reicht ja der SBF See. Den SKS kannst du dann ja mal machen, das erweitert hauptsächlich die Navigation gegenüber den SBF sowie Wetter, Stömungen und Tide.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2020, 08:36
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Bei den Scheinen auf Binnengewässern blicke ich auch nicht ganz durch.
Wird wohl ab bestimmten qm Segelfläche benötigt und das wohl auch in jedem Bundesland verschieden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2020, 09:49
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Für das Segeln auf deutschen Gewässern benötigst Du auf jeden Fall einen Schein. Im Mittelmeer brauchst Du den mit dem eigenen Boot nicht. Den Yachtmaster offshore habe ich vor Jahren gemacht. Der hilft Dir aber nur wenn Du professionell Schiffe bewegen möchtest.
Und die Anforderungen sind wirklich hoch, da wirst Du noch ein paar Jahre Geduld brauchen und musst erst mal Hochseemeilen machen.
Wenn Du nicht im englischsprachigen Offshorebereich arbeiten möchtest, bringt diese Lizenz aber keine Vorteile.
Der frenchman arbeitet ja gelegentlich als Skipper, dafür ist die Lizenz natürlich gut.
__________________
Gruss Susi

Geändert von Susiq (04.05.2020 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2020, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Für das Segeln auf deutschen Gewässern benötigst Du auf jeden Fall einen Schein. .
Seit wann das ?

bis 15PS ist Führerscheinfreiheit.. immer noch... auf Seeschifffahrtstrassen....

den Sportbootführerschein See gibt es meines Wissens gar nicht für "nur Segel" sondern nur unter Motor...

auf deutschen Binnengewässern galt bisher nur Berlin als Führerscheinpflichtig ab 3m² Segelfläche und auch das gibt es scheinbar nicht mehr.... (ich finde zumindest nichts mehr dazu in den Prüfungsfragen früher war es drinnen)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2020, 10:35
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Volker Du hast natürlich recht. Die ecume de mer hat ja normalerweise weniger als 15 PS. Die Anforderungen an eine eventuelle Lizenz sind je nach Gewässer verschieden.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2020, 10:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Boot an den Liegeplatz legen und losfahren (ggf. am Anfang jemanden mitnehmen der sich auskennt)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2020, 10:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Bei Elwis findet man diese Aussage zur Fahrerlaubnispflicht:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 119 - ELWIS - Sportbootführerscheine - www.elwis.de.jpg
Hits:	133
Größe:	38,7 KB
ID:	879049

Zur Frage, wie man es am besten lernt:
Für die Praxis denke ich mal, hast du mit deinem segelnden Bekannten doch schon sehr gute Startvoraussetzungen.
Und mit jeden Tag auf dem Wasser wirst du vermutlich immer sicherer.
Ich würde mich dann, wenn ich das grundsätzliche Handwerk beherrsche, immer weiter vortasten, immer neue Reviere ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2020, 17:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Susiq
Für das Segeln auf deutschen Gewässern benötigst Du auf jeden Fall einen Schein
Mumpitz ...
Zitat:
Zitat von Skipper1964
Bei Elwis findet man diese Aussage zur Fahrerlaubnispflicht:
wieso wird eigentlich jemandem, der schon im ersten Beitrag eine klare Ansage getätigt hat, daß er sein Boot ans Sneekermeer und später an Frankreich/Spaniens Küste verlegen will, so ein Quark erzählt, der entweder schlicht falsch, oder andererseits völlig irrelevant ist?

@Cedrique: Wenn Du Dich in der Lage fühlst, die Jolle Deines Bekannten auch allein auf der Talsperre zu segeln, dann schmeiß Dein Boot an einer passenden Stelle ins Wasser und erweitere Deine Erfahrungen damit, ggf. mit Begleitung durch "einen, der das schonmal gemacht hat", wie z.B. besagten Bekannten. Was willst Du einen Törn auf einem ähnlichen Boot machen, wenn Du selber eins hast??

Da die schon vorhandene Bayflite vermuten läßt, daß Du den SBF wohl haben wirst, bist Du damit rein rechtlich auf der sicheren Seite, um überall fahren zu dürfen. SKS oder mehr kann man später immer noch nachholen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.05.2020, 18:08
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.Natürlich wär's schön mein Boot zeitnah in Holland ins Wasser zu verbringen,nur will ich mich dem bekannten mit der Jolle nicht aufdrängen ,das er mir behilflich ist bei meinem Boot ect,bin ja schon froh das mir das Jollensegeln mit Ihm möglich ist .Wenn er es mir mal anbieten würde von sich aus mir behilflich zu sein mit meinem Boot würd ich das natürlich dankend annehmen.Mit den Scheinen seh ich das so wenn man das macht ist noch mehr Motivation im Spiel und man beweist sich letztlich auch selber das bestimmtes Wissen sitzt ,ich weiss das Viele Segelprofis und Weltumsegler keine Scheine haben ,aber ich denke Schaden kanns ja nicht.Der im Boot verbaute Innenborder ist nur ein 11ps Renault couach,den sbf binnen hatte ich gemacht wegen der glastron bayflite die ich hab,die sbf See Prüfung hab ich auch in der Praxis bestanden aber die Theorieprüfung hab ich noch nicht abgelegt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2020, 19:36
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.759
3.025 Danke in 1.327 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Trailer? Wenn ja, machen wir (oder jemand anders) einfach einen Termin. Ab nach NL ins Wasser mit dem Ding und los geht's.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2020, 21:24
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ja einen Trailer mit TÜV und Zulassung habe ich und als Zugfahrzeug kann ich mir einen Kia Sorento oder 5er Bmw von nem Freund leihen.Das wäre natürlich super wenn sich jemand bereit erklärt mit mir das Boot mal zu Wasser zu lassen und zu testen.Ist halt nur die Frage wo und ob ich mich dann auch direkt darum kümmere einen Liegeplatz zu bekommen, ich hatte am Sneekermeer wirklich einen günstigen Liegeplatz ausfindig gemacht , mein Bekannter meinte das Heegermeer wäre aber besser geeignet und man hätte es nicht weit bis zum Ijsselmeer .Bevor das Boot dauerhaft ins Wasser kommt wollte ich aufjedenfall noch neues Antifouling drauf machen das werde ich dann auch zeitnah machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200411_115816.jpg
Hits:	102
Größe:	133,2 KB
ID:	879187  

Geändert von Cedrique (04.05.2020 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2020, 10:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Ja einen Trailer mit TÜV und Zulassung habe ich und als Zugfahrzeug kann ich mir einen Kia Sorento oder 5er Bmw von nem Freund leihen.Das wäre natürlich super wenn sich jemand bereit erklärt mit mir das Boot mal zu Wasser zu lassen und zu testen.Ist halt nur die Frage wo und ob ich mich dann auch direkt darum kümmere einen Liegeplatz zu bekommen, ich hatte am Sneekermeer wirklich einen günstigen Liegeplatz ausfindig gemacht , mein Bekannter meinte das Heegermeer wäre aber besser geeignet und man hätte es nicht weit bis zum Ijsselmeer .Bevor das Boot dauerhaft ins Wasser kommt wollte ich aufjedenfall noch neues Antifouling drauf machen das werde ich dann auch zeitnah machen.
Moinsen
Bei dem Plan, NL würde ich erstmal das Heeger Meer/ Flüssen bevorzugen, allerdings ist es zum Sneekermeer auch nur eine Brücke und nen paar Kanalkm .
Auf dem Sneekermeer finden fast während der gesamten Saison sowohl an Wochentagen wie auch an WEs Regatten bzw Trainings statt. Das ständige Beobachten der Regattafelder beim Segeln ist da ne zusätzliche Aufgabe.
Da ist der Auslauf auf dem Fluessen schon deutlich grösser, und mit 1,25 m Tiefe hast du da schon teilweise echtes " Seefeeling" - zumindest ab fünf Winden.
Auch kommst du vom Heegermeer mit Mast in deutlich mehr Kanäle, Dörfern etc. Geht von Sneek natürlich auch ist aber nicht direkt so " variantenreich" möglich.
Ebenfalls sind mm die Marrekritteanleger ,- mit eurem TG stehen da alle offen-, im / am Flüssen abwechslungsreicher.
Andererseits reden wir hier von gut einer Stunde zusätzlicher Kanalfahrt, mehr nicht zwischen den Revieren, und Kanalsegeln ist durchaus segeltechnisch anspruchsvoll sofern man sich nicht nur auf passendem Kurs von der Genua ziehen lässt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2020, 12:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.256
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.982 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Hoi, also wenn der Liegeplatz am/beim Sneekermerr supergünstig ist, dann würde ich den zumindest für das 1. Jahr nehmen. Wenn Du dann Fryslan unter Segel oder Motor erkundest, wirst Du Dein Plätzchen schon finden - Geschmäcker sind verschieden und ändern sich auch manchmal.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2020, 14:15
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Am Sneekermeer soll es 450 Euro kosten und dann hab ich nochwas beim heegermeer gefunden , für 750 von März bis oktober,kranen 45euro oneway ,maststellen 45eur/Std.Da es von dort auch näher zum Ijsselmeer wäre ist das wahrscheinlich die bessere Wahl und das Heegermeer ist ja auch grösser und geeigneter was den Tiefgang angeht.

Geändert von Cedrique (05.05.2020 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2020, 14:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Du kannst es genau so wie von dir vorgeschlagen machen. Das ist der klassische Weg.

Aber ich würde das Boot auch irgendwo als Wasserlieger hinlegen und einfach loslegen.

Natürlich am Anfang nur zu zweit raus. Oder zu dritt/viert.

Und bei schwachem Wind. Letztendlich fährst du aus der Box rein und raus eh unter Motor. Wenn du da

a) eine Box hast wo du möglichst viel Platz hast,
b) einen Helfer an Bord hast für die Leinen
c) das ganze bei wenig Wind machst
d) ausreichend Fender hast,

dann ist das alles ganz entspannt. Vorteil: Du lernst dein Boot kennen und sparst noch nen Haufen Geld. Scheine kannst du dann immer noch machen. Die würde ich aber ganz hinten an stellen. Wer Vorfahrt hat und was die Lichter an den Schleusen/Brücken bedeuten sollte man wissen. Aber in den Niederlanden braucht man im Prinzip erst ab 20 km/h nen Schein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2020, 14:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.256
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.982 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Hab mal gerade auf die Wasserkarte geguckt. Also mit 1,25 ist der Tiefgang kein Kriterium.

300,00 EUR Unterschied im Preis dürften bei dem Boot etwa 200 Dieselstunden entsprechen......

Aber die Ecke um Gaastmeer ist auch schön und Workum binnendurch ebenso gut erreichbar wie Stavoren.

Ist/sind letztendlich Deine Ansprüche/Deine Entscheidung.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2020, 12:36
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Erstmal sind auch noch ein Paar Arbeiten am Boot zu machen ,ich würde mich freuen wenn Ihr euch meinen Beitrag über das Boot mal anseht da könnt ihr auch einige Fotos sehen .Da könnte ich auch noch Ratschläge gebrauchen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296355
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2020, 22:06
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Meine Segelstunden gehen gut vorran,also so ganz ohne Erfahrung mit meinem Boot loszusegeln waere nicht so eine gute Idee gewesen ,ich muss erstmal ein Gefuehl entwickeln fuer den Wind und die Mannoever, ich hab auch beim letzten mal den Baum gegen den Kopf bekommen ,ein anderes mal waren die Boen so stark das ich und mein Segel Lehrer fast im Wasser gelandet sind nach starker kraengung.Naja das Boot ist immerhin ausgeschaumt und unsinkbar.

Was mein Eigenes Boot und die Reparaturen angeht habe ich jetzt auch einen Arbeitsplan erstellt,bald geht's los.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aggertalsperre-hackenberg-607.jpg
Hits:	49
Größe:	56,7 KB
ID:	881592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21-5-2013segeln-vor1.jpg
Hits:	51
Größe:	183,9 KB
ID:	881593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	campingplatz-mit-stegen-sch-n-komprimiert.jpg
Hits:	49
Größe:	51,3 KB
ID:	881594  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigentlich habe ich mit Sammlungen nix am Hut....Biker sammeln in Unna und Lünen.... Giligan Kein Boot 1 02.12.2017 08:54
Wie kann ich am besten ein GFK Deck verstärken? storm Restaurationen 13 26.09.2014 20:51
Wie und wo kann ich am besten mein Boot Verkaufen jada Allgemeines zum Boot 14 22.06.2010 15:20
Du sammeln, ich jagen! alaska Kein Boot 46 09.02.2007 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.